Pachtpreise pro ha in Hessen bei EJB/ Hessen-Forst

Registriert
24 Mrz 2019
Beiträge
9
Waidmannsheil zusammen,

Ich würde gerne auf ein EJB vom Hessen-Forst bieten. In dem Revier ist kein Rotwild vorhanden. Schwarzwild ist definitiv gut vertreten.
Bei der Gemeinde habe ich schon angerufen, um zu fragen welche Preise so aufgerufen werden, für Reviere von der Jagdgenossenschaft. Diese belaufen sich auf 10-15€ ha. Ohne MwSt.

Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung in Sachen EJB Hessen-Forst, und könnte mir sagen was man schon mindestens bieten sollte oder wie die Preise ausfallen..

Ich weiß selbst das es nicht einfach ist, aber eventuell bekommt man dann ein Gefühl, wie viel man bieten sollte..

Über den Austausch würde ich mich sehr freuen und ihr könntet mir damit sehr helfen.

Vielen Dank und Waidmannsheil
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.025
entschuldige wenn ich jetzt hier so blöd frage aber: wird bei einem pachtpreis die mehrwertsteuer fällig, echt jetzt?
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Ja, seit 5 oder 6 Jahren. Allerdings ist das für viele Jagdgenossenschaften irrelevant weil diese Kleinunternehmer mit unter 22k € Jahresumsatz sind und keine Umsatzsteuer abführen müssen.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.791
Wo in Hessen soll das sein? Die Preise sind sehr regional.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Waidmannsheil zusammen,

Ich würde gerne auf ein EJB vom Hessen-Forst bieten. In dem Revier ist kein Rotwild vorhanden. Schwarzwild ist definitiv gut vertreten.
Bei der Gemeinde habe ich schon angerufen, um zu fragen welche Preise so aufgerufen werden, für Reviere von der Jagdgenossenschaft. Diese belaufen sich auf 10-15€ ha. Ohne MwSt.

Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung in Sachen EJB Hessen-Forst, und könnte mir sagen was man schon mindestens bieten sollte oder wie die Preise ausfallen..

Ich weiß selbst das es nicht einfach ist, aber eventuell bekommt man dann ein Gefühl, wie viel man bieten sollte..

Über den Austausch würde ich mich sehr freuen und ihr könntet mir damit sehr helfen.

Vielen Dank und Waidmannsheil
Wie ist die Wildschadensregelung? 100% ? ☝️ Sehr wichtig das zu wissen ;)
MfG
 
Registriert
24 Mrz 2019
Beiträge
9
Wie ist die Wildschadensregelung? 100% ? ☝️ Sehr wichtig das zu wissen ;)
MfG
also Wildschaden zu 100% an den Pächter.. allerdings hat die Gemeinde gesagt das dort seit 10 Jahren nichts mehr gemeldet wurde und HF hat ebenfalls gesagt das der Bauer + Pächter das unter sich gemacht haben.. Ich habe auch die Nummer von dem Landwirt bekommen, zurzeit habe ich ihn leider noch nicht ans Telefon bekommen...
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.791
also Wildschaden zu 100% an den Pächter.. allerdings hat die Gemeinde gesagt das dort seit 10 Jahren nichts mehr gemeldet wurde und HF hat ebenfalls gesagt das der Bauer + Pächter das unter sich gemacht haben.. Ich habe auch die Nummer von dem Landwirt bekommen, zurzeit habe ich ihn leider noch nicht ans Telefon bekommen...
Wildschaden am Feld und Wiese vermutlich….Wald bei Einhaltung Plan frei…
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.970
.... hm - irgendwie passt da was nicht zusammen.
Mal aufgehängt an unserer regionalen Situation, allerdings ohne Staat.
Bezahlt werden von 1,5 € exklusiv Wildschaden bis 12,8 € zzgl. Wildschaden.
Abhängig ist das von der 'Qualität' des Reviers und von der Nachfrage zum Termin.
So ähnlich stelle ich mir es grundsätzlich vor.
Dabei ist der Bogen für 1,5 € ohne Wildschaden einer der attraktiveren Reviere.
-
So gesehen ist jede Antwort auf eine so allgemeine Frage eher wenig zielführend, oder?

Nur mal laut nachgedacht!
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.791
.... hm - irgendwie passt da was nicht zusammen.
Mal aufgehängt an unserer regionalen Situation, allerdings ohne Staat.
Bezahlt werden von 1,5 € exklusiv Wildschaden bis 12,8 € zzgl. Wildschaden.
Abhängig ist das von der 'Qualität' des Reviers und von der Nachfrage zum Termin.
So ähnlich stelle ich mir es grundsätzlich vor.
Dabei ist der Bogen für 1,5 € ohne Wildschaden einer der attraktiveren Reviere.
-
So gesehen ist jede Antwort auf eine so allgemeine Frage eher wenig zielführend, oder?

Nur mal laut nachgedacht!
Was passt nicht?
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.970
Nur bezüglich des TS - ich kann mir nicht vorstellen, dass man ohne Kenntnis der
Details vor Ort die Fragestellung nach dem Preis zielführend beantworten kann.
Das geht sicherlich 'von - bis', mit Schwankungen nach Tagesform ... .
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
also Wildschaden zu 100% an den Pächter.. allerdings hat die Gemeinde gesagt das dort seit 10 Jahren nichts mehr gemeldet wurde und HF hat ebenfalls gesagt das der Bauer + Pächter das unter sich gemacht haben.. Ich habe auch die Nummer von dem Landwirt bekommen, zurzeit habe ich ihn leider noch nicht ans Telefon bekommen...
☝️Vertrauen ist gut, was schriftliches ist besser.
MfG
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
627
Oben