Ortsgrenzen als GPS Tracks zum Download ?

Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Wenn man auf Google nach Orten sucht wird in der Anzeige ja dieser Ort hervorgehoben. Kennt jemand eine Möglichkeit solche Grenzen als GPS-Track zu bekommen ?

Oder kann man diese irgendwie Nachmalen um die als Track zu bekommen ?

Die allgemein verfügbaren Geodatenatlas-Daten haben noch nicht zum Ziel geführt.

Ich möchte diese Grenzen im GPS (Garmin eTrex oder Handy) hinterlegen können um bei schwerer zu findenen Grenzen (mitten im Wald) einen besseren Anhaltspunkt zu haben. Mir ist schon klar das dieses nicht auf dem Meter genau ist, muss es auch nicht. Schankedön.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Meinst Du die Gemarkungsgrenzen? Die müsste es als shape-files geben., denn die fallen m.W. unter die allgemein frei zugänglich zu haltenden Geodaten nach INSPIRE. Wie die dann in den Garmin kommen weiss ich aber nicht. :(
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Ja, Gemarkungsgrenzen, nicht einzelne Flurstücke.. , Ortsgrenzen reichen mir.
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Wenn man auf Google nach Orten sucht wird in der Anzeige ja dieser Ort hervorgehoben. Kennt jemand eine Möglichkeit solche Grenzen als GPS-Track zu bekommen ?

Oder kann man diese irgendwie Nachmalen um die als Track zu bekommen ?

Die allgemein verfügbaren Geodatenatlas-Daten haben noch nicht zum Ziel geführt.

Ich möchte diese Grenzen im GPS (Garmin eTrex oder Handy) hinterlegen können um bei schwerer zu findenen Grenzen (mitten im Wald) einen besseren Anhaltspunkt zu haben. Mir ist schon klar das dieses nicht auf dem Meter genau ist, muss es auch nicht. Schankedön.

Moin,

ich hätte gerne von dir eine PN mit
Bundesland und evtl.
Landkreis (e)

Aus den shapes bastel ich dir eine *.kml, die du mit gurgel oder mymaps oder was auch immer verarbeiten kannst.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Im Prinzip ist das so... aber "basteln" ? Wir haben schon selber gebastelt mit Google Earth oder so und machten das via Satelitenbilder und rübergucken nach Geodatenatlas. Ich wäre schon gerne "näher" an "amtlichen" Daten. Google muss das ja auch irgendwo weg bekommen oder malen die das selber nach ? (zutrauen würde ich denen das..)
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.910
In RLP kann man diese Infos einsehen und in die TK einblenden (Suchbegriffe Geoportal-rlp oder LANIS)

WMH
T.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Es geht um Hessen.. einblenden geht da ja auch, aber übernehmen als Track geht nicht.
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Muss ich denn wirklich betteln, um dir helfen zu dürfen?

Die Abgrenzungen der Gemarkungen kann man downloaden, allerdings kommen sie in einem Kordinatenbezugssystem und in einer Darstellungsform, die mit gurgel, garmin usw. nicht unbedingt kompatibel ist.
Also muss man sie ein wenig aufarbeiten, wozu man Programme wie QGIS oder ArcGis benötigt.
Und da ich damit tagtäglich arbeite, und weil, wenn ich nicht weiter komme, mein Sohnemann als Vermesser ins Boot kommt.....

Die ein paar weiter oben zu sehende jpeg wäre das, was du auf gurgel,garmin, smartphone sehen würdest, wobei du natürlich rein und raus scrollen kannst. Je nachdem, womit du arbeitest, kannst du in die zugehörende Datenbank Adressen, Telefonnummern, Hochsitznamen, die Oberweite der Dame aus dem Mais oder gottweißwas einpflegen.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
@pudlich, ja Danke für das Angebot via PM (aber einfach so Namen, Adressen so rausgeben ist nicht so mein Ding). Nicht falsch verstehen, wir haben eine Revierkarte mit allem drum und dran die auch regelmäßig gepflegt wird. Nur in einem Waldgebiet ist halt die Grenze NICHT an der Vegetation/Bachlauf/Ackergrenze (man sieht vor lauter Bäumen den Wald halt nicht) oder so erkennbar und da wäre es halt gut diesen Abschnitt mittels GPS mal ermitteln zu können( ist d a gleichzeitig Gemeindegrenze). Dazu der Track. Ich nutze MotionX oder halt das Garmin eTrex dafür.
Der umgekehrte Weg geht ja einfach.. Punkte als Wegpunkte hochladen und gut ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
621
Besucher gesamt
747
Oben