Pachmayr Kappe rutsch nicht

Registriert
21 Jul 2004
Beiträge
258
Hey Leute

Habe heute auf meiner Flinte eine breite TRAP Pachmayr Kappe montiert.
Soweit so gut aber jetzt hab ich das Prob das die Kappe nicht rutscht . Ich bleib andauernd bei meiner Schiessweste hängen. Habt Ihr vielleicht eine Ahnung ob es irgendwas gibt das der Gummi glatter wir und daher besser rutscht. Hab schon probiert mit Cockpitspray einzusprühen. Das wirkt zwar hält aber nicht wirklich lange. Lederüberzug wäre auch eine möglichkeit, weiss aber nicht ob das halten würde. Vielleicht hat ja einer von Euch schon mal das problem gehabt und weiss wie man das am besten löst.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.695
triple25 schrieb:
... Vielleicht hat ja einer von Euch schon mal das problem gehabt und weiss wie man das am besten löst.

Gummischaftkappe wieder runter, stattdessen Hartplastikkappe drauf :wink:

Alternativ Lederueberzug: da gibt es diese Lederschaftschuhe, allerdings wird dadurch der Schaft wieder ca. 1cm længer.

Eine Gummischaftkappe hat an einer Flinte generell nichts verloren, aus genau dem Grund, den Du messerscharf erkannt hast. Nicht ganz grundlos machen die Englænder an ihre Flinten ueberhaupt keine Schaftkappen - der Abschluss ist aus Holz, oft noch nicht einmal geriffelt. Funktioniert wunderbar und gleitet wie geschmiert die Schulter rauf.
 
A

anonym

Guest
winchester schrieb:
triple25 schrieb:
... . Nicht ganz grundlos machen die Englænder an ihre Flinten ueberhaupt keine Schaftkappen - der Abschluss ist aus Holz, oft noch nicht einmal geriffelt. Funktioniert wunderbar und gleitet wie geschmiert die Schulter rauf.


kann man mit ein bissl geschick sogar wunderschön und preiswert selbermachen !.....legal ! ....neubeschuss ist auch in D nicht nötig ! :wink: :mrgreen:
 
Registriert
21 Jul 2004
Beiträge
258
Die hartplastikkappe hatte ich vorher drauf. Heute hab ich probiert mit der neuen zu schiessen. Es war einfach genial. Der Rückstoss hat sich um 50% vermindert, deshalb ist auch der 2 Schuss viel kontrollierter. Hatte vorher eine alte Miroku und die hatte auch so eine Kappe drauf. Natürlich hatte ich mit der etliche 1000 schuss gemacht und da war die Kappe auch schon so abgenützt damit sie von alleine rutscht. Nur das ist bei der neuen ein langer weg deshalb suche ich irgendeine Lösung um die neue Kappe rutschiger zu machen. Hoffe es gibt irgeneine Lösung, ansonst müsst ich sie mit Leder überziehen was aber wiederum optisch nicht das beste ist
 
A

anonym

Guest
die meisten tt schützen, die sich vom "rückstösschen" genervt zeigen...kleben einfach ein schwarzes rutschiges textilklebeband o.ä. auf ihre pachmayerkappen und gut is. für ästheten kommt neben dem schon erwähnten holzabschluss wohl nur mehr das lederüberzogene gummiteil in frage.....
 
A

anonym

Guest
Ich habe mal gesehen, wie ein BüMa mit Schmirgel und Petroleum eine Gummi-Schaftkappe glatt gemacht hat.
Weiß aber nicht, aus welchem Gummi die war.
Die "Gummi-Kappe" meiner Mauser 66 ist nach etlichen jahren einfach zerbröselt.
Habe aber selbst Holz - mit etwas Fischhaut. -
P. :twisted:
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Ich hatte an meiner Beretta auch diese bekloppte Standart Gummikappe.Da kann man sich auch einen Radiergummi dran löten. Das Ding hat gebremst wie die Bremsanlage von einem Formel 1 Renner. Kein Anschlag war wie der andere. :evil:
Habe dann auf eine Beretta Holzschaftkappe gewechselt.Die Flutsch gut an der Weste rauf und beim Rückstoss ist auch kein Unterschied.Denke mal dadurch das die Flinte jetzt immer da sitz wo sie sitzen soll ist das mit dem Rückstoss ok so.
Also ich kann von Experimenten mit Textiband und Konsorten nur abraten.Bei meinen Versuchen war es ,ehr schlecht als recht.

