OT in seiner reinsten Form

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das ist das Entscheidende, das bissl Streckemachen bei Gesellschaftsjagden wird überschätzt. ;)

Genau und bei uns wieder mal verhindert durch Deine Berufskollegen. Zum xten mal haben einige Reviere in einem ca. 3000ha großen Gebiet Jagdruhe gehalten und wieder waren es nicht die Bauernjäger, die alle mit gejagt haben, sondern diesmal Reviere der Landesforsten:mad:
In einigen Revieren, die alle zusammenhängen, Ruhe halten, freut die erfahrenen Leitbachen und seltsamerweise finden die auch Ratzfatz raus, wo das der Fall ist...
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Bei uns genauso. Die vom Landesforst bejagten "Reviere" unseres Forstamtsbezirks veranstalten schon seit Jahren keine Drückjagden mehr. Auch an revierübergreifenden Drückjagden der angrenzenden verpachteten Reviere wird sich nicht beteiligt.

Lustigerweise werden die Pächter jedoch durch den Forst, der die Verpachtung managed, vertraglich zu revierübergreifenden Drückjagden verpflichtet. Da sieht man mal wieder, manche sind gleicher als andere.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Ich jage gerne mit den tschechischen Jägern: Keine Kaliberdiskussionen, die Bewaffnung ist einfach, ......ca. 10 Treiber und nur 2 Hunde, aus meiner Sicht zu wenig und so war es auch.....Auf der Strecke lag dann das Kalb und 2 Frischlinge.

Solche Jagden würden mir keine Freude machen.

Massenhaft Wild, laienhafter Hundeeinsatz, mächtiges Geballer durch schlecht ausgerüstete Jäger und am Ende trotz des vielen Wilds kaum Strecke. Das ist m. E. weder schön, noch der Sinn von Bewegungsjagden. Wenn die Tschechen gern viel Wild haben möchten, könnten sie solche Veranstaltungen doch besser ganz sein lassen, dann würden die Tiere nicht unnötig umhergescheucht und die erlegten Stücke hätte ein guter Jäger auch allein bei einem Frühansitz erbeuten können.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.....zur Strecke kam aber keine eine......Ich hatte nach über drei Stunden überhaupt den ersten Anblick.....unmöglich da hinzuschiessen.....
.....Transport ins Revier via Anhänger.....
.......Sehr nette Jagdgesellschaft.....

Die typischen Beschrteibungen einer...."ausbaufähigen"..... Bewegungsjagd im Privatrevier habe ich mal herausgenommen. ;)

Meine Vermutung ist, dass nicht wenige Jäger NUR solche Veranstaltungen kennen und als typische Drückjagden abgespeichert haben. Dann ist es kein Wunder, dass sie das nicht für geeignet halten, Wildbestände zu reduzieren und lieber an der Kirrung sitzen.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Dort ist es schwierig. Hundeeinsatz kritisch bis unmöglich.

Ja, das hört man oft.
Letztens war ich zur Drückjagd in einem Revier am Rand einer Großstadt, durchflutet von Erholungssuchenden und durchzogen von Straßen. Dort wurden Bewegungsjagden mit zahlreichen Hunden bisher auch als "schwierig, kritisch, unmöglich" eingeschätzt und vermieden. Nun hat sich ein junger Mann der Sache neu angenommen, Straßen in Abstimmung mit Polizei und Straßenverkehrsbehörde sperren. bzw. auf 30 reduzieren lassen, die BAB wurde endlich voll gezäunt und ....schwupps, hatten wir dort eine sensationelle DJ-Strecke. Wie heißt es?: "wo ein Wille ist, ist auch ein Weg"! ;)
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
888
Ich möchte hier mal anmerken, dass es mich gleichzeitig freut und ärgert, dass inzwischen scheinbar fast überall ganz selbstverständlich auch Böcke auf den Strecken liegen, während wir in Bayern immer noch mit Selbstanzeigen und Kofferraum-Rehen rumtun.
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
888
Die Pflichttrophäenschau bräuchte ich auch nicht. Die Schonzeit passt schon.
Gebietet sie dem getriebenen Schindluder doch ein wenig Einhalt.
Nein tut es nicht. Wie gesagt: Resultat sind nur Selbstanzeigen und Kofferraum-Rehe - Bzw. interessieren sich die meisten Jagdbehörden gar nicht dafür.

Aber hey - man merkt sicher schon, wie die Rehwildbestände in den Bundesländern mit langer Jagdzeit für die Böcke rapide einbrechen.:p
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
672
Oben