Overnite Versand

Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Hallo zusammen!

Ich frage mich, wie das Geschäftsmodell von Overnite aussieht, bzw. wie diese Transporte organisiert sind. Verfügt Overnite über eigene LKWs/Transporter, die Nachts von einem Verteilzentrum zum Nächsten rollen? Für 9,99 Euro Lieferkosten stellt Overnite Munition/Waffen aus dem Online-Handel deutschlandweit zu.

Wird tatsächlich so viel Munition/Waffen/Gefahrgut versendet, dass es sich rechnet, einen Lieferanten an meine Adresse zu senden (zum Vergleich: 7km Wegstrecke mit dem Taxi durch den Berufsverkehr bei uns sind deutlich teurer)?

Dass das Paketgeschäft bei DHL/Hermes und anderen Großen gut funktioniert steht ausser Frage (die Menge machts). Wie rechnet sich das für Overnite? In welchen Bereichen sind die sonst noch tätig, ausser Munition/Waffentransport?
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Man liest immer wieder, dass Overnite nur verschiedenste Subunternehmer nutzt, die gerade freie Kapazitäten haben.

Der Subunternehmer transportiert nicht nur deine Knarre, der kann alles mögliche dabei haben... Für dich die Knarre, für die Apotheke ein paar eilige Medikamente, für die Firma XY ein Ersatzteil, für das die üblichen Postkutschen zu langsam und unzuverlässig sind...
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.557
Die letzte Meile hat bei mir im Großraum Köln/Bonn ein Privater im Privat-Kfz gemacht - mir ist dabei nicht ganz klar, welche Berechtigungen dafür notwendig sind, DHL macht es für Gewerbliche ja auch "einfach so" und die Post-"Boten" sind dann entsprechend geschult oder berechtigt? Ich bezweifle das. Ich nehme auch an, daß das ein Sub-Sub-Geschäft ist.

Overnite macht's aber auch gerade nicht over night, das dauert immer ein paar Tage, ich nehme an, die langen Touren zwischen den Knotenpunkten werden zusammengefaßt.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
727
Scheidungspapiere Transportieren die wohl auch.
Bei uns ist es ein netter Kerl mit einem optisch aufgemotzten Kleintransporter, ich vermute ein Sub-Einzelunternehmer.
Er hat mir erzählt, dass er mal auf den Deckel bekommen hat, weil er die Scheidungspapiere vom Anwalt des Mannes versehentlich der Frau ausgehändigt hat (oder so ähnlich).
Daher würde er meiner Frau auch kein Overnite-Paket aushändigen, sollte ich persönlich nicht da sein🤐
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Die letzte Meile hat bei mir im Großraum Köln/Bonn ein Privater im Privat-Kfz gemacht - mir ist dabei nicht ganz klar, welche Berechtigungen dafür notwendig sind, DHL macht es für Gewerbliche ja auch "einfach so" und die Post-"Boten" sind dann entsprechend geschult oder berechtigt? Ich bezweifle das. Ich nehme auch an, daß das ein Sub-Sub-Geschäft ist.

Ganz einfach: Gar keine, jeder gewerbliche Transporteur (selbstständig oder angestellt) darf ohne irgendeine waffenrechtlich Erlaubnis Waffen und Munition transportieren.

Bei Munition spielt dann aber noch das Gefahrgutproblem (ADR) mit rein. Kleinmengen gehen so, bei größeren braucht es eine Erlaubnis nach ADR für Gefahrgutklasse 1, wenn die Ausnahmen nicht mehr ausreichen.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.649
Alle diejenigen die bei mir Waffen abgeholt haben oder welche angeliefert haben und zu einem Unternehmen der KEP Gruppe gehören hatten keine WBK oder sonstiges. Ich habe explizit nachgefragt.
Die von DHL haben das auch nicht.
Irgendwie unverständlich, ist aber leider so.:sneaky:
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
503
Alle diejenigen die bei mir Waffen abgeholt haben oder welche angeliefert haben und zu einem Unternehmen der KEP Gruppe gehören hatten keine WBK oder sonstiges. Ich habe explizit nachgefragt.
Die von DHL haben das auch nicht.
Irgendwie unverständlich, ist aber leider so.:sneaky:
Wieso unverständlich? Deren Aufgabe ist der Transport, nicht der Besitz.
Die müssen ja auch keine klinische Diagnose vorweisen um Medikamente zu transportieren, etc

