Parasiten Fuchs und Dachs

Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.091
Da einige Füchse und ein Dachs von der Aktion Fellwechsel nicht abgeholt wurden (habe die letzte Tour verpasst) und die Uni Hohenheim (bei Stgt) ein Forschungsprojekt zum Thema Fuchsbandwurm aktuell macht, habe ich die Füchse sozusagen der Forschung gespendet und um die Ergebnisse gebeten. Zusammenfassung

  • kein Fuchs oder Dachs hatte den Fuchsbandwurm
  • alle hatten andere Bandwurmarten (Mesocestoides und Taenia)
  • alle hatten Spulwürmer
  • ein Fuchs hatte Räudemilben

Da ich die Bälge wollte, kann sich jeder vorstellen, dass ich die Füchse gut angeschaut habe und die auch gut aussahen - also nicht "irgendwie" abgekommen. Die Füchse waren aus 2 Revieren, die sehr weit auseinanderlagen.
In einem der Reviere habe ich diese Frühjahr einen räudigen Fuchs gesehen.

Ist ja eher informativ und nicht überraschend und zeigt nur, dass man auf sich und den Hund sorgfältig aufpassen sollte. Und ich der Aktion Fellwechsel dankbar bin :) , auch wenn man ja nicht unbedingt direkten Kontakt zu den Parasiten im Magen/Darm hat.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
715
Besucher gesamt
851
Oben