Organbestimmung Federwild

H

hanky

Guest
Hallo

bei mir steht demnächst die mündl. Jägerprüfung an.

Ich vermute, dass auch ein Enten Aufbruch bei der Prüfung vorliegt.

Leider habe ich weder im Heintges noch in der Jagdschule eine Organbestimmung von Federwild gehabt.

Lediglich der Muskelmagen wurde neben Schwarzwild und Rehwild gezeigt.

Hätte hier vllt. jemand eine Beschreibung der Organe vom Federwild?

Vielen Dank

Grüße

Hanky
 
Registriert
22 Aug 2019
Beiträge
308
Ok, also bei mir kam kein Entenaufbruch, eigentlich gar kein Aufrbuch :unsure:
Kenne auch keinen, bei dem das bisher der Fall war.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Hallo

bei mir steht demnächst die mündl. Jägerprüfung an.

Ich vermute, dass auch ein Enten Aufbruch bei der Prüfung vorliegt.

Leider habe ich weder im Heintges noch in der Jagdschule eine Organbestimmung von Federwild gehabt.

Lediglich der Muskelmagen wurde neben Schwarzwild und Rehwild gezeigt.

Hätte hier vllt. jemand eine Beschreibung der Organe vom Federwild?

Vielen Dank

Grüße

Hanky

Das wäre sehr unwahrscheinlich, die Möglichkeit dass dort ein Rehaufbruch von Lecker bis Waidloch liegt, schätze ich höher ein;)
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Hier mal ein paar Schlagworte, als Tipp, Google sonst einfach nach Verdauungstrakt Ente, Huhn etc.

In Reihenfolge von vorn nach hinten, ohne Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit:

Schnabel, Speiseröhre, Kropf, Muskelmagen, Dünndarm, Dickdarm, (bei Hühnern am Ende nochmal Blinddarm meine ich), Kloake




Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
710
Würde mich auch auf Rehwild/Rotwild und Schwarzwild konzentrieren. Federwild würde ich mir einfach bei Mr Google mal ansehen. Wichtiger ist, dass du die Entenarten (er)kennst anhand von Bildern oder Präparaten
 
Registriert
5 Mai 2016
Beiträge
152
Weiss ja nicht wie das bei dir ist, aber ich habe die Jagdschule dafür bezahlt, dass die mir das Wissen vermitteln, welches nötig ist um die Prüfung zu bestehen.
Wenn abzusehen ist, dass da Fragen kommen, die vom behandelten Stoff nicht abgedeckt werden, würde ich mal kritisch bei der Jagdschule nachfragen.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Das Problem hätte sich wohl nicht gestellt wenn man im Vorfeld ( über Jägerschaft etc.) an einer Entenjagd (Enten gibt es fast überall) oder Niederwildjagd als Treiber teilgenommen hätte. Kann man aber immer noch nachholen.😉
Aber da man Enten in der Regel nicht mit der 3006 bleifrei schießt werden solche Belanglosigkeiten wohl nicht in der Prüfung vorkommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
612
Oben