Pard 007: Praxiserfahrung

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Mess mal den Okulardurchmesser vom Zeiss. Du musst halt schauen welche Adaptergröße du brauchst.

Ich würde es mit beiden ZFs dann einfach mal ausprobieren. Wenn du mit dem Zeiss hinkommst, nimm das und schieb es ruhig vor soweit es geht.
 
Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
129
O.k. vielen Dank für die Antwort. Das ist eine Möglichkeit. Eigentlich habe ich vor eine komplette Nachtsichtoptik zu haben. Da ich gelesen habe, das alte ZF`s evtl. sogar besser geeignet sind, war das die Idee.
Ist aber zur Zeit eine Überlegung. Ich gebe irgendwie zuviel Geld für die Jagd aus...;-((
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ach die ~500€ fürs Pard 🙈

Ansonsten ich hatte das Pard schon an einem Swaro Nova 3-12x56. Das funktioniert schon (selbst wenn man die Vergrößerung hoch dreht), auch weil das Absehen recht grob ist, die absolute Schärfe wie mit einem ZF mit Parallaxeverstellung erreicht man damit aber halt nicht. Jagdlich reicht das aber allemal aus.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Das PARD funktioniert an jedem Glas.
Die Frage ist einfach wie gut.
Für den Schuss an der Kirrung langt es immer und ist besser als der Vollmond oder eine rote Lampe.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.786
Das PARD 007 tsr technisch gesehen ein sehr gutes Gerät zu einem guten Preis.

Was mir aber tierisch auf den Sack geht ist die Bedienung. Die 5 Bedienknöpfe der Silikonschaltmatte liegen viel zu eng aneinander. Eine sichere Bedienung mit kalten Fingern oder auch dünnen Handschuhen ist so gut wie ausgeschlossen. Besser wäre ein etwas größeres Gehäuse mit größeren und weiter auseinander liegenden Bedienknöpfen, ähnlich wie bei einer WBK.

Was möchtest Du denn bedienen? Bei entsprechender Voreinstellung benötigt man in den allermeisten Fällen eigentlich nur den on/off Knopf.

wipi
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Hat hier jemand das Pard an einem S&B zenith 2,5-10x56 mit FD7?
Funktioniert das?

Funktioniert mit Sicherheit.
Das ist Thema ist, je höher die Vergütung der Linsen, umso stärker musst du im Zweifelsfall aufhellen, dadurch steigt die Gefahr dass das Wild dich mit bekommt. An der Kirrung oder im Feld auf 60m keine Thema, kratzt du an der 100m Marke wird es ohne zusätzlichen IR Strahler langsam kritisch.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Was möchtest Du denn bedienen? Bei entsprechender Voreinstellung benötigt man in den allermeisten Fällen eigentlich nur den on/off Knopf.

wipi

Foto machen, Film aufzeichnen, W-LAN bedienen, ...

Andere schalten ggf. noch den IR Strahler ein / heller / dunkler.

Einmal einen falschen Knopf gedrückt und das MENUE ist an. Wie geht's jetzt schnell zurück? Die Sauen warten nicht !

Ist 'ne Fummelei aber m.E. der einzige Schwachpunkt des PARD
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Die Knöpfe sind klein, ich drücke ab wenn überhaupt nur auf den für den IR Strahler.
Das Gerät startet mit Video Aufzeichnung und IR Stufe 1, hin und wieder brauch ich eben mal mehr.
 

Mal

Registriert
1 Okt 2013
Beiträge
5
Hallo,
hat jemand ein Tipp, welcher Adapter für ein Zeiss Victory Varipoint 3-12x56 (Turm für den Leuchtpunkt auf dem Okular) am besten passt? Habe schon den standart adapter auf einem anderen Glas, aber durch den Turm des Leuchtpunktes steht der Standartadapter zu weit nach hinten über, für eine elegante Lösung.
Gibt es den 42mm Adapter auch in kurzer Ausführung oder mit Aussparung für den Turm?
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.658
Hallo,
hat jemand ein Tipp, welcher Adapter für ein Zeiss Victory Varipoint 3-12x56 (Turm für den Leuchtpunkt auf dem Okular) am besten passt? Habe schon den standart adapter auf einem anderen Glas, aber durch den Turm des Leuchtpunktes steht der Standartadapter zu weit nach hinten über, für eine elegante Lösung.
Gibt es den 42mm Adapter auch in kurzer Ausführung oder mit Aussparung für den Turm?


Hier brauchst du kein speziellen/teuren Adapter Kaufen, soweit ich weiß ist hier mehr als 16mm platz. Dann lässt sich auch Standard Adapter anbringen:

1608140989559.png
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
437
Oben