Ordnungssystem im Rucksack

Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.768
Moin

Ich suche eine Möglichkeit meinen Krempel im Rucksack immer geordnet haben zu können sodass immer alles am Platz ist . Es soll variabel sein damit alles so befestigt werden kann wie ich mir das vorstelle und es muss laulos sein also aus Loden oder ähnlich....Reißverschlüsse, Klettverschlüsse und Druckknöpfe scheiden also aus.


Gibt es da was fertiges oder muss ich Material kaufen und die Nähmaschine vergewaltigen ?:lol:


Anregungen zum Eigenbau wären mir auch recht ...muss das Rad ja nicht neu erfinden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Wieso muß es "lautlos" sein, fummelst du ständig während des Ansitz daran herum?

Besorg dir einen 5.11 Rush in für dich passender Größe und bau dir innen und außen all die Taschen und Täschchen dran, die glaubst zu brauchen.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Wenn du den traditionellen Jagdrucksack hast, also quasi nur ein Fach.
Dann ist es fast unmöglich das schnell und lautlos zu regeln.

Ich hab mal irgendwo gesehen, dass da jemand sonen Reisekultubeutel für nimmt: Anhang anzeigen 48020

Dann haste zumindest nicht alles in dem Ding rumfliegen.


Ich würde aber auch eher auf einen schon mit Fächern ausgestatteten Rucksack zurückgreifen.
Nen Mil-Tec Rucksack z.B. - einfach mal googlen.

Ich hab einen in oliv. der ist top durchorganisiert und kostete 30€
https://www.amazon.de/Assault-Pack-...ID=2454118031&psd=1&keywords=mil+tec+rucksack
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Kommt drauf an was man halt so macht und was der Rucksack leisten soll.

Mein Rucksack (wie bei vielen anderen Jägern auch) hat lediglich die Aufgabe die ganzen Jagdutensilien geordnet zu halten.
Ich wandere damit nicht, ich schlepp den aus der Wohnung ins Auto und im Revier aus dem Auto auf die Kanzel und wieder zurück.

Pirschen tu ich nur mit Stock und Waffe.

Dafür reicht er.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Moin @Rammbock,

schau mal bei Hubertus Loden nach - ich habe den Hubertus Rucksack "schmal/hoch" (20 Liter) und bin sehr zufrieden (reicht mir auch von der Größe her aus). Aber auch die anderen Rucksäcke aus Loden sind meiner Meinung nach zu empfehlen.
Und ja, ich weis, dass die Dinger nicht gerade billig sind - dafür sind sie aber wirklich von ausgezeichneter Qualität und der Service bei Hubertus stimmt auch.

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
200€ für den Hubertus sind IMO nicht teuer, sondern unverschämt.

Wie @logio richtig sagt, für die meisten tut es auch der Mülltech für 30€
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Hubertus, Friedl, oder Waldkauz.
Für die reine Ansitzjagd sind die Lodenrucksäcke am besten.
Eberlestock und Konsortien machen super Rucksäcke, für mich kommt es beim Ansitz aber nur darauf an wie leise die Sachen sind.
Als zusätzliche Ordnungssystem bietet sich so etwas an.
https://shop.waldkauz.net/kanzelregal.html
https://shop.waldkauz.net/jagd-utensilo.html
Ich verstaue die Dinge an welche ich nicht öfters ran muss einfach in Beuteln.
Das geht mit Loden
http://shop.hubertus-gmbh.de/kat/Jagd_Lodenbeutel
oder wie ich es mache
http://www.ebay.de/itm/Schuhbeutel-aus-Baumwolle-mit-Zugband-37x27cm-GRUN-/131457238897
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Was treibt ihr auf dem Hochsitz, damit der Rucksack "lautlos" sein muß?

Ich nutze wechselweise den Maxpedition und einen Eberlestock, seit vielen Jahren. Ich habe einen Lodenrucksack noch nie vermisst.

Auf dem Sitz angekommen wird ausgepackt was man braucht und der Rucksack aus dem Weg geräumt.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Was treibt ihr auf dem Hochsitz, damit der Rucksack "lautlos" sein muß?
Ich nutze wechselweise den Maxpedition und einen Eberlestock, seit vielen Jahren. Ich habe einen Lodenrucksack noch nie vermisst.
Auf dem Sitz angekommen wird ausgepackt was man braucht und der Rucksack aus dem Weg geräumt.

Es gibt die Sorte Jäger, die auf dem Hochsitz nen Picknick veranstaltet.
Da muss dann noch Brot, Obst, Getränke, etc. ausgepackt werden.
Manche lesen auch aufm Sitz.
Dann bringt es aber meist auch nix. Wenn der Rucksack lautlos ist, man aber Geräusche mit dem Inhalt des Rucksacks erzeugt.:-D

Ich für meinen Teil schleppe allerhöchstens nen Getränk mit.
Ansonsten reichen meist FG, Entfernungsmesser und Waffe...
Rucksack oft bei Nachtansitzen noch dabei.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Ich für meinen Teil schleppe allerhöchstens nen Getränk mit.
Ansonsten reichen meist FG, Entfernungsmesser und Waffe...
Rucksack oft bei Nachtansitzen noch dabei.

Im Winter wird das Equipment auch reichlicher.

Ich brauche noch einen Sitzfilz, meinen unentbehrlichen Tarnschal und die selbstgenähte Gewehrauflage.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Wenn mir kalt wird hole ich zB eine Kotze, oder einen Pullover aus dem Rucksack.
Meine Kappe/Hut wird gegen eine Strickmütze getauscht.
Schal und Handschuhe habe ich auch im Rucksack.
Wirklich nötig ist der Rucksack nur im Winter
Nach 2-3h esse ich auch ganz gerne mal eine Banane.
Die Krame ich dann auch im Sommer raus.
Im Prinzip kann man auch alles zu beginn des Ansitzes rausholen.
Ich habe aber gerne Platz auf der Kanzel.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Wenn mir kalt wird hole ich zB eine Kotze, oder einen Pullover aus dem Rucksack.
Meine Kappe/Hut wird gegen eine Strickmütze getauscht.
Schal und Handschuhe habe ich auch im Rucksack.
Wirklich nötig ist der Rucksack nur im Winter
Nach 2-3h esse ich auch ganz gerne mal eine Banane.
Die Krame ich dann auch im Sommer raus.
Im Prinzip kann man auch alles zu beginn des Ansitzes rausholen.
Ich habe aber gerne Platz auf der Kanzel.

Nicht böse sein, aber du schleppst zuviel mit. Typisch JJ.:twisted:

1. Klamotten ziehe ich vorher oder zu Beginn des Ansitz an und ich nehme keinen Hut mit, wenn ich weiß, daß ich einen Mütze brauche und umgekehrt. Handschuhe habe ich auch im Sommer an.
2. essen ist das letzte was ich auf einem Hochsitz mache, trinken nur wenn es wirklich heiß wird, aber auch sehr selten. Wer trinkt muß auch pinkeln.;-)

und das einzige was ich aus dem Rucksack zu Beginn des Ansitz raushole, ist das Sitzkissen und die Gewehrauflage.
Dann kommt der Rucksack unter das Sitzbrett.
Deswegen kann ich auch was ordentliches als Rucksack mitnehmen und muß nicht auf so ein Lodending zurück greifen.:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
709
Besucher gesamt
839
Oben