Wenn es was gescheites werden soll Holzschaftkappe!!!!!!!!!!!!!!!!!

Weihei Asselito
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.695
triple25 schrieb:
Die hartplastikkappe hatte ich vorher drauf. Heute hab ich probiert mit der neuen zu schiessen. Es war einfach genial. Der Rückstoss hat sich um 50% vermindert, deshalb ist auch der 2 Schuss viel kontrollierter. Hatte vorher eine alte Miroku und die hatte auch so eine Kappe drauf. Natürlich hatte ich mit der etliche 1000 schuss gemacht und da war die Kappe auch schon so abgenützt damit sie von alleine rutscht. Nur das ist bei der neuen ein langer weg deshalb suche ich irgendeine Lösung um die neue Kappe rutschiger zu machen. Hoffe es gibt irgeneine Lösung, ansonst müsst ich sie mit Leder überziehen was aber wiederum optisch nicht das beste ist

Størt dich wirklich der Rueckstoss einer 24g-Sportladung? :shock:
 
Registriert
21 Jul 2004
Beiträge
258
nein er stört mic absolut nicht, aber wenn ich den Rückstoss um 50% verringer kann wär es mir bei weitem lieber. Ich weiss schon das jetzt kommt früher haben wir mit 36g geschossen usw. , Aber ic habs ausprobiert und es ist einfach mit der Kappe besser.
Dachte es gibt irgendeine Lösung ohne das ich Leder draufkleben muss.

Das mit den Petroleum hab ich noch nie gehört, glaubt ihr das könnte zum Erfolg führen. Naja ich hab ja noch ein paar alte kappen herumliegen, vielleicht probier ich bei denen mal mit den Petroleum
 
Registriert
18 Apr 2005
Beiträge
836
hab da ähnliche erfahrungen gemacht. der gummi ist einfach viel zu weich und klebt richtig fest auf der jacke. hab dann bei einigen bümas angefragt wegen lösungen. der eine meinte mit nagellack einschmieren und 2 bis 3 mal im jahr erneuert. naja.
dann habe ich mich erkundigt, ob man einen lederüberzug machen könnte. viele meinten, dass würde nicht richtig halten, dafür aber am elegantesten aussehen.
da es mir aber rein um den praktischen nutzen ging und mir das aussehen wurscht war bin ich einen etwas extravaganten weg gegangen. ich hab mir einen diese gummiüberzüge für den schaft gekauft, an denen es munitionsschleifen gibt. diese schleifen habe ich mit skalpell entfernt. hab meiner frau einen straps entwendet (zugegebener maßen hinter ihrem rücken. gab dann stress als sie es merkte :roll: ) hab das teil so gekürzt, dass nur der breich, der normaler weise bei den zehen ist übrig bleibt. hab das teil dem schaft angezogen, sodass er ca. zur hälfte verdeckt war. den oben genannten corduraüberzug ohne patronenschleifen drüber zum fixieren. das flutschte danach wunderbar und dämpfte vor allem auch, da der strumpf schön nachgab.
optisch sah das ganze auch halbwegs aus, da der strumpfteil und der cordurateil ja beide schwarz waren. naja, in der praxis funzte es ganz gut und kostete vor allem fast nichts!

so, jetzt könnt ich spotten und lachen :oops:
 
Registriert
21 Jul 2004
Beiträge
258
hab ich jetzt eh drauf ist allerdings rein von der Optik her nich gerade das schönste
 
A

anonym

Guest
triple25 schrieb:
Hey Leute

Habe heute auf meiner Flinte eine breite TRAP Pachmayr Kappe montiert.
Soweit so gut aber jetzt hab ich das Prob das die Kappe nicht rutscht .

Eine Trap-Schaftkappe soll nicht rutschen.

Hilft nur austauschen gegen das richtige Pachmayr Modell "Slip" mit glatter Oberkante.

Gibt es hier:
http://www.triebel.de/suche.php3?begrif ... e=Pachmayr

Die Gelpolster Schaftkappen von Beretta gibt es ebenfalls in klebrisch und/oder glitschich.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
690
Oben