Parcoursflinte

Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
Hull

Fe7 24g 358 Kugeln
Sporting 100 7,5er 28g 398 Kugeln..
Fe7 28g 417 Kugeln....
Sovereign parcours 7er 28g 352 Kugeln

Meine Standard: Sporting 100 8er 447 Kugeln.
Meine "hail Mary" 28g Parcours 6,5er

Aber ehrlich: wenn ich eine Taube nicht treffe.... liegt es nicht an der Patrone.

Stahl 28g treten mir viel zu stark, da lange nicht geschossen...
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Das die 40 Kügelchen mehr, bei 28g ausgerechnet in der Kerngarbe verbleiben und sich nicht in die eratisch fliegenden dreidimensonalen Gesamtgarbe verteilen, scheint mir immer noch eine lustige Variante von Glaubensfähigkeit zu sein.
"Aber wenns schee macht" und der verstärkte Bumms dem Schützen mehr Vertrauen gibt...ok:)
Ich bräuchte dazu eine menge Globuli,Bachblüten und Notfaltropfen um dsamit besser zu treffen....und wenn ich genug davon nähme würd ich vielleicht auch irgendwann glauben,dass die Baikal eine Flinte wäre:D:sneaky:
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
Die Sporting 100 28g habe ich schon lange, weil es eine eher "weiche" Patrone ist die aus meinen Müller gute Garben warf. Ich hatte 15 Sorten und Hersteller vorher auf Papier geschossen.. jeweils 5m-40m mit je 1/4 1/2 und 3/4

Dazu war sie damals bezahlbar mit 22ct. ( ich habe damals 10k im Jahr verbraucht.) Und war in mehr als einer Sammelbestellung verfügbar.

Hab aber nur noch 7k gesammelte Restbestände. Seit ich kaum noch schießen war.

Bei der 6,5er Sovereign (extreme range dann umbenannt in parcours) geht es eher darum, auf 80m mit 1-2 Kugeln gefühlt genug Energie zu bringen um die Taube mit Glück zu brechen mit egal welchem Voodoo.. das Vertrauen hatte sie in manchem Treffer auch auf "edge on" fiesen Dingern bei mir erworben... dafür tritt die aber auch und die Deckung ist eher mau.

5% Antimon und 478m/s V0 Katalog halfen beim Voodoo. Für den 2. Schuss auf weite Tauben...half es dem Kopf... eine 7er hätte evtl auch zu einem Treffer geführt aber weiß man nicht. Die 8er hat aber seltenst zu Treffern auf weiteste Ziele geführt.. aber bis 35/40m saubere Treffer.

Und sogar bei der Jagd auf echte Tauben und Krähen habe ich Sie genommen.

In meiner Aufzählung ging es aber nur darum zu zeigen dass Stahl wegen der "vielen Kugeln" und damit besseren Deckung....nicht pauschal stimmt.

Siehe...
"Die 24g relativieren sich auch noch Mal, wenn man Stahl schiessen muss. Dann ist Deckung aufgrund der Schrotzahl eh nicht mehr das Thema."

24g Stahl hat wie oben gezeigt nicht mehr Kugeln für eine noch bessere Garbe...

Jede Flinte wirft mit jedem Choke und jeder Patrone unterschiedliche Garben die es zu testen gilt. Wobei meine Wertung: eine gleichmäßige Garbe vor hoher Brechkraft vor hoher Geschwindigkeit.. bis 30m ist es aber glaube ich 94% wurscht was man stopft.

Um einigermaßen konstant zu schießen sollte man aber nicht alle 2 Wochen die Munition oder Chokes wechseln. Wenn man sich mal an gewisse Patronen mit ihren Geschwindigkeiten gewöhnt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
Auch müsste man nach Brexit und der aktuellen Situation überhaupt erstmal Gamebore oder Hull oder Eley in ausreichender Menge bekommen ohne gefühlt 1€ pro Schuss zu investieren..wenn man überhaupt was bekommen würde.

Allgemein ist es schwierig Munition zu kaufen.. für mich hätte ich ( Test vorausgesetzt) auch Mirage T4 etc gekauft...

Aber da ich nur aus Spaß schieße werde ich keine 50ct für ne Sportschrot Patrone in Mengen ausgeben.
Schieße ich halt weniger .. verbrauche erstmal meine Bestände.. und kaufe 2k irgendwann mal wieder.

Oder immer mal nen 250er Karton für 120€ vor Ort die 2x im Jahr.
 
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
45
Das die 40 Kügelchen mehr, bei 28g ausgerechnet in der Kerngarbe verbleiben und sich nicht in die eratisch fliegenden dreidimensonalen Gesamtgarbe verteilen, scheint mir immer noch eine lustige Variante von Glaubensfähigkeit zu sein.
"Aber wenns schee macht" und der verstärkte Bumms dem Schützen mehr Vertrauen gibt...ok:)
Ich bräuchte dazu eine menge Globuli,Bachblüten und Notfaltropfen um dsamit besser zu treffen....und wenn ich genug davon nähme würd ich vielleicht auch irgendwann glauben,dass die Baikal eine Flinte wäre
 
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
45
Wenn Du meinst 40 Kügelchen machen nichts aus,dann schieß doch gleich mit 19 Gr.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.142
Die 20€ Aufschlag sind aber verglichen mit dem, was für Schrot sonst aktuell im Handel aufgerufen wird - sofern man überhaupt etwas bekommt - sehr moderat.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
Auf WM / EM zahlte man meist 100-140€ für nen Karton Gamebore Blei.. da die fitasc nur Blei schoss.
Aktuell keine Ahnung..
Aber da mein "normaler Verbrauch" von 10.000 im Jahr auf 1000 im Jahr gesunken ist... ist es dann völlig egal was so ein Karton kostet, sofern keine Chance besteht, dass ein anderer was mitbringt..

Stahl oder photodegradable mit Stahl mal außen vor...
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Wenn Du meinst 40 Kügelchen machen nichts aus,dann schieß doch gleich mit 19 Gr.
würd ich ja gerne nur gibts keine 21g Ladungen in WE bei uns.
Auch die 28er Flinte würde sich freuen,Parcours zu schießen...
Die 20€ Aufschlag sind aber verglichen mit dem, was für Schrot sonst aktuell im Handel aufgerufen wird - sofern man überhaupt etwas bekommt - sehr moderat.
so ist es!
...und dabei sind die steigenden Kosten der Schießstände noch gar nicht eingepreist.
Das nächste Jahr wird sehr hart werden ,mit Preissteigerungen allenthalben und einem vorauszusehenden Exodus der Normalverdiener aus dem Sport.
und ohne die werden weder Stände noch der Sport überleben.
Stahl oder photodegradable mit Stahl mal außen vor...
Photodegradable ist dank der Trinkhalmverordnung überhaupt kein Thema mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
733
Besucher gesamt
851
Oben