Ortungsgerät GPS für Dackel

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Ich nutze 2 Geräte. Meine Erfahrung am DW haben gezeigt, dass das Garmin T5 trotzt verlängerter Antenne oft irgendwo bei 1200 bis 1500m aussteigt. Aber das Garmin ist am besten, wenn es darum geht, den Hund in dessen Reichweite wiederzufinden.
Ich nutze als Backup zusätzlich noch das Tractive. Ist relativ günstig und belastet den Hund nicht wirklich. Ein kleiner zusätzlicher Sender am gleichen Halsband wie das Garmin - nicht größer as ne Herrenarmbanduhr.
Da mein Hund in der 2. Saisonhälfte dann auch schon mal 3km Radius geht, eine beruhgende Ergänzung. Zu Dackeln und deren "unter-Tage-Gelüste" kann ich nichts beitragen.

Das ist exakt meine Lösung, wobei der GPS basierte Tracker in einer Tasche an der Weste platziert ist. Gott sei Dank musste ich noch nie auf die GPS Daten ernsthaft zurückgreifen, meiner will irgendwann immer wieder zum Stand.
Ich musste meinen allerdings mal mit bösen Rissen und ein paar Blessuren aus den Brombeeren rausschnibbeln, er hatte sich derartig mit der Weste verhakt .... :/

Da war dank Garmin relativ schnell klar, dass was nicht passt: "Hund steht!" -> "dog sitting" -> dog treeing" , keine Positionsveränderung über 5 Minuten gegen Anfang des Treibens bei direkt vorangegangenem Wildkontakt. Da sind die Anzeigen des Garmins schon sehr aufschlussreich um zu erkennen wenn was faul im Staate Dänemark ist.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Wir nutzen vier Tracker Halsbänder für unsere Teckel. Zusätzlich haben Sie noch ein Bellman & Flint um. Wenn das Signal über der Erde abreißt machen wir mit dem B&F weiter. Wir haben kein Problem mit dem Tracker. Der Fehler der da viel gemacht wird - eine Einfach SIM im Halsband einzusetzen. Da sollte ein vierfach rein. Wir jagen in Rheinland-Pfalz, Hessen,NRW,McPom,Baden-Württemberg, Bayern. Klappt eigentlich immer recht gut und ist eben Entfernungs unabhängig. Aufpassen bei den Antennen. Die sollten kurz - dünn - flexibel sein. Hund im Bau....... könnte sonst Ärger geben. Gerade bei Teckel - Baujäger oder eben Gefahr Einschliefen Geräte um den Hals - nicht in irgendeine Tasche an der Weste. Das ist ein Unterschied zu Hunden die nicht in den Bau folgen.
Auf dem Foto ein Tracker Halsband. Beispiel für eine passende Antenne. Die sind so ca 3-4 mm dick. Sehr flexibel und passen sich beim Einschliefen sehr gut an und behindern den Hund nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211005-200929_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20211005-200929_Samsung Internet.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Meine sind auch schon mit T5 im Bau verschwunden. Und das hat ne ziemlich lange Antenne. Nachdem die letzte Position der Bau ist, findet man auch ohne Bausender erstmal ganz gut zum Bau.

Das Thema hatte sich aber nach wenigen Eskapaden erledigt, da hier auf DJ selten Füchse frei sind. Manchmal ist der Hund noch lehmverschmiert (und das Halsband erst!), aber längere Aufenthalte unter Tage, die Nachforschungen angezeigt erscheinen ließen, gibt es keine mehr.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.684
So,diese Woche die ersten zwei Saudrückjagden mit der jungen Dackelhündin super gemeistert .Eine wahre Beruhigung mit dem Alpha 100/ T5 Mini zu erfahren wo der Hund sich befindet.
Und welche Freude, wenn der Entfernungsmesser immer eine kürzer werdende Distanz anzeigt.

