Optik für PARD NV 007 Vorsatzgerät

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Ich habe irgendwann aufghört zu lesen, weil es nur um Rechtsfragen ging, die aber nicht Bestandteil dieses Fadens sein sollten. Daher bitte ich um Entschuldigung wenn die Frage schon geklärt wurde.
Ich nutze eine S+B Klassik 3-12x50.
Ist das mit dem PARD nutzbar, oder gibt es irgendwelche Probleme mit der Kombi?
Ich hab's an einem m.M. von der Vergütung her vergleichbaren S&B Stratos 2,5-13*56 getestet. Da war der Fuchs auf 200m eindeutig ansprechbar und hätte - falls die Freigabe vorhanden gewesen wäre - auch beschossen werden können. Da Brillenträger hab ich mich dennoch dagegen entschieden
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Da Brillenträger bin ich mir auch noch nicht sicher. Eine aufsteckbare Schaftverlängerung könnte Abhilfe schaffen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Da Brillenträger bin ich mir auch noch nicht sicher. Eine aufsteckbare Schaftverlängerung könnte Abhilfe schaffen.
Das wäre bei mir kein Thema, hab den GRS Bifrost am R8. Ich haben mich aus folgend Gründen dagegen entschieden:
- Mit Brille ist mir der Augenabstand viel zu kurz. Trotz SD und an meiner 6,5*55 getestet.
- Brille brauch ich für die WBK, der Ausgleich vom Pulsar ist nur etwa +/-3dt.
- Das Pard ist für meine -5,5dt grad so an der Grenze des Dioptrinausgleich ohne Brille einestzbar.
- Ständig Brille Auf/ Ab bringt mich um den Verstand.

Klar, alles Kopf- Probleme, aber denn bleibt beim Schuss immer ein letzter Zweifel. Hab jetzt an eine Spezl verkauft, der ist kein Brillenträger.

Von daher würde ich empfehlen, das Teil als Brillenträger unbedingt zu testen, hat ja auch technische Vorteile neben dem Preis

Hab mir jetzt ein CL42 als Vorsatzlösung geleistet, da sagt mein Kopf uneingeschränkt "JA"
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2015
Beiträge
77
Wie ist die Kombi Pard/ Meopta Meostar 2 2,5-15 x 56 mit Parallaxeausgleich? Hat jemand Erfahrung? Danke
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Hab auch mal eine Frage zu einem Zielfernrohr in Kombination mit dem Pard...
Und zwar handelt es sich um ein 8x56 Sauenglas von Docter.
Hat da zufällig jemand Erfahrung mit?
Oder evtl. ein vergleichbares Glas mit fixer Vergrößerung...
Besten Dank vorab für Euer Feedback!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Hab auch mal eine Frage zu einem Zielfernrohr in Kombination mit dem Pard...
Und zwar handelt es sich um ein 8x56 Sauenglas von Docter.
Hat da zufällig jemand Erfahrung mit?
Oder evtl. ein vergleichbares Glas mit fixer Vergrößerung...
Besten Dank vorab für Euer Feedback!
Zwar keine Erfahrung mit deiner Kombination. Aber mit 8-Fach und dann noch der Vergrößerung durchs Pard hätte ich dann da bedenken. Mit 12mm- Linse bist du dann ja irgendwo bei 12-Fach Gesamtvergrößerung, bei der 16mm- Linse noch höher . . Auf Kirrungsentfernung bin ich bei meinen Tests des Pard gerne runter auf 4 bis 6-Fach am ZF, was dann an meinem 12mm-Pard 6 bis 9fach Gesamtvergrößerung war.
 
Zuletzt bearbeitet:

pp1

Registriert
19 Jul 2019
Beiträge
182
8-fach ist viel zu groß. Ideal sind ältere 1,5-6x42 Gläser oder im günstigen bis mittleren Preissegment Gläser mit Parallaxe. 2,5-10 fach.
Nutze beim Pard auf Kirrungsdistanz 30-50 Meter maximal 3-fach dann siehst du auch was drummherum noch passiert, und das halte ich für sehr wichtig.
Wurde aber alles schon zigmal hier diskutiert.


PP1
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.658
Hab auch mal eine Frage zu einem Zielfernrohr in Kombination mit dem Pard...
Und zwar handelt es sich um ein 8x56 Sauenglas von Docter.
Hat da zufällig jemand Erfahrung mit?
Oder evtl. ein vergleichbares Glas mit fixer Vergrößerung...
Besten Dank vorab für Euer Feedback!

Aus unsere Erfahrung her, ZF´s 8x56 egal welche Marke haben sich mit Pard nicht angefreundet egal 12 oder 16mm Linse... Kunden bekommen es nicht hin beides (Hintergrund und das Absehen) scharf gestellt. Entweder eine oder andere beides ging wohl nicht. Hier kann ich nur aus Kundenerfahrung sprechen, da persönlich hab ich das 8x56er nicht probiert mit Pard
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Danke für Euer Feedback!
Selbst nutze ich ein Röhrengerät, aber mein Jagdherr denkt über ein Pard nach.
Ich hatte sowas aber schon vermutet...
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Hatte schon mal jemand das NIKKO STIRLING Octa #NSOC21650 in der Hand ?
Ist ein 2-16x50 und hat einen Parallaxenausgleich. FOV geht meiner Meinung in Ordnung.
Mir gehts vor allem um die minimale Vergrößerung, die üblichen Verdächtigen gehen bei 2,5 fach los.

MARCH 1-8x24 wäre natürlich auch nicht schlecht. Das einzige mir bekannte Glas mit 1fach Vergrößerung und Parallaxenausgleich. Das ist mir aber zu teuer.

Hatte das 2-16x50 Octa da.
Leider war das Absehen zu massiv, war mit dem PARD viel zu groß.
Kann dieses Glas daher deswegen nicht empfehlen, obwohl es sonst gut funktioniert hat.
Vergrößerungsbereich 2-16 ist natürlich top!
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.658
Was wirklich traumhaft mit Pard geht, sind ZF´s in ersten Bildebene:

> Hier braucht man nicht den Fokus anpassen beim Zoom Veränderung
> Braucht keine Parallaxe ausgleich (damit das Absehen und Hintergrund scharf bleiben)
> Hat sogar bei 10x Zoom noch gutes und scharfes Bild (wo bei ZF´s mit 2te Ebene bei 6 fach schon Schluss ist)

https://forum.wildundhund.de/thread...ld-hund-mitglieder.125718/page-5#post-4302495
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Beim Meopta Optika6 FFP muss man schon den Fokus anpassen. Aber man bekommt bei jeder Vergrößerung alles scharfgestellt. Mit der richtigen IR-Lampe können dann sämtliche Vorsatzgeräte, was Detailerkennung auf große Entfernung >100m betrifft, einpacken. Egal welcher Preisklasse. Egal ob Röhrenvorsatz oder Wärmevorsatz. Punkt.

Wer es nicht glaubt, hat noch keinen VCSEL-Aufheller in der Hand gehabt und kein ZF mit Parallaxeverstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
663
Oben