Parcoursflinte

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.503
Werte Gemeinde,
nach langer Pause habe ich mich wieder dem gepflegten Hüftschwung mit der Flinte hingegeben. Schon nach wenigen Pacourstauben habe ich wieder Feuer gefangen. In der Anfangszeit meiner jagdlichen Anwandlungen war hier sehr ambitioniert unterwegs und sogar das ein und andere mal auf dem Siegertreppchen. Vor zwei Tagen bin ich mangels anderer Ausrüstung mit meinem türkischen Automaten losgezogen und hatte mächtig Spaß und Erfolg.
Jetzt geht mir der Gedanke einer Bockflinte nicht mehr aus dem Kopf. Mein Budget liegt bei 3K. Was empfiehlt denn die erfahrene Gemeinde so.
MX8 K80 und Ähnliche fallen da verständlicherweise raus.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.797
Beretta 692, zwar teurer aber sehr gut.

oder Benelli 828 U
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.797


Wobei die im Budget liegen würde.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.503
Beretta 692, zwar teurer aber sehr gut.

oder Benelli 828 U
Die Benelli durfte ich unlängst erleben, sie war tatsächlich in der engeren Auswahl. Entpuppte sich aber als Klapperkasten im Vergleich mit Anderen Flinten welche parallel geschossen wurden.
Danke trotzdem.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.446
Browning B525 Sporter
Browning B725 Sporter
Miroku MK60 universal sporting
Winchester select energy sporting
Zoli Kronos
Guerini summit
Guerini invictus
Beretta 692
Beretta 694
Beretta 691
Beretta silver pigeon
Blaser F16

Alles als "sporting" mit Wechselchokes

Lauflänge 76cm oder 81cm je nach eigener Größe und Wunsch.

Wenn möglich verstellbarer Schaftrücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Jun 2015
Beiträge
285
Brenner BF20 Supersport - Super Flinte für´s kleine Budget. Wir haben 5 Stk. im Einsatz und sind damit sehr zufrieden.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Ich würde die von @Kingklops2 genannten alle mal Probeschießen, um zu vergleichen und um festzustellen, welche am besten "liegt". Dazu von einem renommierten Flintenfachgeschäft beraten lassen. Eine Flinte über e-gun? Da muss man sehr viel Glück haben, dass sie "passt".
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.797
Ich würde die von @Kingklops2 genannten alle mal Probeschießen, um zu vergleichen und um festzustellen, welche am besten "liegt". Dazu von einem renommierten Flintenfachgeschäft beraten lassen. Eine Flinte über e-gun? Da muss man sehr viel Glück haben, dass sie "passt".
Gibt es tatsächlich Läden in .de die zum einen alle Flinten da haben und einen dann noch alle mal schießen lassen? Glaube ich kaum. Zum anderen haben die alle ähnliche Standardmaße ab Werk.

Mit der 692 machst Du technisch nichts falsch, die überlebt Deine Ambitionen. Und falls der Schaft nicht passt, kürzen oder verlängern geht immer, und ne Höhenverstellung kann man auch nachrüsten im Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.446
Brownings und Berettas fassen sich aber schon unterschiedlich an und schwingen auch anders, schon die Griffhaltung und Schaftform, sowie die Balance sind unterschiedlich. Natürlich wird man sich aber an die neue Flinte dann schnell gewöhnen. Wenn man aber schon 3000€ ausgibt sollte es einigermaßen nach den eigenen Bedürfnissen passen.

Evtl. lohnt sich auch das Sparen auf eine B725 Pro Sport, oder eine (gebrauchte) Zoli Z Gun, Rizzini BR460( oder wars die 480?), Beretta DT11, K80

Bitte auch überlegen ob es wirklich DIE Parcoursflinte sein soll.. meine 81er Guerini ist z.B. im olympisch Skeet richtig hart und lahm zu bewegen, zum Glück schieße ich das aber nur 5x im Jahr. dafür ist es eine Freude sie auf 50m Tauben langsam und stabil zu haben.
Das ist also eine reine Parcoursmaschine, genau was ich wollte weil ich zu 90% nur noch Parcours schieße.. auf den schnelles kurzen Spezialtauben muss man natürlich rudern, aber auf den weiten Crossern oder Teals gibt sie Sicherheit. Hätte ich damals eine 76cm 682 gehabt und nicht die fälschlich gekaufte 71cm .. hätte ich evtl. garkeine 81er genommen.. Die 71er war aber eine viel zu lebhafte viel zu schnelle Flinte die mich im Parcours nicht befriedigte.

Für mich gibt es "eigentlich" nur noch eine neue 81er Flinte in den kommenden Jahren. Entweder eine Longthorne Sporter, oder eine K80 Parcours / Parcours X ... Evtl. mit nem Wechellaufbündel in 71cm für Skeet. (Das werden dann aber 15k+) Wird mich aber nicht zu einem besseren Schützen machen, dass man kein Weltmeister wird liegt nicht an der Flinte.

Evtl. auch eine weitere Gueirini Invictus ( aber als Invictus VII)

Evtl. würde ich sogar ne aufsteigende ( Ascent) oder höhere Schiene nehmen.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.503
Vielen Dank für den reichlichen Zuspruch. Jetzt werde ich mal das Fummeln und Testen beginnen. Ich halte die Werte Gemeinschaft informativ auf dem aktuellen Stand.
Solche Herausforderungen schafft man sich nur selbst, ich hatte schon ne Beretta 686 Sporting, ne Beretta S2 eine Zoli und was nicht noch. Dummerweise Alles veräußert weil ich dachte das ich keine vernünftige Verwendung dafür habe.
Jetzt schauen wir mal was es wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
675
Oben