Pard 007: Praxiserfahrung

Registriert
27 Mai 2010
Beiträge
115
Hallo zusammen und frohes neues Jahr.Ohne diesen tread gross zu stören, die Frage wie lange der Akku hält? Das hab ich irgendwie nicht gefunden. Bzw. Bestimmt übersehen.
Mfg
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
Genaue / verlässliche Angaben sind schwierig zu tätigen.

Wie lange hält der Akku Deines Smartphone ?

- Standby im Flugzeugmodus ?
- Bluetooth ?
- GPS ?
- WLAN ?
- Beleuchtung ?
- telefonieren ?
- stromfressende Apps ?

Ist bei der WBK ähnlich. WLAN zieht viel Strom, verschiedene Geräteeinstellungen die mehr Strom benötigen, Dauerbetrieb statt standby, ...

Es ist ratsam immer eine Powerbank dabei zu haben, dann kommt man sicher durch die Nacht.
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Beim PARD geht der die Akkukapazität zum größten Teil für den IR-Strahler drauf.
Meins hält mit einem Panasonic NCR18650B und IR Stufe 1 ziemlich genau eine Stunde.
Das reicht beim Einsatz als Vorsatzgerät allemal.

Ein Ersatzakku kostet aber auch nur ~6,50€, wenn man die guten nimmt.
Ideal wirds, wenn Stirnlampe, externe IR-Aufheller etc ebenfalls 18650 drin haben.

Waidmannsheil
Ratatoskr
 
Registriert
27 Jul 2012
Beiträge
80
Beim PARD geht der die Akkukapazität zum größten Teil für den IR-Strahler drauf.
Meins hält mit einem Panasonic NCR18650B und IR Stufe 1 ziemlich genau eine Stunde.
Das reicht beim Einsatz als Vorsatzgerät allemal.

Ein Ersatzakku kostet aber auch nur ~6,50€, wenn man die guten nimmt.
Ideal wirds, wenn Stirnlampe, externe IR-Aufheller etc ebenfalls 18650 drin haben.

Waidmannsheil
Ratatoskr
Hast du schonmal ausprobiert wie lange das PARD im Standby hält?
Danke
Tobias
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Ziemlich lange. Aber nicht wirklich ausprobiert.

Das Pard ist in ca. 5 Sek an, da macht's also nix, wenn man's zwischendurch ausschaltet.
Ein bisschen nervig ist nur der kurzzeitig recht helle Bildschirm beim Einschalten, das decke ich bei Wild, das bereits Nahe ist ab.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Ohne diesen tread gross zu stören, die Frage wie lange der Akku hält?

Ich habe meinen Akku seit über 10 Ansitzen drin und er hatte heute Nacht noch zwei von drei Klötzchen in der Akkuanzeige. Wenn er leer meldet hab ich noch gut 15 Minuten und der Ersatzakku ist voll geladen am Mann.

Wobei ich das Pard erst kurz vor dem Schuss nutze.
Vorher kommt nur die WBK zum Einsatz.

Am Anfang hab ich damit auch noch Rehe beobachtet. Dann gingen zwei Akkus natürlich an einem Ansitz drauf.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
So 4h Standby!? Aber man kann auch erst einschalten wenn man mit der WBK was entdeckt hat, dann in den Standy Modus wechseln und die Büchse schon mal grob ausrichten... dann kann man sehr schnell einschalten.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
4h im Standby sind kein Problem.
Mit einem externen IR wird es noch länger.
Aber man schleppt sowieso immer so viel Grümpel mit sich rum, da stört der Ersatzakku für 7€ im Hosensack auch nicht.
Da alle meine Lampen inkl. Kopflampe mit diesen Akkus funktionieren, spielt es noch weniger eine Rolle.
Der Akku ist in 30s getauscht.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Mach ich immer so, auf den Sitz, NZT einschalten und auf die Kirrung oder wo gewohnheitsgemäß das Wild austritt, vorab einstellen, Dann wieder komplett ausschalten und Waffe wieder auf die Seite. Erst wenn dann Sauen in der WBK sichtbar sind, wird die NZT wieder eingeschalten. So brauch ich nur ein paar mAh und der Akku hält gefühlt ewig.
 
Registriert
27 Mai 2010
Beiträge
115
Super, danke für eure Beiträge, das wird die Kaufentscheidung deutlich erleichtern.
Wmh
Jörg
 
Registriert
27 Jul 2012
Beiträge
80
Hallo zusammen,

hier ein Bild von einem 12 mm PARD auf 56er z6i, wobei aufgrund der Umstände (schnell ziehender Fuchs auf gut 100m der sich nicht angekündigt hat und zum Stehen angepfiffen werden musste) nicht viel Optimierung der Schärfe etc möglich war. Wetter war trocken. Ist wie ihr seht nicht perfekt scharf aber für einen sicheren Schuss sicherlich ausreichend und viel besser wird’s bei mir nicht. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung.

Tobias


872ACB52-4404-4D02-8E78-DEA0B46B7C87.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
617
Oben