Panzerrehe....

G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Apropos Panzerreh: Da haue ich auch mal einen raus.
Drückjagd Ricke auf 20m mit der 308 Barnes TTSX durch die Lunge geschossen.
Anschuss Lungenschweiß. Kollege hat ne 11 Monate alte Dachsbracke. Komm wir machen dem jungen Hund einen Spaß. Schuss ca. zwei Stunden her. Wir gehen nach und die Fährte wird immer länger. Nach ca. 200 m steht vor uns das Reh auf. Den jungen Hund geschnallt, aber der hat noch nicht wirklich kapiert, dass er Zähne hat . Hund eingefangen. Nochmal ne drei viertel Stunde gewartet und mit zwei Hunden da rein. Zwei Schützen und ein durchgehender Hundeführer . Die Ricke fiel dann mit einem Schuss auf dem Stich . Der erste Schuss war 1a durch beide Lungenfügel gegangen , aber hatte offensichtlich zu wenig zerstört.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.024
Wenn ich eine Mittelalterlektüre lese, wo einer geköpft wird, frage ich mich immer ob man das mitbekommt wenn der eigene Kopf rollt, und wie lange. Selbst der Gedanke wenn es nur ein paar Sekunden sind ist gruselig. Nur wird man das nie erfahren, kann ja keiner Berichten.
gute frage aber es gab schon berichte dass die augen reagiert haben wenn man den namen gesagt hat...
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.805
Es wirkt immer völlig unmöglich aber ganz nüchtern betrachtet hast du einfach 6-8cm zu tief geschossen. Ein zentraler Treffer des Herzmuskels ist einfach nicht der ideale Haltepunkt.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.147
Man kann zu Lutz Möller stehen, wie man will, aber die Wundwirkung und das "wie stirbt Wild" hat noch keiner besser erklärt, siehe seine Webseite unter "Ballistik" und "Wundwirkung". Bin zu ahnungslos, um es zu verlinken, aber einfach zu finden. Lesenswert!!!
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Man kann zu Lutz Möller stehen, wie man will, aber die Wundwirkung und das "wie stirbt Wild" hat noch keiner besser erklärt, siehe seine Webseite unter "Ballistik" und "Wundwirkung". Bin zu ahnungslos, um es zu verlinken, aber einfach zu finden. Lesenswert!!!
Eigentlich sollte das zum Grundlagen-Wissen gehören, das in der jagdl. Ausbildung vermittelt wird.

Guillermo
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.235
gute frage aber es gab schon berichte dass die augen reagiert haben wenn man den namen gesagt hat...
Da gab es eine versuchsreihe vom deutschen Johannes Wendt und einem Franzosen drüber die die Reaktionen abgetrennter Köpfe nach Tod durchs Fallbeil studiert haben.

Zum Thema Panzerreh….
Das härteste Reh(Kitz) ist mir vor ein paar Jahren untergekommen.
Ich saß auf einer Leiter in einer Anpflanzung irgendwann im Dezember, eigentlich war mir der Sinn nach Schwarzwild und deswegen hatte ich meine R93 in .45 Blaser dabei… Damals geladen mit einem relativ weichen Teilmantel.
Irgendwann kam ein Kitz daher das ich als bedeutend zu schwach und entsprechend zu entnehmen ansprach, also auf ca. 25 Meter die fette Bummeltante los geschickt.
In der Regel hat Wild auf Beschuss mit der Waffe reagiert wie wenn es von einem Güterzug erfasst worden wäre, Bumm um Tot.
In dem Fall aber nicht, der Einschuss war vor dem linken Blatt und der Ausschuss knapp hinter dem rechten, dazwischen war alles nur noch Mousse au Reh…. gelaufen ist das Stück trotzdem noch knappe 70 Meter.
Ich war damals vollkommen Sprachlos.
Beim Aufbrechen war von den Organen in der Kammer wirklich nichts mehr erkennbar da das weiche Geschoss brutal gearbeitet hatte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
513
Oben