Ordentliches Glas gesucht..bitte um Ratschläge

Registriert
19 Jun 2015
Beiträge
70
Erst mal ein freundliches Hallo,

ich habe vor einer Woche meine Jägerprüfung bestanden und bin nun auf der Suche nach meiner ersten Waffe + Optik. Nun lese ich mich schon den halben Tag in das Thema Optik ein, so wirklich schlau werde ich aber bei der Auswahl des Glases noch nicht. Mein Gewehr steht allerdings halbwegs fest, es soll entweder eine Tikka oder eine Sako 85 werden . Jetzt suche ich ein GUTES Glas, ob Zeiss, Swarovski, Leica, Meopta und wie sie alle heißen ist mir egal. Welche Gläser sind denn jetzt empfehlenswert wenn man höchstens 2000€ für das Glas ausgeben will. Eigentlich wollte ich ja nicht mehr wie 4000€ insgesamt für mein erstes Gewehr mit Optik ausgeben. Jetzt kostet leider das Gewehr wahrscheinlich schon ca 2000€. Gibt es denn was Ordentliches für den Rest an Geld der über bleibt oder muss ich mein Budget aufstocken?
Was mir gut gefällt wäre
Zeiss HT Serie
Swarovski z6i
Schmidt und Bender Zenith
Meopta R2
für weitere Tipps bin ich dankbar
Desweiteren stellt sich mir die Frage ob es unbedingt ein 56er Glas sein muss oder ob ein 50er langt? Die Waffe soll für den Ansitz und Pirsch anfangs herhalten. Wild sind hier hauptsächlich Sauen und Rehwild sowie Fuchs, etc
Sind die teuren Gläser denn wirklich soviel besser wie ein Meopta R2?? Fragen über Fragen aber das Angebot ist wirklich riesig.
Ich danke euch schonmal für eure Antworten:)
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Tikka und Sako sind sicher super. Aber was wäre denn mit einer Savage FC 111 Euro, z.B. in 8x57IS? Darauf das von dir erwähnte S&B Zenith in 2,5-10x56. Dann hast du noch Geld für ein FG übrig.....;-)
 
Registriert
19 Jun 2015
Beiträge
70
Ohh das geht aber schnell:-D,

also erstens eine Jagdgelegenheit habe ich oder hätte ich sobald ich den Jahresjagdschein löse. Die Revierverhältnisse liegen hier bei ca 50/50 Wald/Feld und gejagt wird überwiegend auf Sauen bzw. Rehwild. Rotwild kommt hier sogut wie nicht vor. Ansonsten noch Fuchs, Karnickel etc. Bei meiner Munitionsauswahl habe ich mich im übrigen auf die 30-06 festgelegt, ich denke die sollte hier für alles passen. Komme aus dem Saarland (Mandelbachtal) falls das jemandem ein Begriff ist.
An gebrauchte dachte ich auch schon, aber hier weiß ich dann gar nicht mehr nach welchen Gläsern ich Ausschau halten soll. Desweiteren sollten Knöpfe an der Optik nicht ganz so filigran sein:biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Erst mal ein freundliches Hallo,

ich habe vor einer Woche meine Jägerprüfung bestanden und bin nun auf der Suche nach meiner ersten Waffe + Optik. Nun lese ich mich schon den halben Tag in das Thema Optik ein, so wirklich schlau werde ich aber bei der Auswahl des Glases noch nicht. Mein Gewehr steht allerdings halbwegs fest, es soll entweder eine Tikka oder eine Sako 85 werden . Jetzt suche ich ein GUTES Glas, ob Zeiss, Swarovski, Leica, Meopta und wie sie alle heißen ist mir egal. Welche Gläser sind denn jetzt empfehlenswert wenn man höchstens 2000€ für das Glas ausgeben will. Eigentlich wollte ich ja nicht mehr wie 4000€ insgesamt für mein erstes Gewehr mit Optik ausgeben. Jetzt kostet leider das Gewehr wahrscheinlich schon ca 2000€. Gibt es denn was Ordentliches für den Rest an Geld der über bleibt oder muss ich mein Budget aufstocken?
Was mir gut gefällt wäre
Zeiss HT Serie
Swarovski z6i
Schmidt und Bender Zenith
Meopta R2
für weitere Tipps bin ich dankbar
Desweiteren stellt sich mir die Frage ob es unbedingt ein 56er Glas sein muss oder ob ein 50er langt? Die Waffe soll für den Ansitz und Pirsch anfangs herhalten. Wild sind hier hauptsächlich Sauen und Rehwild sowie Fuchs, etc
Sind die teuren Gläser denn wirklich soviel besser wie ein Meopta R2?? Fragen über Fragen aber das Angebot ist wirklich riesig.
Ich danke euch schonmal für eure Antworten:)


Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

Ich finde die Sako deutlich wertiger als die Tikka, doch wenns auf ein paar Euro ankommt, lieber die Tikka mit einem Z6i als eine Sako mit einem DD-Optics oder Meopta.

