Osterhase stirbt aus

Registriert
10 Okt 2018
Beiträge
36
Dem Feldhasen gehts bei uns im Revier (Hessen, LK Offenbach, in Mainnähe) so gut wie lange nicht, wir zählen seit 2016 zweimal jährlich im April und Oktober/November auf immer der gleichen Fläche von 100 ha mit Wärmebildkamera und Scheinwerfer. Bestandsentwicklung:
Frühjahr 2016: 17
Herbst 2016: 25
Frühjahr 2017: 22
Herbst 2017: 51 (2017 grassierte die Fuchsräude in der Region, das half dem Hasen viel mehr als die konsequent scharfe Raubwildbejagung)
Frühjahr 2018: 36
Herbst 2018: 59
Frühjahr 2019: 70

Und in den 3 Jahren wurden ganze 2 Hasen im Herbst 2017 erlegt, da gefährdet die Jagd sicher nicht den Besatz.

Wie schauts bei euch aus, das Verhältnis von gezählten Hasen zur Strecke?
Wmh
 
Registriert
10 Okt 2018
Beiträge
36
Dann behaupte ich mal, dass vorher zu wenig gemacht wurde...
Dann behaupte ich mal, dass Sie nicht in der Position sind zu beurteilen wie effektiv wir unser Revier bejagen. Das sind mir die liebsten Kommentare, per Ferndiagnose ohne Ahnung von den örtlichen Gegebenheiten Ratschläge geben. :poop:
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Was man so hört, so ist der Hasenbesatz diesen Frühjahr recht gut.

Durch die teilweise trockene Witterung letztes Jahr sind viele durch gekommen. Und der Fuchs scheint durch die Räude-Wellen der letzten Jahre auch als Beutegreifer weniger zu werden.
Bei uns auch ein sehr erfreulicher Besatz....und überall Fasane auf den Feldern und in den Hecken. :giggle:
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Dann behaupte ich mal, dass vorher zu wenig gemacht wurde...

Hmmm...auch in früheren Zeiten waren Infektionskrankheiten, wie die damals weit verbreitete Tollwut, für die Bestandsregulation von erheblicher Bedeutung.

Aber die Räude spielt in der Fläche sicherlich eine ganz wesentliche Rolle.

Wobei die engagierte Jagd absolut dazu gehört. Fuchs soll ja nicht "bekämpft" sondern waidgerecht bejagt werden. Und der Tod durch Räude ist jämmerlich und qualvoll...
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Dann behaupte ich mal, dass Sie nicht in der Position sind zu beurteilen wie effektiv wir unser Revier bejagen. Das sind mir die liebsten Kommentare, per Ferndiagnose ohne Ahnung von den örtlichen Gegebenheiten Ratschläge geben. :poop:
Sorry, aber wenn der Bestand erst durch Räude so reduziert wird, dass es dem Hasen Besatz anmerkt,dann waren vorher noch zu viele da.
Bitte nicht falsch verstehen! Habe großen Respekt vor so einem Hasenbesatz(y)
Ich stelle es auch nicht in abrede, dass ihr sehr motiviert seit dem NW durch Raubwild bejagung unter die Arme zu helfen. Entscheidend ist halt wie viel RW im Frühjahr noch übrig ist. Da Helfen Bombastische RW Strecken in einem RW Puff nicht weiter, wenn im Frühjahr 3 Gehecke groß gezogen werden!
Hab jetzt übrigens das zweite Jahr in Folge kein Geheck im Revier... Da wird aber sicher noch was zu wandern :mad:
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Kann ich für den Kreis Offenbach nur bestätigen. Die Zahl der Hasen nimmt zu. Liegt vielleicht aber auch nur an der Wärmebildkamera ;) dass man sie so gut zählen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
688
Oben