Ein Hundeführer riet mir ne extra lange Garmin Antenne für das Handgerät zu bestellen.
Nun habe ich mal gegoogelt und die Ausziehantenne gefällt mir sehr gut.
Gibt es Ratschläge dazu ?
Muss die nur dann umgeschraubt werden oder sind Einstellungen notwendig.

Da Zweite:
Ich bin gut vernetzt in die Rhön und in den Spessart um dort an Drückjagden ,teilzunehmen.Egal ob am Stand oder als Durchgeher.
Mir ist die Fahrerei nur zu lästig um auf die Schnelle da mal hinzufahren.
Meine Frage:
kann uns jemand als Durchgeher brauchen,so 100 KM um Starnberg ?
Gruß +Dank
KF
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Ich habe auch so eine Teleskop-Antenne zum Ausziehen. Einfach umschrauben und fertig.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Aufschrauben reicht. Beim Durchgehen ist das Ding allerdings unpraktisch, da es nicht direkt auf das Gerät kommt, sondern über ein Kabel verbunden ist. Man braucht also 2 Hände.

Sinn macht das Ding nach meiner Erfahrung nur, wenn man den Hund in großer Entfernung mit dem Fahrzeug sucht. Hab die auch ne Weile am Stand draufgehabt, aber das viel ab und wieder draufschrauben tut dem Anschluß nicht gut.

Außerdem braucht die lange Antenne nach meinem Eindruck mehr Saft, Akku schneller leer.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Aufschrauben reicht. Beim Durchgehen ist das Ding allerdings unpraktisch, da es nicht direkt auf das Gerät kommt, sondern über ein Kabel verbunden ist. Man braucht also 2 Hände.

Sinn macht das Ding nach meiner Erfahrung nur, wenn man den Hund in großer Entfernung mit dem Fahrzeug sucht. Hab die auch ne Weile am Stand draufgehabt, aber das viel ab und wieder draufschrauben tut dem Anschluß nicht gut.

Außerdem braucht die lange Antenne nach meinem Eindruck mehr Saft, Akku schneller leer.

Ne für die Teleskopantenne braucht es keine zwei Hände. Meinst du die Autoantenne?

um die hier geht es. Bisschen sperriger im eingefahrenen Zustand aber normal nutzbar.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.720
SInd die Halsbänder von Garmin (mini) eigentlich mit allen Handgeräten von Garmin kompatibel?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ne für die Teleskopantenne braucht es keine zwei Hände. Meinst du die Autoantenne?

um die hier geht es. Bisschen sperriger im eingefahrenen Zustand aber normal nutzbar.

Oh, danke, die gab es zu der Zeit, als ich mich damit befaßt hab, noch nicht. Interessant.

Wie hält die eigentlich beim Durchgehen? Ich hatte mir dann ne Peitschenantenne geholt, aber die schraubt sich immer selbsttätig runter, nach dem dritten mal verloren und ewig gesucht hab ich das wieder aufgegeben. Die kurze Standardantenne reicht zum Durchgehen völlig aus. Und ist auch weniger sperrig.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Musst du ja nur im Ernstfall ausfahren. Der Fuß unten ist flexibel. Macht einen stabilen Eindruck. Ich schnalle aber meistens vom Stand und da hab ich gerne Empfangsreserven.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
. Ich schnalle aber meistens vom Stand und da hab ich gerne Empfangsreserven.
Das ist richtig, darum hatt ich mir auch ursprünglich die Teleskopantenne gekauft. Da ich aber auch durchgehe und beim Nachsuchen war die eben nicht praktikabel, und das ständige Geschraube lästig, drum ist das Thema für mich durch.
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
554
Ich hab meinen T5 in der Jackentasche. Der wird erst rausgeholt, wenn mal wieder ein Dackel längere Zeit abhängig ist
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.720
Vielleicht war ich unklar, ich meinte beim Hund.
Wovon ist Dein Dackel abhängig?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
737
Besucher gesamt
842
Oben