Optik fürn Drilling

Registriert
20 Sep 2013
Beiträge
245
Servus,
wie der Titel schon sagt suche ich ein ZF für meinen Drilling.

Auf dem Drilling ist ein S&B 8x56 LP4 drauf mit Mittelrohr 25,4mm
das möchte ich gegen ein variables mit max Objektivdurchmesser 50mm (am liebsten wäre mir ein 42er) auswechseln.

Kenn mich mit den alten Zeiss, S&B, Swaro nicht aus aber haben die mal sowas gebaut? Am besten noch in 25,4mm Mittelrohr dann kann ich meine MAK Schwenkmontage auch wieder hernehmen. Sollte auf jedefall Gebraucht sein.

Wenn jemand einen Vorschlag hat bitte herdamit.

Gruß Tannenzapfen2
 
A

anonym

Guest
Servus,
wie der Titel schon sagt suche ich ein ZF für meinen Drilling.

Auf dem Drilling ist ein S&B 8x56 LP4 drauf mit Mittelrohr 25,4mm
das möchte ich gegen ein variables mit max Objektivdurchmesser 50mm (am liebsten wäre mir ein 42er) auswechseln.

Kenn mich mit den alten Zeiss, S&B, Swaro nicht aus aber haben die mal sowas gebaut? Am besten noch in 25,4mm Mittelrohr dann kann ich meine MAK Schwenkmontage auch wieder hernehmen. Sollte auf jedefall Gebraucht sein.

Wenn jemand einen Vorschlag hat bitte herdamit.

Gruß Tannenzapfen2

Klassisch ist das alte Hensolt Wetzlar 1,5-6x32 oder 36 (?) habe ich auch, ein Spitzenglas für den D. mein shat aber einen Schiene. :what:

Von Leupold müsste es auch ein paar Gläser geben, die auch vom Durchmass passen, musst Du mal gucken irgendetwas mit 36 oder so als Objektiv, und die alten 1,5-6x42 von S&B oder Kahles etc sind auch top, nutze ich ebenfalls (S&B), aber die haben 30mm Durchmesser.

So etwas:
http://www.leupold.com/hunting-shooting/scopes/vx-r-riflescopes/vx-r-2-7x33mm-includes-metric/
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Die Frage ist auch, ob der Abstand der Montagebasen passt - also insbesondere die Lage der vorderen, wegen des Augenabstandes.

Wenn jetzt vorn und hinten mit Ringen am Mittelrohr montiert ist, kommt das ZF mit Montage vorne ums Objektiv wohl eher zu weit hinten zum liegen.

Das gibt Aua.
 
Registriert
20 Sep 2013
Beiträge
245
Ja das stimmt also wirds nicht passen....bei egun hab ich gesehen gibts das 2,5-10 x 48 auch ohne Schiene leider schreibt keiner dazu welchen Mittelrohrdurchmesser die haben.

Genau sowas würde ich suchen von 2 oder 2,5-10 Vergrößerung.
 
A

anonym

Guest
Ja das stimmt also wirds nicht passen....bei egun hab ich gesehen gibts das 2,5-10 x 48 auch ohne Schiene leider schreibt keiner dazu welchen Mittelrohrdurchmesser die haben.

Genau sowas würde ich suchen von 2 oder 2,5-10 Vergrößerung.

30mm

Das Ding habe ich auch auf nem rep, viel zu lang, nimm etwas kleines feines.
 
A

anonym

Guest
Wobei Du bei einem vernünftigen Variablen kaum um die Neuanschaffung von 30er Ringen herumkommen wirst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Kauf bloß kein ZF mit angebauten Montageteilen in der Hoffnung, dass diese dann zu Deiner Montage passen.

Es gibt aber durchaus brandneue Optiken mit 25,4mm Mittelrohr. So z.B. Svarowski Z3 und Kahles KX.
Schau Dich da doch mal um. Dann kannst Du auch Deine alten Ringe weiterverwenden.
 
Registriert
20 Sep 2013
Beiträge
245
Eine Neuanschaffung von Ringen möchte ich umgehen....daher dachte ich mir das wenn ich mir ein altes gebrauchtes Glas kaufe mit 25,4mm Mittelrohr ich meine Montage weiter verwenden kann.

Der Drilling wird bei mir reine Ansitzwaffe für Morgen-Ansitze und Abendansitze (bin kein Nachtjäger da wir kein Schwarzwild haben)

Jab auf US Seiten ein Zeiss Conquest HD 5 2-10x42 Absehen 4 o. LP gefunden. Hat auch 1" Tubus und wäre genau das richtige gibts die auch bei uns in D?
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.570
Auf dem Drilling ist ein S&B 8x56 LP4 drauf mit Mittelrohr 25,4mm
das möchte ich gegen ein variables mit max Objektivdurchmesser 50mm (am liebsten wäre mir ein 42er) auswechseln

Warum belässt du die Waffe nicht so?
Mir ist auch kein variables 3-12x56 (2,5-10x56) bekannt mit 1-Zoll Mittelrohr. Das wäre wohl die einfachste / preiswerteste Art des Tauschs.
 
Registriert
20 Sep 2013
Beiträge
245
Weil ich finde das ein 56er auf dem Drilling nach "zuviel" aussieht und die 8fache Vergrößerung für Schrotschuss ned so praktisch ist.

Gruß
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Hab auf US Seiten ein Zeiss Conquest HD 5 2-10x42 Absehen 4 o. LP gefunden. Hat auch 1" Tubus und wäre genau das richtige gibts die auch bei uns in D?
Die Zeiss Conquest HD5 gibt es nicht bei uns, man kann aber einfach online für 800-900 USD bestellen. Die 3-15x42/50 sind auch eine gute Alternative.
Kostet in D 4,7% Zoll und 19% MwSt on top.

Alternativ mit LP die Kahles KX(i).

Swaro Z3 und Z5 haben auch den zölligen Tubus, sind aber deutlich teurer als die Zeiss.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
655
Oben