OT Waldbau aus Neue Pflanzen braucht das Revier

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Deine Anekdoten darfste gern am Stammtisch erzählen. Vllt fühlen sich ja ein paar berufen, es auch zu versuchen. Sie sollen aber nicht enttäuscht sein, wenn es bei ihnen nicht klappt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Was passiert eigentlich wenn ich hier behaupte die Weißtanne wäre in meinem Revier genauso ein Fremdling wie die Douglasie? :p
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Deine Anekdoten darfste gern am Stammtisch erzählen. Vllt fühlen sich ja ein paar berufen, es auch zu versuchen. Sie sollen aber nicht enttäuscht sein, wenn es bei ihnen nicht klappt.
Als Förster solltest Du aber wirklich etwas mehr Optimismus und Enthusiasmus zeigen und positiv denken !

https://s17.directupload.net/images/190307/5wbec37a.jpg
5wbec37a.jpg


Ohne Schutzmaßnahmen? Ich seh da Schafwolle an jeder einzelnen verfickten Knospe...

Immer diese kleinliche Mäkelei :-}
War ja auch Weihnachten und der Schnee hat gefehlt, da muss man eben mit etwas Deko arbeiten.
Aber Du als "Experte" siehst ja sicher, dass das in diesem Fall eine Pflanzung und keine Naturverjüngung war.
Und wenn Du ganz lieb bist, stelle ich noch ein Bild mit grösserer Auflösung ein, damit du Dir die Jahrestriebe genau ansehen und jede einzelne Nadel zählen kannst ...
(Aber wenn man den Link anklickt, hat man auch schon ein Bild mit recht guter Auflösung)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ey sich über Douglasien aufregen, aber den Wald mit Plastikmüll "dekorieren"...


CdB
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ohne Schutzmaßnahmen? Ich seh da Schafwolle an jeder einzelnen verfickten Knospe...
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Bienchen und Blümchen. Was könnte natürlicher sein?
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Waldameise, das hört sich aber ganz schön nach Peter Wohlleben an ;)

Also bei uns wäre jede Weißtanne Futter. Ohne Zaun geht hier gar nichts und bei reinen Sandböden ist dann auch mal Schluss.

Ich habe mir Weißtannen-Urwälder in Slowenien angeschaut. Eines ist klar, Weißtanne zu verjüngen ist nicht einfach und hat definitiv nicht nur etwas mit Wild zu tun, das ist schon komplizierter.
Ist klar, bei Dir geht das natürlich alles :geek:

Ich werde weiterhin auf die aktuelle FORSCHUNG Acht geben und versuchen neue Konzepte mit nicht invasiven Arten probieren. Letztes Jahr habe ich 90% aller Fichtenbestände an den Käfer verloren, die letzten 10% werden dieses Jahr folgen ...
Die Eichen zeichnen massiv und die letzten Herbststürme im Laub haben einiges gelegt, außerdem kann man auf den Böden quasi nur Parkett-Qualität erziehen, da das Grundwasser oft zu tief ist.
Die Kiefer zeigt massive Sommerschäden und Diplodia-Angriffe.

Aber vielleicht frage und lerne ich einfach nur von den falschen Leuten
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Eines ist klar, Weißtanne zu verjüngen ist nicht einfach

Abgesehen davon bin ich ganz Deiner Meinung!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Bin heute wieder in CZ an einen Tannenzaun vorbei gegangen. Dort wird ja nichts unter Schirm verjüngt. Ausgangslage 95 % Fichte, Rest Buche, Birke, wenig Kiefer und Lärche. Streifenkahlschlag sagen wir mal unter 100 m breit. Dann Buche ohne Zaun in Gruppen, Tanne im Zaun. Die zieht dort ab wie sonstwas, Vogelbeere, Birke kommt sowieso. Birke wird dann meist zurückgedrängt. Da genug Licht da ist, kommt auch die Kiefer- und Lä-Nvj mit. Die Buche schaut gut aus, zieht gerade nach oben, nicht solche Brennholzbestände wie in D unter Schirm.
Ich hab übrigens in dem Revier noch kein Käferloch gesehen. Dafür überall Fangbäume.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Die Buche hat keine Spätfrostprobleme, so ohne Schirm?

Ob die Bu-NV u nter Schirm qualitativ hochwertig hochkommt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Das muß kein Brennholz sein.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Direkter Schirm nein, aber die Streifen sind ja vergleichsweise schmal. Bisher keine Probleme, zumindest seit 2012 wo ich das Revier kenne. Jedenfalls sieht dort die AK I besser aus im Gegensatz zum "naturnahen" Waldbau daheim.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Gepflanzt sieht unverbissen und gepflegt immer ordentlich aus.

Beim naturnahen Waldbau muß man unterscheiden, ob die Buchenvorausverjüngung nur ökologische Beimischung ergeben soll, oder zukünftige Hauptbestandsbaumart mit Wertholzanteil.

Als ökologische Beimischung darf sie auch grauslich aussehen. Da muß man nur drauf achten, daß sie keine Pflegeprobleme verursacht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
705
Besucher gesamt
816
Oben