Organspende- Ja bitte / nein danke???? - Unbedingt lesen!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.948
Fakt ist aber doch, das die Hauptinteressen an der Organspende bei den großen Pharmaunternehmen liegen, die nach der erfolgter Transplantation den Reibach an Folgemedikamentation machen. gefolgt von, Eurotransplant, den Ärzten und Krankenhäusern sich daran dumm und dämlich verdienen.
Ach ja?
Unser Verwaltungs Chef schaute immer ganz gequält, wenn eine Hirntoddiagnostik mit Organentnahme anstand: Neben den Kosten der manchmal längerfristigen Belegung eines Intensivbettes mit entsprechendem Personal mussten zumindest in einem mittelgroßen Krankenhaus hochqualifizierte Kräfte verschiedener Sparten zusammengeholt werden. Häufige Entnahme konnten ein Krankenhaus in den Ruin treiben. Seit Anfang des Jahres ist die Vergütung zwar besser, aber immer noch nicht kostendeckend:
Für die qualifizierte Feststellung des irreversiblen Hirntodes: 1.300 €
Als Intensivpauschale. 1.500 €
Für die Entnahme
Eines Organes. 2.660 €
Mehrere Organe. 4.000 €
Z. T. aufgerundet,
vergütet z. Zt. mit dem Faktor 2

Also informiert dich erst einmal, bevor du Blödsinn nachplapperst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.078
Einfach einmal lesen und auf der zunge zergehen lassen:
https://rsvdr.wordpress.com/tag/hirntod/
Noch Fragen Kienzle......?
Jetzt habe ich an Dich keine Fragen mehr!
... in die "Aluhut-Ecke" geschoben. ...
"Illuminaten-Megaritual entschlüsselt" - mit Hilfe der Simpsons!
smilie_happy_043.giflachen.gifsmilie_happy_010.gif
Ich glaub ich brauche gleich ein Sauerstoffzelt! Danke für diesen erheiternden Beitrag und viele Grüße an die Kräutermume.

Ja:
Wieso du einen obskuren Verein - Äpol (4 Hausärzte und eine Pflegekraft) mit z. T. esoterische Argumenten ernst nimmst.
Zum Teil - Du schmeichler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.948
Und bei dem Fall McKinley ist folgendes eine dreiste Lüge:
"Einen Tag, bevor er für endgültig tot erklärt, die lebenserhaltenden Geräte ausgeschaltet und seine Organe gespendet werden sollten, passierte das Unmögliche: Der für hirntot erklärte Junge bewegte sich und wachte auf"
Wahrheit:
Der Junge wurde NIE für hirntot erklärt. Die entsprechende Diagnostik sollte erst anlaufen!
Vorher standen dafür noch keine qualifizierten Ärzte zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.948
Nachtrag zu den Gewinnen der Pharmamafia:
Für die Folgemedikation nach Transplantation gilt:
Sie betragen 1/10tel der wg. anderer Erkrankungen in D verabreichen Immunsuppressiva.
Also auch nicht das große Geschäft.....
 
Registriert
12 Nov 2009
Beiträge
300
Nachtrag zu den Gewinnen der Pharmamafia:
Für die Folgemedikation nach Transplantation gilt:
Sie betragen 1/10tel der wg. anderer Erkrankungen in D verabreichen Immunsuppressiva.
Also auch nicht das große Geschäft.....

Ok, ich steig wieder ein! :p

Ernst gemeinte Frage: Wenn Krankenhäuser angeblich draufzahlen und die Pharmaunternehmen auch keinen nennenswerten Gewinn machen; Lügt ARTE, wenn sie dreistellige Millionengewinne behaupten? Und warum sponsern Roche und Novartis die Gesellschaften und Treffen von Organempfängern? Weil sie nachts das schlechte Gewissen umtreibt zu viel Geld zu verdienen und sie der Gesellschaft was zurückgeben zu wollen?

Ich glaube nicht dass man Verschwörungstheortiker sein muss, um zu vermuten dass jegliches Wirtschaften der genannten Unternehmen eine Gewinnerzielungsabsicht verfolgt. Also wo bleibt das Geld, dass ja angeblich fließt? Oder laden wir die Autoren des Beitrags zum Faktencheck? :unsure:

Die anderen Quellen finde ich auch etwas unglücklich @Jäger. Ich denke es gibt genug belastbare Quellen, die berechtigte Einwände liefern. Mit solchen Seiten im Gepäck halten Dich die meisten für einen Spinner, ohne sich weiter mit den Inhalten zu befassen.

Gruß, rauhbart
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.555
@ Thersites: Erzählen kann man hier viel, Beweisen kannst Du genau so wenig, dass alles, was gegen die Organspendepraxis, so wie sie hier in EU betrieben wird, so in Ordnung ist.
Nur eines: Fakt ist, das z.B. in den - ich glaube 80 er Jahren- gemauschelt wurde, was die Vergabe der Reihenfolge von Organempfängerplätzen betraf. Und so etwas geschieht nicht, weil der gute Onkel Doktor gerade mal einen guten Tag hatte.

