Ortungsgerät GPS für Dackel

Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.690
Hallo Foris,
nachdem sich meine Dackelhündin sehr gut im Saugatter bewährt,möchte ich mit ihr in die Drückjagden einsteigen.
Die Ergebnisse der Suchfunktionen bringen mich eher zum Rätseln was ich nehmen soll, als dass ich eine Entscheidunbg treffen treffen kann.
Daher eine kurze Frage :

wer führt Dackel mit GPS Ortungssystem zur Drückjagd und kann mir ,technischen Legastheniker,eine bezahlbare ,praxisgerechte Empfehlung geben?
Gruß + Dank KF
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Ich würde das stark davon abhängig machen wo mit dem Dackel gejagt wird und wie. Ich interpretiere jetzt mal aus dem Post heraus, dass du ihn vom Stand schnallen willst und das er wohl nicht alleine im Treiben sein wird, sondern mit anderen Hunden die ebenfalls vom Stand geschnallt werden.

Auch wäre es zu überlegen wie gerne dein Dackel Fuchsbauten/Röhren annimmt und wie weit er eigentlich geht.

Ich würde aus meiner jagdlichen Situation mit dem Wachtel heraus immer für ein System entscheiden, dass auch von anderen Hundeführern genutzt wird. So haben wir den Hund im besten Fall immer auf mehreren Geräten.
Das macht u. U. das Dackel wieder einsammeln einfacher.

Für mich würden da Garmin Alpha oder Atemos mit T5 mini Halsband oder Tracker G1000 oder Tracker Supra + Smartphone in Frage kommen.
Ggf. in Kombination mit einem Bausender (da müsste man jetzt die Bauhunde Spezis fragen).

Auf einen günstig Kompromiss würde ich mich niemals einlassen, da die Ortung ja nicht entscheidend ist wenn alles gut und nach Plan läuft, sondern wenn etwas schief geht.

Sprich: Hund steckt fest, Hund geschlagen, Hund von Fremden eingesammelt. Also da ist mir das Preisschild völlig egal, Hauptsache ich kann den Hund irgendwie erreichen.

Also das Ding muss funktionieren so gut es irgendwie in deinem jagdlichen Umfeld geht und zwar wenn es brennt und nicht wenn Dackelchen 450m von dir "mal buddeln" geht und einfach nur keinen Bock hat zum Stand zurück zu kommen.

Im Zweifel fehlen dir beim falschen System wertvolle Minuten um einen schwer geschlagenen Hund zu retten.
Systeme a la Hobby-Telekom-Ortung die dir ungenaue Informationen liefern sind zwar günstig, aber in der Realität stehst du dann vor 3ha Schilf und der Dackel steckt eingesackt drin fest. Dann willst du auf den m genau wissen wo er ist und nicht nur ganz grob, wenn du nur 3m Sichtweite hast.
Und eins sollte man zur DJ Saison immer im Hinterkopf behalten: Es wird zügig dunkel, also erfolgreiche Suchen nach dem verlorenen Hund (wenn er eben nicht grad im nächsten Dorf beim Bäcker vor der Tür bettelt) sind mit Zeitdruck verbunden.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.690
Danke Dir sehr für die Auskunft.
Garmin Mini hat ne Reichweite von 6,5 KM .Reicht eigentlich meine ich. Bin auf DJ eher ein Mitgeher.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.296
Hi, ich habe an den Beagle die T5 gehabt.
Sind (zumindest in den Ecken in denen ich Jage) die meist verbreiteten Geräte und so hat unter Umständen auch wer anders die Chance an deinen Hund ranzukommen wenn etwas ist.
Dazu hat man mit den Dingern auch in vielen fiesen Ecken einen guten Empfang.

Wenn du nicht gerade einen Zergteckel dein eigen nennst müsste das T5mini auch von der Größe passen, auf jeden Fall hab ich schon einige kleine Krieger mit den Garmin´s gesehen.

Was man wie von @ElCaracho schon erwähnt niemals machen sollte sind diese billig Sender die auf Handy anzeigen, zu ungenau, zu anfällig und einfach murks wenn es drauf ankommt.

Das Garmin ist auch für Technik Höhlenmenschen wie mich bedienbar und die kosten hast du wieder raus wenn du deinen Hund das erste mal wieder gefunden hast über das Teil.
Gebraucht aber auch so öfter für rel. kleines Geld zu haben.
 
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
953
Hier noch eine Stimme für Garmin: Unser RT Anton (knapp 11 kg) hat bis vor seinem Bandscheibenvorfall das Garmin T5 mini getragen. Zum Wiederfinden in der Dunkelheit hat sich dabei mehrfach die Funktion bewährt, vom Handgerät aus die Signal-LED am Halsband anschalten zu können.
 
Registriert
26 Apr 2011
Beiträge
191
Ich nutze für unseren 7,5 kg leichten Teckel das Pathfinder. Sieht am Hund groß aus, er kommt aber gut damit zurecht. Da die meisten mir bekannten Hundeführer aber Garmin nutzen, ist man u.U. damit besser bedient. Man mehr Möglichkeiten, wenn auch andere deinen Hund orten können. Mit den günstigen Geräten, wie Tractive, habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Registriert
25 Nov 2018
Beiträge
269
Ich nutze für unseren 7,5 kg leichten Teckel das Pathfinder. Sieht am Hund groß aus, er kommt aber gut damit zurecht. Da die meisten mir bekannten Hundeführer aber Garmin nutzen, ist man u.U. damit besser bedient. Man mehr Möglichkeiten, wenn auch andere deinen Hund orten können. Mit den günstigen Geräten, wie Tractive, habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Da gibt es auch das Pathfinder Mini. Du hast das große ?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Danke Dir sehr für die Auskunft.
Garmin Mini hat ne Reichweite von 6,5 KM .Reicht eigentlich meine ich. Bin auf DJ eher ein Mitgeher.
Die Entfernungsangaben sind nominell. Sprich für Ebene ohne Hindernisse. Im deutschen Wald kommt man je nach Bestockung mit einem normalen Alpha und T5 auf höchstens 3 km. Da hatt ich aber teils schon die Peitschenantenne am Handgerät. Über Feld und Wiese geht es etwas weiter, dafür kann in dichten Fichtenstangen der Empfang auch mal ganz weg sein. Von Vorteil ist ein Stand auf ner Kuppe. Im Graben hat man den Hund genau bis zur Kante am Display. Zum Wiederfinden muß man sich also in Bewegung setzen. Mobilfunk ist in der Regel aber noch schlechter.

Damit muß man leben können, sonst darf man den Hund nicht schnallen.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.038
Ich nutze 2 Geräte. Meine Erfahrung am DW haben gezeigt, dass das Garmin T5 trotzt verlängerter Antenne oft irgendwo bei 1200 bis 1500m aussteigt. Aber das Garmin ist am besten, wenn es darum geht, den Hund in dessen Reichweite wiederzufinden.
Ich nutze als Backup zusätzlich noch das Tractive. Ist relativ günstig und belastet den Hund nicht wirklich. Ein kleiner zusätzlicher Sender am gleichen Halsband wie das Garmin - nicht größer as ne Herrenarmbanduhr.
Da mein Hund in der 2. Saisonhälfte dann auch schon mal 3km Radius geht, eine beruhgende Ergänzung. Zu Dackeln und deren "unter-Tage-Gelüste" kann ich nichts beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
704
Besucher gesamt
845
Oben