Pard 007: Praxiserfahrung

Registriert
25 Okt 2013
Beiträge
135
Moin,
also ich nutze zum Ausgleich für den Adapter einfach Fahrradschlauch.
Gruß
kipphase
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Ich weiss gar nicht, was hier der Standardadapter so verteufelt wird. Einzig die Beidein Inbusschrauben tauscht man durch eine Schnellverschlusschraube aus, die es z.B. bei Maximtac für unter 10€ gibt. Der Adapter belibt am Pard, genau da, wo der Adapter klemmt komm um das Zielernrohr das mitgelieferte Schwarze Isolierband, damit der Adapter nicht auf dem Metall klemmt und genau passt. Auf- und abnehmen dauert so vielleicht jeweils 5 Sekunden und das Pard ist genau zentriert. Dazu noch eine entsprechnde Markierung, damit es auch nicht verdreht aufgesetzt wird und das Fadenkreuz im Bildschrim dann auch auch genau waage- bzw. senkrecht steht. Fertig.
 
Registriert
7 Feb 2017
Beiträge
177
Ich weiss gar nicht, was hier der Standardadapter so verteufelt wird. Einzig die Beidein Inbusschrauben tauscht man durch eine Schnellverschlusschraube aus, die es z.B. bei Maximtac für unter 10€ gibt. Der Adapter belibt am Pard, genau da, wo der Adapter klemmt komm um das Zielernrohr das mitgelieferte Schwarze Isolierband, damit der Adapter nicht auf dem Metall klemmt und genau passt. Auf- und abnehmen dauert so vielleicht jeweils 5 Sekunden und das Pard ist genau zentriert. Dazu noch eine entsprechnde Markierung, damit es auch nicht verdreht aufgesetzt wird und das Fadenkreuz im Bildschrim dann auch auch genau waage- bzw. senkrecht steht. Fertig.

+1
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.336
Was übrigens ein Problem werden kann, ist der Universaladapter von maximtac.

Bei Montage "anliegend" am Okular lässt sich meine R8 durch den im Weg sitzenden Schraubring nicht spannen. Ein gewisser Abstand ist erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Was man dann evtl. prüfen muss ist ob der IR Strahler fokussiert noch passt auf Distanz, so weit bin ich noch nicht, IR Nutzung ist bei uns noch nicht frei also habe ich es zum Test bisher nur dahinter gehalten.
Also ich schätze mal, die Chinesen sind mittlerweile technisch weit genug, dass der Strahler so montiert ist, dass wenn das Fadenkreuz in der Mitte des Bildschirmes ist, der Strahler auch da hin leuchtet:geek:
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Na wenn du das Pard nicht genau ausgerichtet aufsetzt, steht das Fadenkreuz im Bildschirm ja schräg.
Na ja.. das Fadenkreuz ist wenn das ZF richtig eingestellt wird und die Waffe richtig liegt schon "Lotrecht", vertikal. Nur ist das Absehen nicht parallel zu den Bildschirmkanten. Ändert aber nix am Trefferbild oder sowas. Also nur der BILDSCHIRM ist dann schräg, nicht das Absehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Das ist mir schon klar. Daher habe ich auch geschrieben, dass das Fadenkreuz im Bildschirm schräg steht.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Also ich schätze mal, die Chinesen sind mittlerweile technisch weit genug, dass der Strahler so montiert ist, dass wenn das Fadenkreuz in der Mitte des Bildschirmes ist, der Strahler auch da hin leuchtet:geek:
Haha guter Witz. Zieh den Pard IR max raus und gib mal seitlich Druck darauf aus. Da ist ordentlich Spiel drin. Bei meinem non A Modell hatte ich damals den IR ausgebaut und unterfüttert damit er mittig saß, beim non A passt er einigermaßen.

Die Absehensverstellung kann man im übrigen ja auch nutzen um das Absehen nochmal genauer auszurichten. Da bleibt dann nur zu beachten, dass bei Bildern/Videos diese Korrektur nicht zu tragen kommt. Sprich dann ist das Absehen eben wieder außermittig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage bezüglich Montage. Habe eine R8 und eine Blaser Sattelmontage. Wenn ich den Verschluss rausziehe und den Abstand zum Okular messe habe ich 9mm. Das Zielfernrohr ist ein Zeiss V6 2,5-15 x 56mm mit Innenschiene. Kann mir jemand sagen ob das passt?

Die zweite Frage den Rusan Adapter gibt es in zwei Größen die bei mir passen würden. Der Okulardurchmesser hat 45,5mm.

Rusan Adapter von 43mm-45,5mm
Rusan Adapter von 44,5mm-47mm

Welchen sollte man nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
357
Oben