Weshalb werden von Seite der Ärzte nicht die Aussagen der Beobachter bei Organentnahmen klipp und klar entkräftet?
Weshalb werden daraus solche Geheimnisse gemacht?
Nur weil das Gehirn irreperabel geschädigt sein kann, ist mit keinem Deut bewiesen, dass tatsächlich kein Bewusstsein mehr vorhanden ist.

Nur wenn alle Fakten ehrlich auf den Tisch kämen, würde die Spendenbereitschaft erheblich zurückgehen und damit auch der Verdienst der entsprechenden Stellen.

In dieser Sache sind Ärzte genauso vertrauenswürdig wie Vertreter von Arzneimittelkonzerne.

Wie gesagt, Du kannst hier viel erzählen, komischerweise sind aber Zweifel aus verschiedene Richtungen angezeigt.
Woran das wohl liegen mag?

So und nun kannst du wieder die Aluhut- Peitsche knallen lassen.


Noch ein Nachtrag: Wie erklärst Du denn, dass Patienten, die teilweise lange Zeit im Koma gelegen haben und plötzlich wieder zurückkamen berichten, dass sie alle Details, die um sie geschehen waren, mitbekommen haben?
Hatten die etwa eine Aluhut- Antenne eingeschaltet??
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.948
"Nur weil das Gehirn irreperabel geschädigt sein kann, ist mit keinem Deut bewiesen, dass tatsächlich kein Bewusstsein mehr vorhanden ist"

Also bei mir finden Denken und Bewusstsein im Gehirn (Großhirn) statt.
Wo denn dann bei dir?
Linker Großzehennagel?

" Warum werden von Seite der Ärzte nicht die Aussagen der Beobachter bei Organentnahmen klipp und klar entkräftet?"

Beobachter?
Meinst du die Lernschwester in der hinteren Reihe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
OMG die 80er sind dreizig Jahre vorbei, und sicher gibt es in dem Bereich der Medizin schwarze Schafe, und sicher wird da der ein oder andere € unlauter verdient, wie ÜBERALL, das hat nix mit der Grunddikussion zu tun,
wieviele Abrechnungsskandalle im Gesundheitswesen sind den in den letzten 30 Jahren aufgeflogen, in allen Bereichen des Systems, dann boykotiere diese Bereiche bitte auch.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.555
Welcome Back, Rauhbart.
Es ist ein umfangreiches Thema, an dem manche immer noch der Meinung sind, das nicht sein kann, was nicht sein darf !

So hat halt jeder seine Meinung- Diese sei jedem unbenommen.
Aber manche Foristies werden mittlerweile richtig zickig, wenn man den Teppich an der falschen Ecke hochhebt.
Finde ich schon sehr bemerkenswert.
Fehlt nur noch einer, der den Aluhut neben hinstellt und die Nazikeule schwingt.
 
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.424
Ich habe immer noch nicht verstanden, was so verwerflich daran ist, dass Mediziner und die Pharmaindustrie Geld mit Transplantation verdienen. Ist Geld verdienen womöglich an sich verwerflich?:unsure:
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.555
@Schlumpschütz: Meinst Du auch, die Abrechnung der Ärzte bei Privatpatienten zu dem x fach höheren Satz?

Vo mir aus gerne, weg mit der Privaten KV und alle in die Gesetzliche KV rein.
Das wäre mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Aber das ist hier wohl nicht das Thema. Es zeigt dabei nur die Raffgier mancher Ärzte.

Jetztkomm mir noch jemand mit dem Neidfaktor, dann lach ich mich weg.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.948
"Lügt ARTE, wenn sie dreistellige Millionengewinne behaupten?"

Nein, aber mind. Vier andere Erkrankungen mit Immunsuppressiva bringen noch mehr ein. Z. T. vierstellig.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.555
Ich habe immer noch nicht verstanden, was so verwerflich daran ist, dass Mediziner und die Pharmaindustrie Geld mit Transplantation verdienen. Ist Geld verdienen womöglich an sich verwerflich?:unsure:


Es ist nichts daran verwerflich, wenn Geld verdient wird, aber wie du ja vielleicht weisst, je höher der Betrag um so niedriger die Moral.

Und wenn ich so etwas sehe, könnte ich im Vollstrahl kotzen:


https://www.n-tv.de/wirtschaft/Novartis-verlost-teuerstes-Medikament-article21472645.html

Das geschieht natürlich alles aus reiner Menschenliebe !!
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Es steht Dir selbstverständlich frei, für Dich zu entscheiden, wie Du es für richtig hälst.
ABER: weshalb gehst Du diejenigen, die sich kritisch mit einem solch sensiblen Thema befassen in einer solchen Form an?

Wer danach immer noch bedenkenlos für die Organspende, wie sie heutzutage betrieben wird ist, ist tatsächlich hirntod !!

.., sagt einer der andere schon für Hirntot erklärt wenn sie nicht seiner Meinung sind :poop:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
471
Oben