@Phantom89 war schneller
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.745
Alle diejenigen die bei mir Waffen abgeholt haben oder welche angeliefert haben und zu einem Unternehmen der KEP Gruppe gehören hatten keine WBK oder sonstiges. Ich habe explizit nachgefragt.
Die von DHL haben das auch nicht.
Irgendwie unverständlich, ist aber leider so.:sneaky:
Es soll ja nur der LWB gegängelt werden. Der Transporteur kann ja nix dafür...:p
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Wenn der Transportunternehmer alle Berechtigungen bräuchte, für das was er transportiert, dann würdet ihr weder Arznei, Waffen oder anderes Zeug überhaupt nicht mehr oder nur zu richtig hohen Preisen transportiert bekommen.
Der Spediteur transportiert ein verschlossenes Packet und soll auch den Inhalt gar nicht kennen, ausser bei Gefahrgut.
Wenn jeder Transportunternehmer wüsste was in jedem Packet wäre, garantiere ich das die Hälfte der Pakete leer oder gar nicht ankommen würde.
Macht doch nicht alle noch komplizierter als es eh schon ist, seit doch froh das man noch eine Waffe oder Munition überhaupt noch versenden kann, es wird doch gerade bei Waffen schon jetzt überreguliert damit der Besitz und der Handel so teuer und unbequem wie möglich sind.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.557
Wenn der Transportunternehmer alle Berechtigungen bräuchte, für das was er transportiert, dann würdet ihr weder Arznei, Waffen oder anderes Zeug überhaupt nicht mehr oder nur zu richtig hohen Preisen transportiert bekommen.
Der Spediteur transportiert ein verschlossenes Packet und soll auch den Inhalt gar nicht kennen, ausser bei Gefahrgut.
Wenn jeder Transportunternehmer wüsste was in jedem Packet wäre, garantiere ich das die Hälfte der Pakete leer oder gar nicht ankommen würde.
Macht doch nicht alle noch komplizierter als es eh schon ist, seit doch froh das man noch eine Waffe oder Munition überhaupt noch versenden kann, es wird doch gerade bei Waffen schon jetzt überreguliert damit der Besitz und der Handel so teuer und unbequem wie möglich sind.
Naja, ein 1,20m langes Paket von Frankonia, Waffen-Schmidt oder Oberland Arms, das sind ganz sicher Golfschläger! Bei nem Kumpel lag dann halt die Flinte im Hausflur. Am Stück, entsprechend langes Paket. DHL :)

Aber danke, wieder was gelernt.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.090
Das Problem keine ich besonders von DHL.

Ich habe mir meine HK MR223 in die Firma liefern lassen, es wäre ja eigentlich nur eine Persönliche Übergabe gestattet gewesen. Ein Tag nach Anlieferung Stand ein freundlicher Kollege aus dem Wareneingang bei mir und wollte mir ein Paket übergeben. Ganz Toll!

Ich Versende Waffen und Munition genau mit dem Kurierdienst der sonst die Ware von "Overnite" ausfährt. Kostet an Privatpersonen mit Abgleich und Next Day Service +/- 25,00 Euro.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Du kannst im großen und ganzen mit jedem Unternehmen Glück und Pech haben. Ich versende nur mit "Neu".
Overnight liefert bei uns eine Spedition mit Lkw aus und da fliegt das Packet ungesichert auf der Ladefläche rum.
Waffenversand "Neu" bringt und holt immer mit einem PKW und es liegt da wenigstens im Kofferraum.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
766
Besucher gesamt
919
Oben