OT aus Akku Rasenmäher: Der perfekte Rasen

Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Gerade in skandinavischen Ländern mit großen Grundstücken ums Haus und dem manischen Versuch dort den perfekten Rasen zu pflegen sind Aufsitzmäher extrem weit verbreitet.
Nur mal so.
Den perfekten Foristen kann ich mir ja noch vorstellen. Aber was ist ein perfekter Rasen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25675

Guest
und statt Rasen schöne Kiesflächen … die schaffen dann die richtige Friedhofsatmosphäre :devilish: :evil:
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.787
das mit den Kiesflächen und Gabionen sind der Nachfolger vom perfekten Rasen+Thujen.
Ich habe eine gemischte Hecke, viel Bienen- und Insektenfreundlichen Sträuchern. Rasenmulch wird hinter die Hecken ausgeleert, vorderen Heckenbereich sind mit Schwemmhölzern verziert, bietet viel Lebensraum für einige Tiere. Mein Rasen wird regelmäßig gemäht, aber nie gedüngt und gesprengelt, je nach Zeit kommen Gänseblümchen, Wiesenschaumkraut da wird mit den mähen gewartet bis der Großteil verblüht ist, die meisten handeln schon so.
Auf meinem Grundstück wird 80% nur 2x -3x im Jahr mit der Motorsense gemäht, Hüttenbereich, und Nutzbereich regelmäßig mit Rasenmäher gemäht.

lg Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MeierHans

Guest
In der Nachbarschaft hat jemand seine neumodische Steinwüste - damit die Kinder auch wissen, wo sie spielen sollen - mit Kunstrasen aufgehübscht. :oops:
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
...Hüttenbereich, und Nutzbereich regelmäßig mit Rasenmäher gemäht.
Und das ist dann auch alles was Du an Rasen hast. Der aufgezählte Rest ist keiner.:rolleyes:
Mach ich auch so, allerdings mit Roboter. Das ganze Drumherum wie bei Dir hab ich auch (ähnlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.787
:eek: die Welt steht nimma lang, bei Kinder im Haushalt sollte man den RAsen schon etwas düngen und sprenkeln, da sonst zu wenig widerstandsfähig, schnell braune Flächen entstehen.

@Löffelmann, stimmt hast recht, die 80% sind dann eine Wiese.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MeierHans

Guest
Ja. Die waren tatsächlich entsetzt, als mein Jüngster ihnen erzählte, das die Wildbienen, von denen er sich zehn Kokons zum Geburtstag gewünscht hatte, 513 Brutröhren im Insektenhotel belegt haben.
Er wollte ihnen einen Klotz mit ca. 50 Röhren als "Starterset" schenken - wurde abgelehnt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
625
Oben