Panorama - nur mal so

Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Gestern früh bei der Kontrolle eines Drückjagdbocks habe ich spontan mit dem Handy mal komplett rundrum fotografiert. 360 Grad, freihand, ohne groß auf irgendwas zu achten. Also ein wildes Durcheinander von Belichtungen, Blenden, gekipptem Horizont, verschiedenen Ausrichtungen (hügelig) usw usw.. Ich habe nicht mal drauf geachtet, die Handyposition möglichst gleich zu lassen.

Heute habe ich mal alles so wie es war durch eine Panoramasoftware gejagt - auch die nur mit Standardeinstellungen. Das Ergebnis ist jetzt überraschenderweise gar nicht schlecht :D:D (Halbe Auflösung, sonst ist die Datei zu groß)
Im Gegenlicht hat es nicht geklappt, da müsste man manuelle Punkte setzen, sonst passt das eigentlich.

20190723_084334 - 20190723_084423_blended_fused._halb.jpg

Ich denke, da experimentiere ich mal mit vernünftiger Kamera und ein bisschen Vorbereitung weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Apr 2017
Beiträge
139
Such mal nach der Panoramafunktion deiner Fotoapp ;)
Die hilft dabei ungemein und erspart dir hinterher die Bearbeitung.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Danke für den Tipp, aber bevor ich 17 Fotos (das Panorama oben) mit je 16 MPixel durch den Handy-Prozessor würge, lade ich die Fotos lieber auf den PC, wo ich ganz andere Möglichkeiten habe und verwende Hugin. Dauert auch nur 10 Minuten.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Such mal nach der Panoramafunktion deiner Fotoapp ;)
Die hilft dabei ungemein und erspart dir hinterher die Bearbeitung.
Nochmal drüber nachgegrübelt: Ja, stimmt, die App würde bei der Ausrichtung helfen, da hast Du recht. Zusammensetzen geht auf dem PC natürlich trotzdem besser.

Ich denke aber gerade in die Richtung "echte" Kamera, feste Blende und Brennweite und Drehteller auf Mini-Stativ. Wäre alles da, ich muss es nur mal ins Revier schleppen. ;)
 
Registriert
28 Apr 2017
Beiträge
139
Ich denke du hast noch nicht ganz durchschaut was ich meine...
Die meisten Smartphone Fotoapps haben eine Panoramafunktion, die setzt dir die Bilder sogar direkt zusammen - keinerlei Nachbearbeitung mehr notwendig.
Die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen!

Du kannst alternativ natürlich auch ein ganzes Fotostudio mit ins Revier schleppen um mal eben einen Schnappschuß zu machen, das bleibt dir überlassen ;)
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Ich denke du hast noch nicht ganz durchschaut was ich meine...
Doch, ich habe Dich durchaus verstanden. Aber ich habe als Informatiker 5 Jahre lang in der Bildverarbeitung geforscht - u.a. habe ich dazu auch grundlegende Panoramafunktionen selbst programmiert - und vertraue daher so Handy-Apps, die Panoramen quasi nebenher und ganz automatisch erstellen wollen nicht wirklich. :D eine ausgewachsene Panoramasoftware kann da halt viel mehr und besser. ;)

Wenn ich das Fotostudio ins Revier schleppe, wie du das so schön nennst mache ich mal Vergleiche, ok? ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
672
Oben