OT Waldbau aus Neue Pflanzen braucht das Revier

Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Eine gute Seite habe ich heute an der Hitze und der Trockenheit mit Freude bemerkt: die Blätter von prunus serotina sieht man auf 30m schimmern, jetzt, wo sie etwas Wassernot haben. Was sich da in den vergangenen Jahren alles meinen Augen entzogen hat! Manche schon am fruktifizieren! Gut, dass ich die schwedische Räumaxt und den Pumpzerstäuber im Auto hatte. Eine kleine Stunde Workout geht auch bei Hitze. Und die kleinen Buchen und Eichen, die plötzlich Licht haben, werden es danken. Mit gutem Gefühl ab unter die Dusche!
 
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
457
Ich habe eine Weißtanne mit einem Stammumfang von ca1,50m. Die trockenen Sommer haben
jetzt ihre Spuren hinterlassen.
Nadelabwurf am Astanfang, keine Zapfen, kleine vereinzelte Triebe(5cm) direkt am Stamm,
alles in allem deutlich ausgelichtet. Sie steht in Lehmboden und vollsonnig.
Könnt ihr eine Prognose abgeben, ob sie sich nach einem hoffendlich nassen Herbst und Wintenoch mal berappeln kann?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wer soll das denn vom PC oder smartfon aus drei Sätzen beurteilen können?
Da muß man schon dabei stehen. Mindestens aussagekräftige Fotos.

Ansonsten, solange noch grüne Nadeln dran sind, abwarten und Tee trinken.


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Ich vernehme Land auf, Land ab derzeit verstärkte Pflanzungen von Roteiche.
Halte ich für Grund falsch. Prunus serotina lässt grüßen. Baumhasel ist der der zweite neue Trend....

Man sollte die schlechten Standorte aka Warb genau beobachten und die dort wüchsigen Individuen fördern. Diese standortheimischen ggf autochthonen Baumarten sind an schlechte Bedingungen angepasst. Das scheint mir die vernünftiger Strategie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
807
Besucher gesamt
962
Oben