Outdoor Handy mit Wärmebild Funktion

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Servus, mal wieder ne Frage in die Runde. Benutzt hier jemand ein oben genanntes Handy, was auch tauglich für das ansprechen von Wild bis 100m?
Oder doch lieber ein ,,richtiges" Wärmebildgerät?
MfG. Danke im voraus.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
653
Na, von Ansprechen kann da keine keine Rede sein…
Sehe ich auch so. So ein Gerät halte ich für den beschriebenen Verwendungszweck für rausgeschmissenes Geld.

Hikmicro Lynx LH19 pro o. ä. für ca. 1200 Eier sehe ICH als ordentliches Minimum für ne sinnvoll einsetzbare Allround-Wärmebildkamera an. Solltest du vorzugsweise im Feld mit relativ großen Entfernungen zugange sein, kommt die aber auch schnell an ihre Grenzen. Was Brauchbares dafür wird dann teurer.
 
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
741
Sehe ich auch so. So ein Gerät halte ich für den beschriebenen Verwendungszweck für rausgeschmissenes Geld.

Hikmicro Lynx LH19 pro o. ä. für ca. 1200 Eier sehe ICH als ordentliches Minimum für ne sinnvoll einsetzbare Allround-Wärmebildkamera an. Solltest du vorzugsweise im Feld mit relativ großen Entfernungen zugange sein, kommt die aber auch schnell an ihre Grenzen. Was Brauchbares dafür wird dann teurer.
Oben genanntes Hikmicro- Gerät habe ich. Das ist so gerade brauchbar! Heute würde ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen, wenn ich ein neues anschaffen wollte!

Dann geht das LH 19 Pro an nen Jungjäger!

Von der Handy- Idee würde ich Abstand nehmen! Da wirst Du zumindest jagdlich nicht glücklich!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Das gezeigte Bild ist auf, geschätzte, 20m im Gatter (?) entstanden. Auf 1000m gibt es, vermutlich, nur einzelne HotSpots, die nicht anzusprechen sind.... Und spätestens wenn man sich das Smartphone vor das Gesicht hält, spring das Wild ab.

Aber ja, ich gebe zu, reine Mutmaßung.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
653
Hab auf die Schnelle keine Angaben zu Brennweite und F-Zahl der Thermalkamera gefunden. Daher kann man die 1000m Erfassungsreichweite glauben oder auch nicht. Angaben zum NETD-Wert des Sensors hab ich auch nicht.

Die dolle Sensorauflösung bringt auch nur Sehfeld, keinesfalls aber "geometrische" Auflösung (Pixelabdeckung auf ne bestimmte Entfernung).

Und auch, falls alles supertop sein sollte, passiert bei der jagdlichen Beutzung das hier:
Und spätestens wenn man sich das Smartphone vor das Gesicht hält, spring das Wild ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Eine WBK lohnt sich aber auch nur wenn man ein festes Revier hat und regelmäßig auf Nachtansitz geht. Für gelegentliche Ansitze bei Entfernungen bis 2-300 Meter, könnte das Oben verlinkte Gerät nützlich sein, noch dazu da es ein Handy ist :unsure:
MfG.
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
785
Hab auf die Schnelle keine Angaben zu Brennweite und F-Zahl der Thermalkamera gefunden. Daher kann man die 1000m Erfassungsreichweite glauben oder auch nicht. Angaben zum NETD-Wert des Sensors hab ich auch nicht.

Die dolle Sensorauflösung bringt auch nur Sehfeld, keinesfalls aber "geometrische" Auflösung (Pixelabdeckung auf ne bestimmte Entfernung).

Und auch, falls alles supertop sein sollte, passiert bei der jagdlichen Beutzung das hier:
da hast Du wohl recht. Trotzdem spannend, was technologisch gerade passiert.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.162
Bei einer Wärmebildkamera handelt es sich letztlich um eine digitale Kamera, deren Bild auf jedem Display ausgegeben werden kann. Bei den jagdlich üblichen Kameras ist dieses Display sehr klein und abgeschirmt eingebaut. Das teuerste an der Wärmebildkamera ist die spezielle, Wärmestrahlung nicht absorbierende Optik zusammen mit dem Bild-Chip, nicht die nachfolgende Elektronik mit dem Display. Daher glaube ich nicht dass Du viel Geld sparen kannst mit der Handy-Lösung lieber @Dreiläufer, so wie beispielsweise bei einem Endoskop zur Laufinspektion. Da profitiert man eher vom hochauflösenden, großen Display eines Smartphones oder Tablets und spart im Verhältnis mehr.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.534
Moin Dreiläufer, das Gerät wird aus den genannten Gründen für die Jagd nichts taugen, letztlich hast du dann nur ein schweres, zu teures Handy.
Wenn man nicht viel ausgeben will, und nachts trotzdem etwas sehen will, nimmt man besser ein digitales Nachtsichtgerät. Mit einem normalen Handy und so einem Ding bleibst du ggf. auch unter dem Preis des WBK-Handys.

Eine aktuelle Empfehlung habe ich da nicht, wahrscheinlich kann man einfach ein Sytong 66 nehmen. Von Pard gab es Mal ein Handgerät, das ist aber nicht mehr zu bekommen.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.893
Das ist als würde man fragen welches Laptop die beste Kamera eingebaut hat um nebenbei noch die Sterne zu fotografieren.
Das kann aus diversen Gründen nur unbefriedigend enden. Schon die Objektivöffnung kann das nicht hergeben. Ein Ansprechen ist vielleicht auf 3m bis 5m möglich. Die WBK in Handys ist für technische Zwecke wie das Auffinden von Kältebrücken an Gebäuden oder Hotspots in einem Schaltschrank, aber absolut nichts für die Jagd.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Moin Dreiläufer, das Gerät wird aus den genannten Gründen für die Jagd nichts taugen, letztlich hast du dann nur ein schweres, zu teures Handy.
Wenn man nicht viel ausgeben will, und nachts trotzdem etwas sehen will, nimmt man besser ein digitales Nachtsichtgerät. Mit einem normalen Handy und so einem Ding bleibst du ggf. auch unter dem Preis des WBK-Handys.

Eine aktuelle Empfehlung habe ich da nicht, wahrscheinlich kann man einfach ein Sytong 66 nehmen. Von Pard gab es Mal ein Handgerät, das ist aber nicht mehr zu bekommen.
Mahlzeit. Ein gutes Nachtsicht Gerät und auch Wärmebild kostet mindestens ein Paar Tsd. EU'S. Für gelegentliche Zutzung zuviel des Guten.
MfG.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.534
Moin, so ein Pard oder sytong gibt's für+-350€, und die taugen schon. Ich hatte mal das erste Pard, und nutze jetzt ein Sytong ohne eingebauten Strahler. Zusätzlich habe ich eine anständige WBK, also kann ich das schon vergleichen (Lynx lh25). Die WBK ist beim "suchen" überlegen, keine Frage, aber für den Anfang ist ein digitales Nachtsichtgerät nicht verkehrt.
Muss man ggf ausprobieren und selber wissen ob's was bringt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
764
Besucher gesamt
904
Oben