Optik für PARD NV 007 Vorsatzgerät

Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
498
Was wirklich traumhaft mit Pard geht, sind ZF´s in ersten Bildebene:

> Hier braucht man nicht den Fokus anpassen beim Zoom Veränderung
> Braucht keine Parallaxe ausgleich (damit das Absehen und Hintergrund scharf bleiben)
> Hat sogar bei 10x Zoom noch gutes und scharfes Bild (wo bei ZF´s mit 2te Ebene bei 6 fach schon Schluss ist)

https://forum.wildundhund.de/thread...ld-hund-mitglieder.125718/page-5#post-4302495

Hi

Mit einem S&B Zenith 2,5-10 (1. BE) getestet (nachts) und ja, es geht aber es ist offenbar nur mit Parallaxeausgleich perfekt.
Beim Test konnte man immer nur einen "kompromiss" aus Hintergrund/Absehen scharf einstellen.

Aber das ist sicher auch eine Frage des Anspruchs. Gehen tuts auf jedenfall.

Gruss!
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
Mit einem S&B Zenith 2,5-10 (1. BE) getestet (nachts) und ja, es geht aber es ist offenbar nur mit Parallaxeausgleich perfekt.
Beim Test konnte man immer nur einen "kompromiss" aus Hintergrund/Absehen scharf einstellen.
Ich habe dasselbe Glas und zusätzlich ein 3-12x50 Zenith zur Auswahl. Habe bis jetzt gerätselt, welches Glas wohl geeigneter für das Pard ist. Wie hast Du denn den Dioptrienausgleich am Glas eingestellt? Auf "neutral" oder auf Deine Sehschärfe?
Danke!

Weihei
Beagel
 
Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
498
Ich habe dasselbe Glas und zusätzlich ein 3-12x50 Zenith zur Auswahl. Habe bis jetzt gerätselt, welches Glas wohl geeigneter für das Pard ist. Wie hast Du denn den Dioptrienausgleich am Glas eingestellt? Auf "neutral" oder auf Deine Sehschärfe?
Danke!

Weihei
Beagel

Puh, das kann ich gar nicht genau sagen. Guter Punkt
Bei Dir gehts scharf mit dem Zenith? (also von 2,5-6 fach oder so)
Soll man auf neutral stellen oder auf meine Sehschärfe? Ich vermute letzteres ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.068
Der Dioptrienausgleich am Glas spielt eigentlich keine große Rolle. Im Prinzip könnt ihr das für euer Auge eingestellt lassen. Es wird ja am Pard korrigiert.
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.657
Hi

Mit einem S&B Zenith 2,5-10 (1. BE) getestet (nachts) und ja, es geht aber es ist offenbar nur mit Parallaxeausgleich perfekt.
Beim Test konnte man immer nur einen "kompromiss" aus Hintergrund/Absehen scharf einstellen.

Aber das ist sicher auch eine Frage des Anspruchs. Gehen tuts auf jedenfall.

Gruss!

Schau das Video an ist zwar nicht Zenith, sondern S&B 2,5-10x56 Klassik 1 BE (ohne Parallaxe), ich könnte bis 10 fach hochdrehen dabei nicht den Scharfsteller an Pard anzufassen. Bild war scharf auf 130m sowie auf 20m

 
Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
498
Schau das Video an ist zwar nicht Zenith, sondern S&B 2,5-10x56 Klassik 1 BE (ohne Parallaxe), ich könnte bis 10 fach hochdrehen dabei nicht den Scharfsteller an Pard anzufassen. Bild war scharf auf 130m sowie auf 20m


Krass. Habe gerade das zenith vor mir und das gleiche Spiel getrieben. Ich krieg es auch bei 4fach Vergrößern nicht 100% scharf auf beiden Ebenen. Und selbst meine Frau hat das bestätigt - liegt also nicht an meinen altersmüden Augen.
Wobei man halt sagen muss das ist Jammern auf hohem Niveau mit dem „scharf“
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Schau das Video an ist zwar nicht Zenith, sondern S&B 2,5-10x56 Klassik 1 BE (ohne Parallaxe), ich könnte bis 10 fach hochdrehen dabei nicht den Scharfsteller an Pard anzufassen. Bild war scharf auf 130m sowie auf 20m



--> Das bekomme ich bei meinen beiden SFP ZFR auch hin. Am Tag.


In der Nacht aber nicht.
Unter IR ist beim Minox ZE 5.2 2-10x50 bei spätestens 3,5fach und guten 100m Schluss. Bei Änderung des Zooms (auch von 2 auf 3,5 fach) muß nachgestellt werden, darüber bekomme ich Bild und Absehen nicht mehr gemeinsam scharf.
Das DDOptics NFX 2.5-15x56 ist unempfindlicher bei Änderung des Zooms. Wenn der Parallaxenausgleich richtig eingestellt ist, kann ich hoch- und runterdrehen. Absehen und Bild bleibt mit kleinen Korrekturen weitgehend scharf.
Ab 8-fach am ZFR wirds durch die kleiner werdende Austrittspupille spürbar duster, mehr braucht Nachts mit dem PARD aber ohnehin niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.290
Ihr dürft gerne auch den digital Zoom benutzen, der geht auch ganz gut, dann braucht man das ZF nicht soweit hochdrehen!
 
Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
498
--> Das bekomme ich bei meinen beiden SFP ZFR auch hin. Am Tag.


In der Nacht aber nicht.
Unter IR ist beim Minox ZE 5.2 2-10x50 bei spätestens 3,5fach und guten 100m Schluss. Bei Änderung des Zooms (auch von 2 auf 3,5 fach) muß nachgestellt werden, darüber bekomme ich Bild und Absehen nicht mehr gemeinsam scharf.
Das DDOptics NFX 2.5-15x56 ist unempfindlicher bei Änderung des Zooms. Wenn der Parallaxenausgleich richtig eingestellt ist, kann ich hoch- und runterdrehen. Absehen und Bild bleibt mit kleinen Korrekturen weitgehend scharf.
Ab 8-fach am ZFR wirds durch die kleiner werdende Austrittspupille spürbar duster, mehr braucht Nachts mit dem PARD aber ohnehin niemand.

Ja, ich hab auch das Gefühl, dass unter IR der Effekt größer ist. Und noch was witziges: Schaut man sich das Bild im Pard an, scheint der Rand des Bildes schärfer als in der Mitte (16mm Variante).
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.657
--> Das bekomme ich bei meinen beiden SFP ZFR auch hin. Am Tag.


In der Nacht aber nicht.
Unter IR ist beim Minox ZE 5.2 2-10x50 bei spätestens 3,5fach und guten 100m Schluss. Bei Änderung des Zooms (auch von 2 auf 3,5 fach) muß nachgestellt werden, darüber bekomme ich Bild und Absehen nicht mehr gemeinsam scharf.
Das DDOptics NFX 2.5-15x56 ist unempfindlicher bei Änderung des Zooms. Wenn der Parallaxenausgleich richtig eingestellt ist, kann ich hoch- und runterdrehen. Absehen und Bild bleibt mit kleinen Korrekturen weitgehend scharf.
Ab 8-fach am ZFR wirds durch die kleiner werdende Austrittspupille spürbar duster, mehr braucht Nachts mit dem PARD aber ohnehin niemand.

@ratatoskr nicht ganz ;)

Ob Nachts oder Tags über haben folgende Punkte kein Einfluss:

- Absehen oder Hintergrund schärfe beim Zoom verstellen

- Einfluss von Dioptrie Einstellung

- Fokusverstellung am Gerät beim Zoom Veränderung

Bitte hier folgendes nicht verwechseln:

Nicht genug IR Licht = Bild Schlecht => kommt tatsächlich nur nachts vor und oft beim hochdrehen von Zoom am ZF, da desto höher der Zoom desto weniger IR-Licht kommt ins Pard rein und Bild wirkt verpixelt / mit Schneeflocken / Unscharf

oder

Absehen oder Hintergrund unscharf / Zoomveräderung muss auch Fokus nachgestellt werden = Dieser Effekt hat was mit Optischen Zusammensetzung zwischen ZF und Pard zutun und kommt bei ZF´s 2te ebene vor egal ob tagsüber oder nachts
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.068
Unterschiedliche Wellenlängen werden durch die Optik anders gebrochen. Chromatische Aberration. Das Tageslicht und das IR-Licht werden in unterschiedlichen Punkten fokussiert. Dadurch ist Tag und Nacht(IR) nicht ganz vergleichbar. Hängt immer von der Optik ab.

@ratatoskr Hatte das auch wie du im Zeiss Conquest beobachtet.

Der Effekt könnte sich auch zwischen 850 oder 940nm bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2018
Beiträge
44
Frage an Maximtac: Das Pard 007 hat doch eine Anfangsvergrößerung von 4x. Damit sollte es sich doch hinter einem Aimpoint Comp3 benutzen lassen. Was muß installiert werden, damit die beiden Geräte zusammen passen? Das Aimpoint Occular misst 34mm mit Gummiring. Das Comp3 ist nachtsichttauglich.
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.657
Pard hat Grund-Zoom 2x.

Mit Red-Dot ist die Montage möglich, man braucht hier aber ein Universall Adapter UND Reduzierringe um auf 34mm zu kommen. Mit Red-Dot kann Pard arbeiten, der sollte nur genug Platz haben , damit ein Adapter geklemmt werden kann, ca. 20mm
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Schau das Video an ist zwar nicht Zenith, sondern S&B 2,5-10x56 Klassik 1 BE (ohne Parallaxe), ich könnte bis 10 fach hochdrehen dabei nicht den Scharfsteller an Pard anzufassen. Bild war scharf auf 130m sowie auf 20m


Liegt das eventuell am neuen PARD NV007A?
Mein Kumpel hat beide Pards, das alte und neue...und er hat gesagt, dass er mit dem neuen ohne Probleme hochzoomen kann ohne, dass das Bild oder Fadenkreuz unscharf wird.
Sowohl mit Meopta, also auch mit einem Swaro ZF getestet.
Beim alten Pard funktioniert das nicht und er konnte max. nur den 3 oder 4fach Zoom nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
414
Oben