Pard 007: Praxiserfahrung

Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Ich hol den Faden mal wieder hoch.


Hatte das Pard jetzt ein halbes Jahr im Einsatz und bin damit eigentlich zufrieden.
ABER: nachdem mein ZF nach vorn gesetzt wurde liegt mir meine eigentliche Allroundwaffe nicht mehr am Tag. Klar gäbe es nen Tag-Modus, aber ich hab keine 1500 Euro für ein Zenith gelöhnt, nur um dann auf ein verpixeltes Display zu schauen.

Der Eingriff mit dem Vorsetzen der Montage ist anscheinend eine Eigenheit meines Zielfernrohrs/Montage und ist unerheblich für die Bewertung des Pards.

Bis reine NZG erlaubt sind werd ich wahrscheinlich wieder auf die in Bayern/meinem Landkreis erlaubte Taschenlampe zurückgreifen.

Werd das Pard nachher noch in die Tauschbörse stellen.

Weiss jemand warum der Preis von 650 Euro (Dez 20) auf 370 ( Jul 21) eingbrochen ist?!
Ja, Konkurrenz belebt das Geschäft.

Warum hast du das Glas versetzen lassen? Geht so wunderbar.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Kann ich auch nicht verstehen… selbst das neue kürzere Pard, ist zwar etwas weiter vorne, am Schießen hat sich aber damit nicht viel verändert… anstelle ein ZF zu versetzten, lieber einen SD verwenden.

Das einzige was mich nervt sind die Softwareaufhänger!
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.632
Gibt es einen Zeitversatz zwischen der Anzeige (Darstellung) im Pard und der Bewegung des Wildes?
Sprich man zielt aufs Blatt und schießt weich, weil sich das Stück bewegt hat und ein Zeitversatz die TPL beeinflusst?
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.528
Gibt es einen Zeitversatz zwischen der Anzeige (Darstellung) im Pard und der Bewegung des Wildes?
Sprich man zielt aufs Blatt und schießt weich, weil sich das Stück bewegt hat und ein Zeitversatz die TPL beeinflusst?
Ja, gibt es (zumindest beim 007 und007a) Daher nur auf stehendes Wild schießen
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Gibt es einen Zeitversatz zwischen der Anzeige (Darstellung) im Pard und der Bewegung des Wildes?
Sprich man zielt aufs Blatt und schießt weich, weil sich das Stück bewegt hat und ein Zeitversatz die TPL beeinflusst?
Ja, gelegentlich ist das Bild verzögert bei dem Pard 007a. Merkt man bei ziehenden Wild. Kann also passieren, das man bei einem unruhig ziehenden Stück daneben liegt.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
So generell kann man das nicht sagen! Wenn der Sensor mit sich ändernden Lichtverhältnissen zu kämpfen hat, dann braucht das Bild ein bisschen, bis es klar ist, wenn nicht gibt es auch keinen Versatz.

Wer jetzt einen Schwenk über die Kirrung macht, muss sich nicht wundern, wenn das Bild „wackelt“…im normalen ZF wäre das Bild auch unscharf.
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.214
Und wenn der Strahler einfach auf die nächst höhere Stufe gestellt wird? Dann sollte doch wieder mehr Licht vorhanden sein und somit der Schliereffekt weniger werden
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
So kenne ich das auch.

Die Bilddarstellung ist dann verzögert wenn der Sensor mit zu wenig Licht zu kämpfen hat.
Leuchtstufe erhöhen oder den Strahl mehr bündeln.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.342
Genauer gesagt ruckelt das Bild wenn der Sensor nicht passend liefert und daher der Prozessor überfordert ist weil er (zu) viel rechnen muss. Also zu wenig Licht und/oder zu schnelle Bewegungen.

Langsam mit genügend Licht ist kaum Versatz zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Und immer mit der Belichtung spielen, besonders beim neuen Pard, das ist empfindlicher auf die Ir Stufen und Fokusierung.


An den 940 er muss man sich erst gewöhnen; die erste Stufe ist völlig grütze.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Hey mal ne Frage in die Runde.
Hat schonmal jemand das Okular vom Pard NV007A abgeschraubt?
Ich hab da zwei kleine Schmutzpartikel die vor bzw. im Okular sitzen, diese würde ich gerne enfernen.

Beim herausdrehen des Okulars stoße ich jedoch auf einen Widerstand bzw. Anschlag!
Ich hab das Gefühl wenn ich weiterdrehe mache ich das Okular kaputt.
Die kleine Madenschraube zur Fixierung ist vollständig herausgedreht.

Stelle ich mich zu zimperlich an, habe ich etwas übersehen oder lässt sich das Okular gar nicht abschrauben?
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Nee alles gut, da brauchst eigentlich nicht dran rumbasteln.
Es funktioniert gut und ich bin soweit zufrieden.
Nur habe ich zwei kleine "Schmutpartikel" in dem Okular, die stören zwar nicht so, aber ohne wäre es besser.
Deshalb will ich das Okular nur einmal abmachen um es zu reinigen, anschließend wieder druf.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Hmm, eben nochmal versucht.
Ganz herausgedreht - fester Anschlag- Drehmoment erhöht, passiert nix.
Ich müsste ordentlich Kraft aufbringen, hab aber nachwievor das Gefühl, dass das Okular dann schrott ist bzw. irgendwa kaputt geht.

Hattest du auch diesen Anschlag oder starken Widerstand am Ende?

@Maximtac kannst du etwas zur Okulardemontage am NV007A etwas sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
557
Besucher gesamt
692
Oben