Optik für PARD NV 007 Vorsatzgerät

Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
400
Nach langer Recherche scheint es das Glas was ich suche - fast - nicht zu geben:
* Länge < 35 cm
* 42-50er Durchmesser
* Parallaxeausgleich 10-20m bis unendlich
* „normales“ Absehen - nix taktisches
* mit Schiene

gerade das mit Schiene ist ein Problem. Das einzige was ich gefunden habe ist das Noblex 2-12x50. Kostet mit Schiene 1400.- und ohne 700.- EUR. Auch seltsam ... und quasi nirgends zu kriegen

tja, bleibt meine K95 erstmal wie sie ist.
komisch, dass kein ZF Hersteller auf die Parallaxewünsche eingeht bei den Massen an Pards und Sytongs die unters Volk kommen
Beim Nikon Monarch 7 2,5-10x50 SF IL MR (mit Schiene) fängt der Parallaxeausgleich leider erst bei 45m an, ansonsten würde das in dein Profil passen.
 
Registriert
31 Jan 2017
Beiträge
154
Nach langer Recherche scheint es das Glas was ich suche - fast - nicht zu geben:
* Länge < 35 cm
* 42-50er Durchmesser
* Parallaxeausgleich 10-20m bis unendlich
* „normales“ Absehen - nix taktisches
* mit Schiene

gerade das mit Schiene ist ein Problem. Das einzige was ich gefunden habe ist das Noblex 2-12x50. Kostet mit Schiene 1400.- und ohne 700.- EUR. Auch seltsam ... und quasi nirgends zu kriegen

tja, bleibt meine K95 erstmal wie sie ist.
komisch, dass kein ZF Hersteller auf die Parallaxewünsche eingeht bei den Massen an Pards und Sytongs die unters Volk kommen

Laut Noblex haben nur SF Modelle eine paralaxe. Weiß jemand was die SF Modelle sind?

Grüße
 
Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
498
vielleicht interessant für den ein oder anderen: habe das sytong mit einem S+B 3-12x54 Polar T96 P 1. BE L, L7 getestet.
Das hat einen Parallaxeausgleich ab 30m.
Leider reicht das nicht, um das Bild richtig scharf zu kriegen. Außerdem ist das Bild „grisselig“. Wahrscheinlich zu gut vergütet.
Das optika6 hat es um Längen geschlagen. Parallaxeausgleich ab 10m scheint ein Muss um es 100% scharf zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Feb 2012
Beiträge
13
Waidmannsheil zusammen,

wir haben in den letzten Wochen verschiedene Optiken mit mehreren Personen mit Pard007 (12 mm und 16 mm Brennweite) sowie Sytong HT66 mit 16 mm Brennweite getestet. Die Optiken waren von Vixen, DDOptics, Steiner, Zeiss, und Bushnell. Weitere werden zeitnah folgen. Als Referenz bei der Nachsicht wurden noch Dipol DN55 XT (Onyx) und D400 DNS in den Test mit eingebunden. Die Ergebnisse unterliegen dem subjektiven Empfinden und Vorzügen der Tester. Dabei hat sich eindeutig gezeigt, dass das Sytong technisch und hinsichtlich Bedienbarkeit Vorteile aufweist. Manchen Testern hat jedoch die geringere Brennweite des Pard007 mit 12 mm insbesondere in Kombination mit der Optik besser gefallen hat. Ein Sytong mit 12 mm gibt es aktuell noch nicht. Die Ergebnisse sind im Anhang tabellarisch zusammengefasst. Evtl. hilft diese Übersicht und Informationen dem ein oder anderen hier.
 

Anhänge

  • Test&Vergleich Zielfernrohre, Dipol, Pard und Sytong.pdf
    417,3 KB · Aufrufe: 344
Registriert
13 Sep 2020
Beiträge
23
auf Dörr Milan 3-18x56 mit PA funktioniert es auch bestens für jeden Entfernungsbereich. Für diesen Zweck perfekt geeignet und ein sehr günstiges Glas.
 
Registriert
18 Nov 2017
Beiträge
188
Gibt es neben dem Meopta R2 2,515x56 PA weitere hochwertige Optiken der bekannten Markenherstellern (Swaro, Zeiss, Kahles, Leica, S+B, etc.) bei denen der Parallaxenausgleich bereits bei 20m oder darunter beginnt?

Grund: Ich suche aktuell ein hochwertiges Allround-Zielfernrohr, welches aber auch mit den Nachtsicht-Nachsatzlösungen gut funktioniert.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
653
Gibt es neben dem Meopta R2 2,515x56 PA weitere hochwertige Optiken der bekannten Markenherstellern (Swaro, Zeiss, Kahles, Leica, S+B, etc.) bei denen der Parallaxenausgleich bereits bei 20m oder darunter beginnt?
Leica Amplus.

S&B Exos und Kahles 318i ab 25m.

Kahles 525i ab 20m, wobei das ja schon nicht mehr so wirklich allround ist.

Wie die genannten Teile aber mit PARD und Co harmonieren, kann ich dir nicht sagen.
 
Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
498
Leica Amplus.

S&B Exos und Kahles 318i ab 25m.

Kahles 525i ab 20m, wobei das ja schon nicht mehr so wirklich allround ist.

Wie die genannten Teile aber mit PARD und Co harmonieren, kann ich dir nicht sagen.

S&B Exos hab ich probiert - war nicht 100% gut. Idealerweise muss der PA bei 10-15m anfangen um es richtig scharf zu kriegen
 
Registriert
18 Nov 2017
Beiträge
188
Leica Amplus.

S&B Exos und Kahles 318i ab 25m.

Kahles 525i ab 20m, wobei das ja schon nicht mehr so wirklich allround ist.

Wie die genannten Teile aber mit PARD und Co harmonieren, kann ich dir nicht sagen.

Das Leica Amplus ist auf jeden Fall nochmal ein Blick wert im Vergleich zum Meopta R2.
Hat das zufällig jemand im Einsatz?
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
653
Ist dir DDOptics hochwertig genug? Die Teile werden im Zusammenhang mit Okularlösungen recht häufig gelobt...
 
Registriert
18 Nov 2017
Beiträge
188
DDoptics passt für mich jagdlich leider gar nicht, da mir die Eyebox (zu mindestens für mein Auge) extrem klein vorkommt. Sobald man schon ein My aus der optischen Achse ist - vor allem in der Dämmerung - kommt es zu Abschattung und das Bild verschwindet.

Hatte das DDoptics 1 Jahr in Gebrauch, habe dann gewechselt auf das Meopta R1R und komme mit dem, obwohl es sich in der gleichen Preisrange bewegt, deutlich besser zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
653
Vielleicht kannst du ja auch mit einem Kompromiss leben: Das Ansprechen erledigst du mit hoher Vergrößerung, ohne das Absehen scharf zu sehen. Zum Schießen stellste die Vergrößerung auf ca. 4x und hast damit ein ausreichend scharf abgebildetes Absehen. Das sollte auch mit Zielfernrohren funktionieren, die keine Parallaxeneinstellung haben oder bei denen diese nicht ausreicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
672
Oben