Papillomatose beim Rehwild

Registriert
27 Aug 2015
Beiträge
19
Bild ist von vorgestern. schlimm. am ganzen körper verteilt. um rücken besonders schlimm und schon offen (aufgekratzt).
Bock, mittelalt, (noch) normaler zustand.
Dabei handelt es sich auch um Papillomatose, oder?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-25 um 10.51.31.png
    Bildschirmfoto 2021-05-25 um 10.51.31.png
    4,1 MB · Aufrufe: 112
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Wäre mir da nicht sicher, so habe ich das noch nicht gesehen. Ich kann keine Auswüchse erkennen, sieht aus, als wären die Abschürfungen nur in der Decke.

WTO
 
Registriert
27 Aug 2015
Beiträge
19
Wäre mir da nicht sicher, so habe ich das noch nicht gesehen. Ich kann keine Auswüchse erkennen, sieht aus, als wären die Abschürfungen nur in der Decke.

WTO
naja. am körper verteilt waren die unterschiedlichsten dunklen geschwulste. am rücken sind die geschwulste schlicht weggekratzt...
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Der Unterschied zu den mir bekannten Fällen besteht darin, dass hier offene Stellen sind.
Das ist mir so noch nicht untergekommen. Im Vorjahr habe ich auch einen Bock in dieser Zeit erlegt. Der leckte andauernd an der Geschwulst/Warze am Ziemer. Aber dass diese Warzen weggekratzt/geschabt werden, ist atypisch. Deshalb geht mein Verdacht eher auf Dasselfliege. Die dürfte heuer stark verbreitet sein. Beim Zerwirken eines Verkehrsopfers musste ich die Arbeit einstellen, einen derartigen Befall habe ich im letzten halben Jahrhundert nicht erlebt.
@aber_hallo
Aus welcher Gegend in Noe kommst du ?

WTO
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Ich meine gelesen zu haben, dass die Geschwulste auch aufbrechen können.
Wenn ich nur wüsste wo...? :unsure:
Wars mal beim "Anblick" oder bei "Weidwerk"?
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Vorgestern Abend war ich draußen beim Forst, der ersehnte Bock kam nicht, dafür eine hochträchtige Geiß, die sich eine knappe halbe Stunde an der Salzlecke bediente. Irgendwann fiel in der Nähe ein Schuß. Nach dem Abbaumen kommt mir auf dem Hauptweg ein Kollege im Auto entgegen, der seinerzeit mit meiner Holden den Jagdschein gemacht hatte. Er stieg aus und bat mich, den von ihm erlegten Jährling anzuschaun, den er als Hegeabschuss geschossen hatte. War ein schon starker Einjähriger mit Ansatz zum 6-er (seufz...). Hoch an der Schulter eine 5 cm große, offene Wunde. Erst dachte ich, dass er mit einem Rivalen gefochten hatte, kam mir dann aber unwahrscheinlich vor. Dann fiel mir dieser Fred hier ein und ich tippte auf Pappilomatose. Lt. unserem Veterinär von heute morgen lag ich da goldrichtig. Ist das erste Mal, dass ich das gesehen habe und kam im Revier bis dato auch noch nicht vor.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
770
Besucher gesamt
911
Oben