Pard 007: Praxiserfahrung

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Wie schaut es denn eigentlich mit dem Pard und dem Sehfeld aus? Nutzt das ygerät das volle Sehfeld der Optik davor oder wird nur ein Ausschnitt genutzt - sprich: lohnen sich Optiken mit großem Sehfeld davor oder spielt das keine Rolle?

Und: ergibt es mehr Sinn, eine kleine Vergrößerung (1,5-6x) in Verbindung mit dem 16mm Pard (2x Vergrößerung) zu nutzen oder ist z.B. ein 3-9x mit der 12mm Linse besser? Oder tut sich das nichts?
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Das 16er ist schon recht eng im Vergleich zum 12er, im Zweifel lieber das 12er nehmen. Je geringer der Zoom desto besser. Mit dem digitalen Zoom kann man immer noch mal 3.5 Fach hochdrehen.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Wie schaut es denn eigentlich mit dem Pard und dem Sehfeld aus? Nutzt das ygerät das volle Sehfeld der Optik davor oder wird nur ein Ausschnitt genutzt - sprich: lohnen sich Optiken mit großem Sehfeld davor oder spielt das keine Rolle?

Und: ergibt es mehr Sinn, eine kleine Vergrößerung (1,5-6x) in Verbindung mit dem 16mm Pard (2x Vergrößerung) zu nutzen oder ist z.B. ein 3-9x mit der 12mm Linse besser? Oder tut sich das nichts?

Das 12er zeigt nur einen Ausschnitt des maximal möglichen Sehfeldes beim Z6i auf 2.5 fachen Vergrößerung. Ab ca. 4,5 Fach sind Bildausschnitt und sehfeld des Zielfernrohra ähnlich auf 50m. Reicht aber auf jeden Fall dicke aus
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Bei der Kaufentscheidung 12/16 mm auch die unterschiedliche Lichtempfindlichkeit berücksichtigen. Das 16 hat eine größere Linse und sammelt nicht unerheblich mehr (ir)Licht.

Zum 12 würde ich nur raten, wenn die kleinste Vergrößerung 4fach oder höher bzw. fix ist - sichtfeld hin oder her.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Bei der Kaufentscheidung 12/16 mm auch die unterschiedliche Lichtempfindlichkeit berücksichtigen. Das 16 hat eine größere Linse und sammelt nicht unerheblich mehr (ir)Licht.

Zum 12 würde ich nur raten, wenn die kleinste Vergrößerung 4fach oder höher bzw. fix ist - sichtfeld hin oder her.

Hast Du das in der Praxis erfahren können oder ist das deine Meinung?
 
Registriert
27 Jul 2012
Beiträge
80
Bei der Kaufentscheidung 12/16 mm auch die unterschiedliche Lichtempfindlichkeit berücksichtigen. Das 16 hat eine größere Linse und sammelt nicht unerheblich mehr (ir)Licht.

Zum 12 würde ich nur raten, wenn die kleinste Vergrößerung 4fach oder höher bzw. fix ist - sichtfeld hin oder her.
Das sehe ich etwas anders. Ich tue mir mit dem PARD relativ schwer schnell das Ziel zu finden (insbesondere im Vergleich zum WBG) und bin um jeden Meter Seefeld dankbar.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Wer beide hat, greift bei kurzen Entfernungen erst zum 12er, dann zum 16er. Erst bei 90-100m kommt das 16er dann zum Einsatz.
Mit dem Original Adapter und der Schnellspannschraube ist das in 0 , nix gewechselt, im Standby liegen lassen, ist es auch ebenso schnell einsatzbereit. Man kann den IR und die Schärfe ja vorher schon mal grob justieren. Das 12er ist für mich eher der Allrounder, das 16er der Spezialist.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
OK, hast Du das 12er denn auch getestet? Das würde nämlich den Unterschied zwischen Meinung und Erfahrung ausmachen.

Wo ist das Problem wenn man z.b. ein 2,5-15 oder 3-12 ZF hat. Frühere hat man mit 6x42 von der kirrung bis zur Geldkästen alles geschossen.

problem ist halt, dass mit zunehmender Vergrößerung der primäroptik der parallaxeneffekt stärker zu tragen kommt.

Wenn man entsprechende Einstellmöglichkeit am ZF hat, alles wunderbar, dann kann man auch das 12 nehmen. Ich würde mich allerdings nicht von vorne herein auf 100 m beschränken wollen.

Insofern sehe ich das 16 als den Allrounder und das 12 als den Spezialisten (falls meine primäroptik eben eine zu hohe grundvergrößerung hat). Nicht zu vergessen ist, dass das 16er mir 2 Fach optischer Vergrößerung auch besser als stand allone nutzbar ist.

Von Wechsel halte ich gar nichts, viel zu viel Gewerk.

es bleibt nur ausprobieren, was einem PERSÖNLICH besser liegt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Bei der Kaufentscheidung 12/16 mm auch die unterschiedliche Lichtempfindlichkeit berücksichtigen. Das 16 hat eine größere Linse und sammelt nicht unerheblich mehr (ir)Licht.

Zum 12 würde ich nur raten, wenn die kleinste Vergrößerung 4fach oder höher bzw. fix ist - sichtfeld hin oder her.
Die Brennweite einer Linse hat nix mit deren Durchmesser zu tun.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
65
Zurzeit aktive Gäste
640
Besucher gesamt
705
Oben