OT Auswilderung von Fasanen

Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Die Getreidefelder stehen alle
Bei uns ist so gut wie alles weg. Mitte nächster Woche dürfte auch das letzte Sommergetreide runter sein. Alles staubtrocken. Der Mais ist teilweise schon kaputt... wird wieder so ein scheiß Jahr...
Aber dafür haben wir dies Jahr ordentlich Wild. Freu mich schon auf den Herbst :love:
Wenns jetzt mal regnet kommen noch auf ein paar ha Sonnenblumen und Senf-das Ackergras kommt eh nicht vernünftig wieder...
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.041
Na dann frag mal diejenen die von der Natur leben was das für ein Jahr ist......
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Also wenn ich meine zu Deckungszwecken angesäte Biogasmischung anschaue, dann steht die gegenüber dem Mais trotz der Trockenheit nicht schlecht da. Die kommt mit der Trockenheit gut zu Recht. Es ist fast kein Unterschied in der Masse festzustellen. Sicher ist die Methanausbeute geringer, das wird immer so sein. Der Mais hat die Nase vorne, da sorgt die Mais(mafia)Industrie schon dafür. Bevor Wildpflanzen aufholen, züchtet man ihn noch 20 cm höher. Irgendwann ist eben mal Schluss. Nicht falsch verstehen, ich habe nix gegen Mais. Wie gesagt unser gestriegelter Biomais (für Rinder) sieht auch nicht gut aus, aber in den Reihen steht jede Menge Beikraut. Für das Niederwild ein Segen.
Vor ein paar Tagen haben Funktionäre des BBV und des AELF zu einer PR-Aktion da. Man wollte anhand von Beispielen anzeigen, dass Landwirte freiwillig was für das Insektensterben tun. Viele Beispiele wie unseres gibt es da nicht in der Größenordnung. Kommt mir nicht mit den Alibistreifen ums Maisfeld, wenn dafür breite Altgrasrraine aus Sauberkeit runtergehauen werden.
Es waren da:
Kreisobmann des BBV und Stellvertreter, Leiter des AELF, MdL, Maschinenring und Vertreter vom Naturschutz. Letztere kannten die Fläche bereits. Ich habe den BBV-Vertretern gesagt, sie sollen sich mal die Biogasmischung anschauen, was die ohne Düngung leistet. Wäre doch "Weiterbildung vor Ort" gewesen, vorallem für den Leiter. Fehlanzeige!
Keiner der "Köpfe" dieser Delegation hatte an der Besichtigung Interesse. Als die Presse weg war, rein ins Auto und weg.
Jedenfalls kommen wir ohne Buntbrachen aus Wildpflanzen beim Fasan nicht weiter. Da brüten sie, da haben sie Deckung und Nahrung. Bevor einer ans Aussetzen denkt, frage er sich erst mal wie viele Hektar er davon hat.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.400
Das Desinteresse ist aber auch bei der Landwirtschaftskammer vorhanden. Auf meine Anfrage zur Sache, kam keine Reaktion.
Die Tage sah ich aber zum ersten Mal eine Maisfläche, die komplet mit Sonnenblumen durchsetzt war, beide gleich hoch! War an einer Autobahn, sonst hätte ich mich mal umgehört, was der damit macht. Weiss hier jemand dazu etwas zu berichten?
Wird aber vermutlich für eine Biogasanlage sein, obwohl da weit und breit keine zu sehen war. Sah aber gut aus.
Gruss, DKDK.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Habe ich nördlich von Berlin mal gesehen, wir "bewachten" einen Maisschlag mit 110 ha. Der war durch Schneisen in ca.10 ha-Blöcke gegliedert. Die Sonnenblumen reifen ja früher als der Mais, was da an Vögeln kam und ging war schon beeindruckend. Die Sonnenblumen sind nicht unproblematisch. Alleine siliert lassen sie sich schlecht verdichten, gibt eine Schmiere. Die haben zu viel Feuchtigkeit. Die Ernte ist auch nicht ohne, die großen Köpfe fliegen schnell davon. Dort wo ich war hatten sie sehr kleinblütige Sonnenblumen mit gesät. Konnte aber mit keinem Landwirt sprechen, hätte mich interessiert.
Im Moment spinnen sie alle: Operative Hektik aus dem Zustand der geistigen Windstille. Da muss jetzt jeder Maisschlag mit einer einjähr. Mischung verziert werden, Hauptsache da blüht was. Anstatt zu überlegen, was haben wir wir schon und wie gehen wir damit um? Mulchen z.B.
Im Moment hauen sie die Feldraine runter. Wegen der Disteln ist klar. Der Mulcher setzt tief auf, verursacht eine Bodenverwundung für den runtergemulchten Distelsamen. Das Spiel beginnt im nächsten Jahr von vorne. Von Schröpfen noch nie was gehört denn das schöne Spielzeug muss laufen damit alles sauber aussieht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
645
Oben