Organspende- Ja bitte / nein danke???? - Unbedingt lesen!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Ich denke, das Thema Organspende bleibt weiterhin sehr Misteriös und mit Unwarheiten absichtlich vernebelt.
Wenn hierbei die tatsächlichen Fakten offengelegt werden würden, gäbe es in Deutschland plötzlich mindetens 50 % weniger Organspendewillige.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.964
W

Es wird berichtet, dass in China Organe von zum Tode Verurteilten nach der Hinrichtung durch Kopfschuss zur Transplantation entnommen werden.
Wie aber verträgt sich das, mit der feststellung, dass von einem Toten Menschen keine Organe zur Verpflanzung in einen anderen Körper genommen werden können??

....
Falsch.
Wer behauptet diese "Feststellung"?
Alles eine Sache der Entnahmegeschwindigkeit und des Kühlverfahrens.
Außerdem sollen die Hinrichtungen dort seit einiger Zeit meist mit einer Giftspritze vorgenommen werden.
Die Art der Todesfeststellung dort entzieht sich aber meiner Kenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Falsch.
Wer behauptet diese "Feststellung"?
Alles eine Sache der Entnahmegeschwindigkeit und des Kühlverfahrens.
Außerdem sollen die Hinrichtungen dort seit einiger Zeit meist mit einer Giftspritze vorgenommen werden.
Die Art der Todesfeststellung dort entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Sorry, ich habe keinen Bock, den ganzen Zeromon nochmal durchzukauen.
Sieh dir doch einfach einmal die gestellten Beiträge bzw. verlinkten Seiten an. Wenn das nicht reicht, frage doch einfach einmal den Hausarzt deines Vertrauens.
Zum Thema Todeskandidaten für Organspender sind hierzu schon jahrelang Berichte im Fernsehen zu sehen gewesen. Ob es derzeit noch immer praktiziert wird, kann ich nicht sagen.
Weshalb sollte sich der chinesische Staat die Mühe machen, sich die Möglichkeit der kostenlosen Organspender mit einer Giftspritze selbst zu nehmen?

Wie gesagt, ich habe keine Lust, den ganzen Zeromon noch mal durchzukauen.

https://www.spiegel.de/gesundheit/d...n-publikationen-zurueckgezogen-a-1282756.html
 
Registriert
12 Nov 2009
Beiträge
300
Jemand der selbst Hirntoddiagnostik betrieben hat soll seinen Hausarzt fragen? :unsure:

Tatsächlich ist es aber nicht generell so, dass die Organe "wirklich" toter Menschen nicht zu gebrauchen wären. Mann muss nur schnell sein. In den USA macht man das bspw. auch. Ist in D nur nicht zulässig.

Gruß, rauhbart
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.964
Der hirntote Spender wird weiter überwacht, beatmet und mit Infusionen versorgt. Da der Hirntod nachgewiesen ist, ist eine übliche Anästhesie nicht nötig. Es entstehen aber auch bei völliger Funktionslosigkeit, ja sogar Fehlen des Gehirn Reflexe z. B. im Rückenmark, die z. B. durch unkontrollierte Muskelbewegungen bei der Entnahme stören könnten (Lazarus-Effekt). Diese Reflexe können durch Mittel, die den üblichen Betäubungsmittel vergleichbar sind, verhindert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scaver

Guest
Ich wäre schon gerne richtig tot und mit meiner Seele in die ewigen Jagdgünde übergegangen, um mit meinen Freunden, ohne Kaliberdiskussionen, frei zu jagen, bevor man mir die Leber entnimmt, wobei, wenn ich es Recht bedenke, würde ich dieses Organ eher nicht nehmen, es sei denn, der Empfänger ist Single Malt und Rotweinfan. Ich glaube aber gehört zu haben, Empfänger dürfen weder Rauchen noch Saufen.
Egal, waidmansheil und Halali.
sca
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.110
Moin @Thersites und @Dierwes ,

vielen Dank für Eure Beiträge - diese haben mich wirklich ein ordentliches Stück weiter gebracht. Als langjähriger potentieller Organspender (mit Ausweis) habt Ihr meine Bedenken überzeugend beseitigt. Wenn es dann so weit ist, hoffe ich, meinen Teil als Organspender beitragen zu können (wohl wissend, dass da trotzdem noch einige Hürden und Unwegsamkeiten entgegen stehen können).

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Am Samstag, 15.02.2020 gab es um 22:45 Uhr auf ARTE die Sendung:

"Der Streit um den Hirntod"

- eine Dokumentation vom 2017.

Wer diese Sendung gesehen hat, ist bestimmt nicht mehr der Meinung,dass er als Organspender fungieren möchte.
Sehr interessant und aufschlussreich. Da kommen Dinge ans Licht, von denen der gutgläubige Untertan noch nicht einmal etwas ahnte.


Ich weiss nicht, ob diese Sendung in der Mediathek zu finden ist, aber jeder, der sich ernsthaft mit dem Thema befassen möchte, sollte sich diese Sendung ansehen !!

Danach ist die Definition des "Hirntodes" zweifelsfrei entlarvt !!

Wer danach immer noch bedenkenlos für die Organspende, wie sie heutzutage betrieben wird ist, ist tatsächlich hirntod !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.425
Wer danach immer noch bedenkenlos für die Organspende, wie sie heutzutage betrieben wird ist, ist tatsächlich hirntod !!

Doch, ich würde als Organspender "fungieren", Weil ich (trotz anschauen des Films)

1. es für unsinnig halte, per Definition den Tod so weit in Richtung "Verwesung" zu verschieben, bis meine Organe nicht mehr zu gebrauchen sind
2. mir nicht von unterbeschäftigten Philosophen vorschreiben lasse, wann ich mich als tot anzusehen habe
3. weder jemand anders noch ich (als Hirntoter) irgendetwas davon habe, wenn die "Maschine" künstlich in Bewegung gehalten wird
4. ich ( als Person) in erster Linie ein Konstrukt aus Hirnströmen bin.
5. ich mich nicht als "gutgläubigen Untertan" sehe, weil ich deinen abstrusen Anwürfen nicht folge, sondern vermutlich weitaus kompetenter (für mich und auch allgemein) zu entscheiden vermag als du in deinem Verschwörungshabitus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Ich hab mir den Film jetzt auch mal reingezogen... Viel Gerede von vielen Personen, die zwar mit Organspende zu tun haben, aber so gut wie nichts wissenschaftliches...

Was irgendwelche Esotheriker/Philosofen/Mönche des Buddhismus denken - mich interessiert es nicht.

Als jemand, der sehr auf wissenschaftliche Fakten gibt, war der Film Zeitvertreib.

Meine Entscheidung zu Organspende bleibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
785
Besucher gesamt
945
Oben