OT Jagdmesser in der Spülmaschine

Registriert
26 Apr 2017
Beiträge
59
Ohne sich auf metallurgische Diskussionen einzulassen, kann man eventuell behaupten, dass es Messerklingen in der Geschirrspülmaschine einfach nicht gut ergeht?
Einen korrosiven Angriff scheint es dort jedenfalls zu geben, ansonsten hätte ich zu Hause nicht öfter mal Rostflecken auf dem Besteck. Und da die Messerschneide extremst dünn ist könnte ich mir auch vorstellen, dass der Angriff dort extremst ins Gewicht fällt.

Der Sinnersche Kreis stellt doch einen Zusammenhang zwischen Reinigungs/abrasiver Leistung und den Faktoren chem. Konzentration, mech. Arbeit, Temperatur und Zeit her. Alle diese Faktoren sind in der Geschirrspülmaschine sehr hoch um eine gute Reinigungswirkung zu erzielen. Daher halte ich es für plausibel, dass auch die Schneide eines scharfen Messers erheblich angegriffen wird...
Unsere Küchenmesser wandern, sehr zu meinem Leidwesen, regelmäßig in die Spülmaschine, und sind nach einer Weile so stumpf, dass man darauf nach Hause reiten kann.
Grüße,
Jengol
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.738
Das kleine Teufelchen in meinem Ohr fragt mich gerade, warum es hier eine leidenschaftliche "Messer-in-der-Spülmaschine-Debatte" in metallurgischer Tiefe gibt und im "wie putze ich mein Gewehr"-Thread ein schnödes "gar nicht" als besonders cool und weltläufig gilt.

Sind die Jägers so?

:unsure:
basti
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Flugrost auf Besteck kommt nicht vom Spülmittel in der Maschine, sondern von einer Roststelle am Geschirrkorb.
Vernünftige Bestecke bestehen aus 18/10 Stahl. Also 18% Chrom und 10% Nickel. Bevor da was rostet, ist die Spülmaschine selbst weggegammelt.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Die Reinigung von Lederscheiden ist ein noch nicht zufriedenstellend gelöstes Problem:confused:, da würde ich gerne nochmal nachhaken, wie dabei vorgeht? Auch ohne schweißverseuchte Klingen reinzuschieben, sammelt sich im Laufe der Zeit Schmutz und mit Feuchtigkeit, die nicht immer zu vermeiden ist "wächst" darin unappetitliches:eek:
gelegentlich nehme ich meine Messerscheiden und Bürste sie mit Laufbürsten und Alkohol aus, danach werden sie gut gespült, langsam getrocknet und von aussen leicht mit Lederfett eingerieben. Hat jemand eine bessere Reinigungsmethode?:unsure:

Vielleicht mit den Reinigungsmitteln für Leder-Sättel.
Erst Lederseifenlauge oder Lederseife und Schwamm/(Zahn-)Bürste.
Dann Lederfett/-öl
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Bei Moras sollte man aufpassen, was die Klingenstärke angeht; die bei Frankonia im Angebot haben grad mal 2 mm Stärke, wäre nix für mich.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Dazu muß man aufpassen, daß sich die Farbe des diesjährigen Moramessers nicht mit der Farbe der Polycarbonspitze auf der gerade verwendeten Labo "beißt". :LOL:
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Hi,

Rosten die oder nicht? Die preiswerten vom Bauhaus rosten in der Scheide und in der Spülmaschine und damit aus meiner Sicht zwecklos ...
Peter

Zitat Homepage: Carbon Stahl Klinge

Der Carbon Stahl lässt sich super schärfen und hält in meinen Augen die Schärfe auch lange. Aber Du hast recht, diese Messer vertragen keine Feuchtigkeit und wollen regelmäßig geölt werden. Sie sind nicht "rostfrei". Unter jagdlichen Gegebenheiten beschlagen die daher eigentlich alle sehr schnell und werden fleckig. Man muss sich ein bisschen um sie kümmern. Wen das stört und die Schnitthaltigkeit bzw. Unkompliziertheit nicht benötigt, der sollte besser zu Stainless greifen (siehe die Messer von Frankonia/Grube)

PS: Zum Thema Spülmaschine und Messer: http://messer-machen.de/messerblog/messer-stumpf-spuelmaschine/
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Es gibt halt mindestens zwei Klingenmaterialien bei Mora, Stainless, also rostarmer Stahl und Kohlenstoffstahl, der aber rostanfällig ist. Beides hat Vor- und Nachteile...
 
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
935

Ich habe seit letztem Jahr zwei davon. Was soll ich sagen: Die haben meine "teuren" Messer aus dem Rucksack verdrängt. Was den Rost betrifft: Sollte kein Problem sein, wenn man die nicht tagelang mit schmutziger/feuchter Klinge liegen läßt. Ich reinige nach Möglichkeit noch am selben Morgen/Abend nach der Benutzung unter fließendem Wasser und die Klingen sind in der ganzen Zeit allenfalls etwas angelaufen, sollte sich mit Autosol o.ä. problemlos entfernen lassen. Schärfen geht Ruck-Zuck auf Rasiermesserschärfe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
661
Oben