Pachtpreise Sauerland

Registriert
3 Dez 2002
Beiträge
560
Hallo zusammen,

mich würde es sehr interessieren, wie sich die Pachtpreise im Sauerland nach Kyrill und dem erweiterten Maisanbau in der letzten Zeit entwickelt haben.

Bei uns im Raum HA-MK-UN-HSK (bei Arnsberg) ist es sehr unterschiedlich...

..in der Nähe der Ruhr bekommt man ein Feldrevier mit Gänsen ohne SW (außer im Sommer kurz im Mais inkl. Wildschaden) so für 12-15 € den ha (WIldschaden geht extra).

Im Raum Hagen kann man beim Adel für 25-30 €/ha im Wald bei vielen Spaziergängern jagen, darf aber mittlerweile den Waldschaden mit tragen (selbst schuld, wer das unterschreibt!!).

Wenn man dann ins Hinterland geht -in die typischen Sauerlandreviere (1/2 Wald, 1/2 Feld), gehen die Preise meines Erachtens los bei 15-17 €, so 20 € sind normal bis leicht überdurchschnittlich, aber es werden auch 30 € und mehr pro ha gezahlt.
Der WIldschaden geht meistens extra-von Schadensbegrenzungsklauseln habe ich selten gehört.

Bei Wald und Holz NRW letztlich bekommt man im Arnsberger Wald Pirschbezike für ca 25-30 €/ha für jeweils 1 Jahr-wer es mag......

Was sind Eure Erfahrungen zu dieser Frage??
Gibts mitllerweile Wildschadenspauschalen???
Welche Preise kennt ihr im Sauerland???
 
Registriert
13 Apr 2004
Beiträge
1.294
Kommt darauf an was du möchtest!
Von 8-ca.55€ ist in meiner Gegend alles dabei..Ist halt die Frage ob leer geschossene Bauernjagd oder Rot und Sikawild Kernrevier...
Schnitt liegt bei ca.12-15€ im Nieder und ca.30-40€ im Hochwildrevier..
Wildschadensregulierung von Ausschluss über 50-50 bis 100% vom Pächter zu tragen alles dabei...
 
Registriert
3 Dez 2002
Beiträge
560
Hallo,

also ich meine bzw. spreche insbesondere von den ruhrgebietsnahen Jagden (Raum HA, UN, MK, HSK) mit RW, SW, Hasen,Fuchs ohne Rotwild. da interssiert michdas Preisgefüge - siehe Eingangspost (da habe ich mal die mir zu Ohren gekommenen Preise im Umkreis ohne Gewähr gepostet).

Auch die Preise in Hagen bzw. EN wären nicht uninteressant..

Die Jagden, die landschaftlich meist wunderschön, jedoch überschaubar interessant an Artenvielfalt und Wildbestand sind, aber doch sehr schnell von Ruhrpottis erreicht werden können und sich daraus auch der Preis entwickelt.
 
Registriert
3 Dez 2002
Beiträge
560
..da das Thema ja parallel behandelt wir, aktualisiere ich Gern mal auch hier:

In der Nachbarschaft wurde neu verpachtet-ca 440 ha( je 50% Wald und Feld) zu 23 € der ha-damit genauso teuer wie zuvor!

Was gibts sonst so Neues aus dem Sauerland??
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
801
Oben