OT: Mobbing in der Nachbarschaft

Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
192
Hallo,
in unserer Nachbarschaft (Außenbereich, also nicht Wand an Wand) schwelt seit Jahren ein Konflikt unter zwei Familien.
Einerseits eine junge Familie (Vater-Mutter-2 Kinder) und andererseits zwei Rentner, schon etwas gebrechlich.
Der Konflikt besteht zur Zeit aus Beschimpfungen, Zäune errichten, Graffiti, mit Wasserschlauch bespritzen und ähnliches.

Meine Frau wurde nun von einer Seite (Rentner) um Hilfe gebeten und aufgefordert Stellung zu beziehen.
Da die jüngere Partei als recht streitsüchtig gilt würden wir sehr ungern darin verwickelt werden.
Zumal wir täglichen Kontakt mit ihnen haben (unsere Kinder sind im gleichem Alter).
Andererseits sehe ich die Rentner klar als die Opfer.

Eigenlich haben wir uns schon eine Strategie vorgenommen,
aber...

Wie würdet Ihr Euch verhalten?
Einmischen oder nicht?
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.323
Aus der Ferne schwierig zu beurteilen.

Aber ich würde persönlich zu einer als streitsüchtig bekannten Familie Abstand halten und so gut es eben geht meine Kinder von ihnen feenhaften. Wer weiß wann sie mit mir (meiner Familie) zum Streiten kommen. Ist nur ne Frage der Zeit.

Öffentlich für eine Seite Partei ergreifen würde ich jedoch nicht da ich selber nicht wissen kann wann was wieso eskaliert ist.
Privat den älteren Herrschaften moralisch beistehen ist ja was anderes.

wenn es um den Zaun geht gibt es Gesetze die so was regeln (Höhe, Abstand, etc.)

Horrido
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Versetz dich in die Lage du wärst der gemobbte.
Da würdest du dich doch auch über jede Hilfe freuen.
Somit ist die Entscheidung ganz einfach, weil Leute die weckgucken hat diese Land schon genug
hallo. In solchen Dingen weiss man als Aussenstehender nie, wer hat wann weshalb womit begonnen.
Stellung begziehen ist gut, aber Partei ergreifen? Das ist ein Unterschied. Auf einmal hängst mittendrin, statt nur dabei

Wenn Kinder streiten, hängen sich die Alten bald in den Haaren. Irgendwann sind sich die Kinder wieder gut.. aber die Alten haben ein Problem mehr!
Früher hat man die Kinder das unter sich ausmachen lassen.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.617
Hisst die Flagge der Schweiz im Vorgarten und haltet euch raus! 😀

Es ist oft schwer zu beurteilen wer der „Aggressor“ ist und wer der Gemobbte. Zu vermuten ist eine Beurteilung schwer, da sich vieles doch „im dunklen“ abspielt.

Ausnahme: Es geschieht wirkliches Unrecht, welches ihr bezeugen könnt.

Ich hielt mich hier aus einem Nachbarschaftsstreit heraus, war aber als Zeuge für eine Partei vor Gericht. Damals sagte ich aber der anderen Partei, dass ich nur bezeuge was ich sah und das auch für sie tun würde.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Raushalten oder Besiegen. Axxxxx bleibt Axxxxx, wenn die Rentner aus dem Rennen sind habt ihr das Pack am Hals. Meine Eltern machten den Fehler "nett" zu sein, der illegale Überbau unseres Grundstücks wurde toleriert und amtlich festgehalten -es folgten wenige Jahre später Anzeigen wegen Hund, Hahn, Laub und Baulärm gegen sie...
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.128
Wie soll denn der Beistand aussehen, sollt ihr euch auch mit der Gegenseite streiten? Anscheinend ist das aktuell nicht der Fall. Was wird besser, wenn ihr es euch mit den "jungen Leuten" verderbt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Hisst die Flagge der Schweiz im Vorgarten und haltet euch raus! 😀

Aber dann auch mit dem Sturmgewehr 90 an die Grundstücksgrenze stehen, damit die Nachbarn wissen -> Mit mir nicht Kollegen. 😂

@plump

Statistisch gesehen finden 9 von 10 Menschen Mobbing lustig 😉


Und jetzt ernsthaft:
Schwierig ist es, wenn du als Nachbar deine Ruhe & deinen Frieden mit beiden haben willst.

Du kannst auch mal das ganze Quartier zusammentrommeln & das Problem dann mal „öffentlich“ angehen (brauchst aber 2-3 Nachbarn die mitziehen & etwas dominat auftreten wenn eine Konfliktpartei sich querstellen & gegen dich schiessen will).

A) Sehen die beiden Parteien sich dann einer breiten Front gegenüber (und auch streitsüchtige merken dann schnell dass sie auf verlorenem Posten stehen, wenn im Quartier plötzlich 3-4 Nachbarn Gegensteuer geben).
B) Es weiss sowieso schon die ganze Nachbarschaft was läuft, sowas mal im grossen Plenum auszudiskutieren hilft durchaus. Auch für künftige Konflikte.
C) Die Alten werden auch ihren Teil zum Konflikt beigetragen haben, aber gerade auch für ältere Menschen ist es wichtig, dass sie wissen, nicht alleine zu sein.


Manchmal ist es aber auch besser nichts zu tun & sich komplett rauszuhalten. Denn du kriegst immer nur einen Teil des Konfliktes mit,

In deiner Situation wäre die rote Linie wenn was über die Kids läuft oder eine Erwartungshaltung kommuniziert würde, dass ich mich für eine Seite entscheiden müsse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
192
Der "Beistand" wurde folgenderweise gefordert:
In Kürze stehen die heiligen Drei Könige an. Wir sollten verhindern, dass nur "zwei Könige" bei Ihnen vor der Tür stehen. Die zwei wären unsere Tochter und deren Freundin. Der fehlende König wäre die Tochter der Streitpartei.
Wie wir das ohne großen Knall hinbekommen sollen ist mir allerdimgs schleierhaft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
491
Oben