Pard 007: Praxiserfahrung

G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Falls noch von Interesse, kann ich nach einigen Schwarzwilderlegungen mit dem Pard 007 auch etwas beitragen.

Waffe R8 in .308 mit Hausken 184 xtrem
Zfr Swaro z6i 2,5-15*56
Adapter für das Pard von Maximtac

Wenn man alles perfekt eingestellt hat, funktionieren Schüsse auf 100 Meter ohne Probleme mit dieser Kombination. Da man einige Einstellrädchen hat, hat man aber auch einige Fehlerquellen. Ich denke, dass zumeist das Problem vorherrscht, dass der IR Strahlerfokus falsch eingestellt ist. Das ist mir am Anfang auch ein paar mal passiert. Dann ist das Zielbild fast nich zu erkennen. Bei korrekter Einstellung ist das Bild zwar nich gestochen scharf, aber natürlich Welten besser als ohne Gerät.

Ich persönlich würde ohne Schalldämpfer keinen Schuss abgeben wollen, da man direkt Kontakt mit Pard und Auge hat. Mit SD null Problem. Kratzer von der Montage habe ich auch keine am Zfr Gehäuse. Die Montage von Maximtac hat innen eine Beschichtung über dem Aluminium.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
 
Registriert
16 Sep 2019
Beiträge
104
Habe mit dem Pard ( erst erste Gen., Jetzt zweite) ca. 40 Sauen erlegt.
Erst mit einer R8 in .308 und sd mit Zeiss Victory HT 3-12x56
Jetzt auf einer Bergara BA13 .308 m. SD und Billigglas (Nikko Stirling 2-16x50) und Parallaxeausgleich.
Ich ziehe das Pard direkt ans Auge. Die Gummimuschel dämpft so gut, dass ich mich damit nicht einmal unwohl fühle. Egal ob mit Brille oder ohne. Ohne ist natürlich angenehmer. Ein einziges Mal hab ich die Waffe schlampig eingezogen und es.wurde bissl unangenehm. Aber weit weg von Bluterguss oder Cut.
Letzte Nacht habe ich mich in Entfernung/ Größe des Stückes verschätzt.
Entfernung waren ca. 120m und trotz Nieselregens war die Sicht ausreichend gut für einen sicheren Schuss.
Normal vermeide ich Schüsse jenseits der 80m. Ist auch im normalfall nicht notwendig.

Bei dem neuen Gerät ist es mir jetzt vier oder fünf mal passiert, dass sich das Pard im Schuss ausgeschaltet hat. Das ist natürlich sch...e. lässt sich zwar gleich wieder ein, trotzdem nicht gut und ich werde es jetzt reklamieren.
Kennt jemand ein ähnliches Problem?
 

KL

Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
422
Der Accu 18650 kommt in zwei Bauformen: Flattop oder Hightop. Der letztere wäre wohl besser geeignet.
 
Registriert
16 Sep 2019
Beiträge
104
Ich guck mal. Hab die Akkus von dem Händler hier aus dem Forum. Der ist ja eigentlich sehr kompetent.
Evtl hab ich das Akku Fach nicht fest genug zugedreht? Wobei ich es immer fest schließe. Aber nach eben nach dem Motto "nach ganz fest kommt ganz ab"
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.856
Darf ich hier 2 Fragen stellen? An die die Praxiserfahrung haben?

1. Gibt es noch mehr Berichte von Brillenträgern?

2. Mir ist das mit dem Parallaxenausgleich noch nicht ganz klar. Ich hab ein Kahles CBX (ohne Parallaxenausgleich) mit LP und Absehen in der 1. Bildebene. Wird da auch der LP unscharf?

Wmh

Flo
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Der Leuchtpunkt muss auf jeden Fall aus bleiben wenn das Pard drauf ist. Ein Absehen in der ersten Bildebene sollte keine Probleme machen.

Aber mal was anderes, ist euer Bildschirm beim Einschalten aus dem Standby auch kurz so extrem hell? Mich blendet das sogar durchs geschlossene Augenlid.
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Der Leuchtpunkt muss auf jeden Fall aus bleiben wenn das Pard drauf ist. [...]
Nö, S&B PM II und DDoptics bieten nachtsichttaugliche Leuchtpunktintesitäten an ;)
Denn verwende ich aber trotzdem nie, finde den leichten hellen Punkt nämlich dennoch störend. Mir gefällt das dunkle Kreuz auf dem grauen Wild (Fuchs oder Sauen !) deutlich besser :cool:

Bild durch ein DDoptics 2,5-15x50 Gen 3.
2020_0827_015240_002.JPG
Füchse bis 175m sind mit der Kombi schon sicher und wiederholt zur Strecke gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Der Leuchtpunkt muss auf jeden Fall aus bleiben wenn das Pard drauf ist. Ein Absehen in der ersten Bildebene sollte keine Probleme machen.

Aber mal was anderes, ist euer Bildschirm beim Einschalten aus dem Standby auch kurz so extrem hell? Mich blendet das sogar durchs geschlossene Augenlid.
Ja drum schau ich beim einschalten nicht rein oder du schließt das Auge dieser Einschaltimpuls ist hell genug das du ihn auch durchs geschlossene Lied siehst
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
BW mit externer Lampe (die den Vorteil der stufenlose Dimmbarkeit hat). Ca. 10 Sauen und auch Bekannte, die es nutzen.

IR wird ganz klar von Rehwild gesehen, hilft auch mal den Weg zu den Sauen zu räumen. Wenn es beunruhigt abzieht, schreckt es nicht beim IR. Fuchs sieht den IR, Dachs glaub ich auch, aber die sind eh so Stumpf, daher bin ich mir unsicher. Sauen reagieren meist nicht, hatte erst einen Fall. Kommt bei mir auch mal zum Einsatz, wenn ich es in der WBK einfach nicht ansprechen kann, bei gutem Wetter sind 200m kein Problem. Auch mal etwas weiter, Sauen sind halt schön dunkel 😉

Hab eh Bremsen an meinen Waffen, Rückstoß ist damit egal. Paar Schuß beim Testen sind raus, sicher gesamt 50-60. Bisher keine Auffälligkeiten oder Ausfälle. Regen ist erst dann ein Problem, wenn man eh nicht mehr raus will.

Lampe mit Montage an Kanzel oder Zielstock, der schnelle Schuß geht halt nicht. Weiteste Sau hatte 200m bei der Erlegung... War aber verschätzt und nicht gewollt im neuen Revier.

Einen großen Vorteil hat es noch, es ist sehr leicht, das können die meisten anderen nicht toppen. Damit ist die Belastung der Montage und des ZFs recht gering.

Aber... Ja, man liebäugelt auch mit besserem 🤣
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.089
Darf ich hier 2 Fragen stellen? An die die Praxiserfahrung haben?

1. Gibt es noch mehr Berichte von Brillenträgern?

2. Mir ist das mit dem Parallaxenausgleich noch nicht ganz klar. Ich hab ein Kahles CBX (ohne Parallaxenausgleich) mit LP und Absehen in der 1. Bildebene. Wird da auch der LP unscharf?

Wmh

Flo

Zur Brille kann ich dir selbst nichts sagen, ist auch vom eigenen Empfinden und der Waffen/Kaliber Kombi abhängig.

Der Parallaxenausgleich hilft beim scharfstellen, es geht angeblich auch ohne, dazu findest du im Netz Videos/Berichte. Wirklich toll sieht das für mich aber nicht aus!

NV007 on Meopta 3-12x50 :
https://www.facebook.com/watch/?v=2215323988498332
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
719
Besucher gesamt
867
Oben