Eine Sako mit dem Z4i wäre auch noch ein gangbarer Weg- Immer gute Montage vorausgesetzt...
 
A

anonym

Guest
Erstmal willkommen im Forum.:cheers:

Meine Meinung:
In der Preisregion Swaro Z6i oder Kahles Helia 5.

Die Waffe halte ich (wiederum den Preisrahmen im Blick) für den derzeit besten Tipp:
http://heym-fabrik.de/produkt/heym-shop-sr-21-allround-repetierbuchse/
Dieses Angebot gilt meines Wissens nur online. Sollte ich da falsch liegen so möge mich bitte jemand korrigieren.

Hinweise für Händler die gute Preise für das Glas machen wirst entweder hier in diesem Thread noch kriegen oder ich schick Dir mal eine PN.

Nicht vergessen: Eine Montage braucht es auch noch um das Glas auf die Waffe zu kriegen. Auch das kostet Geld. ;-)
Und, was Dir jeder vernünftige Mensch sagen wird - die Gläser vorab selber anschauen bzw. durchschauen ist durch keinen Forumsthread oder Testbericht zu ersetzen!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Erstmal willkommen im Forum.:cheers:

Meine Meinung:
In der Preisregion Swaro Z6i oder Kahles Helia 5.

Die Waffe halte ich (wiederum den Preisrahmen im Blick) für den derzeit besten Tipp:
http://heym-fabrik.de/produkt/heym-shop-sr-21-allround-repetierbuchse/
Dieses Angebot gilt meines Wissens nur online. Sollte ich da falsch liegen so möge mich bitte jemand korrigieren.

!

http://heym-fabrik.de/produkt/sr-30-allround-repetierbuchse/ besser als die 21 aber auch GEschmackssache
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Gebrauchte bekommst du hier! http://www.vdb-waffen.de/
Das sind bundesweit Händler wo du auch Garantie bekommst. Mit den Gläsern liegst du nicht verkehrt. Der eine schwört auf Zeiss und der andere auf Swarovski oder Meopta. Such für dich das beste raus und probier es vor allem aus! Du willst ja damit jagen und nicht andere!
Mit dem Kaliber 30-06 bist du sehr gut aufgestellt und bekommst ausreichend Labos!
Wenn du eine passende Waffe in diesem Kaliber gefunden hast , kann ich dir als Labo die Sako Hammerhead 185grains empfehlen. Nur Karnickeltauglich ist dieses Kaliber nicht! :cool: Es sei denn du magst Gulasch?
Natürlich solltest du auch berücksichtigen das auf kurz oder lang verbleite Muni verboten wird und du schießt gleich deine Waffe mit bleifreier ein! ;-)
 
A

anonym

Guest
besser als die 21 aber auch GEschmackssache
Ich wollte nur den Preisrahmen halten.;-)
Mit Beiden wird man nichts falsch machen.

Glas (bei gutem Händler) ca. 2000
Die 21er Heym 1500
Dann noch die Montage... und die 4000 sind fast weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ich wollte nur den Preisrahmen halten.;-)
Mit Beiden wird man nichts falsch machen.

Glas (bei gutem Händler) ca. 2000
Die 21er Heym 1500
Dann noch die Montage... und die 4000 sind fast weg.


1777 für die Sr30 Allround

ca.2000 fürs Glas

255 für die Schwenkomtage

Passt quietschend...:p
 

Drl

Registriert
2 Dez 2014
Beiträge
414
Schmithüsen hat ne R8 Professional mit nem 3-12x56 Zeiss HT gebraucht stehen für 4000.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.983
Da es wohl zunächst Deine einzige Waffe ist, muss das Glas alle Bereiche abdecken, muss also für den Nachtansitz und für die Drückjagd und ggf. auch für den Weitschuss gut geeignet sein. Die einzigen Gläser, die das m. E. momentan ohne Abstriche hinbekommen, sind das Swarovski Z6i 2-12x50, das Leica 1,8-12x50 und das Zeiss V8 1,8-14x50. Das Meopta R2 2-12x50 hat ein zu kleines Sehfeld.

WH, Bo
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Waffen Heistrüvers hat momentan das 2,5-10x50 Victory HT für 1.650,-und das 56er für unwesentlich mehr. Dazu eine Sako Optilock Montage für die Büchse für 180,- oder so, und fertig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
656
Oben