Pard 007: Praxiserfahrung

G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Mal noch eine Frage bezüglich Softwareversion vom Pard. Kann man diese irgendwie aktualisieren oder macht das der Händler? Oder braucht man das gar nicht zu aktualisieren? Mir geht es um neue Funktionen oder Verbesserungen der bestehenden etc. wie gesagt falls man das überhaupt brauch.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Es gab mW nur einmal ein FW Update und das war noch für das alte Modell. Fürs neue gab es noch keines. Installieren konnte das prinzipiell jeder selber. Irgendwo hier im Thread ist das FW File auch noch verlinkt.

Das neue Pard bräuchte aber auch mal ne neue FW mit ein paar Bug fixes.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.514
Mal noch eine Frage bezüglich Softwareversion vom Pard. Kann man diese irgendwie aktualisieren oder macht das der Händler? Oder braucht man das gar nicht zu aktualisieren? Mir geht es um neue Funktionen oder Verbesserungen der bestehenden etc. wie gesagt falls man das überhaupt brauch.

die Version 1.27 ist die German Edition (ohne Fadenkreuzen). Wenn du jetzt ein Update auf eine andere Version machst, ist das Fadenkreuz wieder da. Dann hast du einen verbotenen Gegenstand:

https://forum.wildundhund.de/thread...ung-ausfuehrungen.123248/page-44#post-4182506
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hi,

Ah ok. Dann macht ein Firmwareupdate erstmal keinen Sinn.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ach Kinners es gab beide Firmware Stände als deutsche Version mit deaktiviertem Absehen (und ganz früher noch mit deaktiviertem Laser - wenn das auch nicht reichte). Man muss halt nur aufpassen was man flashed.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hallo zusammen,

so nun mal ein paar Praxiserfahrungen bei Nacht. Die Bedienung der Tasten ist ohne Handschuhe ok. Mit dünnen Handschuhen war es schon etwas problematisch. Kann aber auch sein weil es noch ungewohnt ist zu bedienen.

Der IR Aufheller müsste meiner Meinung nach fester sein. Das rausziehen und reinschieben geht sehr leicht. Musste diesen mehrmals wieder in die passenden Position schieben. Ist das nur bei mir so?

Das interne OSD ist sehr hell. Wäre super wenn es da noch ein zwei Stufen mit weniger Leistung geben würde. Ist da eventuell zukünftig was geplant? Eventuell über ein Firmwareupdate?

Ansonsten war die passende Einstellung recht schnell gefunden. Vergrößerung 5 am Zielfernrohr geht bei mir recht gut. Das Ziel und Fadenkreuz sind fast scharf. Für einen Schuss oder zum ansprechen auf jeden Fall mehr als ausreichend. Wenn dann der digital Zoom noch genutzt wird sollten Schüsse bis 100m kein Problem sein.

Die EV Belichtung habe ich auf den höchsten Wert +2.0 gesetzt. Damit sah das Bild etwas besser aus als mit 0.

Alles in allem für den Preis ok. Mit einem geeigneteren Zielfernrohr wäre das Bild sicher noch besser. Muss aber erstmal ein paar Schwarzkittel auf die Schwarte legen und Erfahrungen sammeln. Eventuell baue ich dann noch ein anderes Zielfernrohr davor :).

Gibt es hier noch jemand der auch ein V6 benutzt? Welche Einstellungen wurden verwendet? Eventuell kann ich noch etwas Finetuning betreiben.

EDIT:
Habe aktuell mein Zielfernrohr auf + - 0 Dioptrinausgleich gestellt. Habe gelesen das man auch mit dieser Einstellung testen sollte. Bringt das einen Mehrwert? Hat dazu jemand Erfahrungswerte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage bezüglich Montage. Habe eine R8 und eine Blaser Sattelmontage. Wenn ich den Verschluss rausziehe und den Abstand zum Okular messe habe ich 9mm. Das Zielfernrohr ist ein Zeiss V6 2,5-15 x 56mm mit Innenschiene. Kann mir jemand sagen ob das passt?

Die zweite Frage den Rusan Adapter gibt es in zwei Größen die bei mir passen würden. Der Okulardurchmesser hat 45,5mm.

Rusan Adapter von 43mm-45,5mm
Rusan Adapter von 44,5mm-47mm

Welchen sollte man nehmen?

Ich würde diese Frage gerne nochmal aufgreifen!
Passt der mittelgroße Rusan Adapter (43-45,5mm) auf das Zeiss V6 2.5-15x56 ?

Hat wer Erfahrung damit?
Rohrduchmesser ist <= 45,5 der Gummiring minimal größer 45,8 ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Ich würde diese Frage gerne nochmal aufgreifen!
Passt der mittelgroße Rusan Adapter (43-45,5mm) auf das Zeiss V6 2.5-15x56 ?

Hat wer Erfahrung damit?
Rohrduchmesser ist <= 45,5 der Gummiring minimal größer 45,8 ?

Hi,

der Adapter mit Max. 45,5mm passt nicht. Ich konnte den Rusan Adapter in 45,5mm nicht auf das Okular aufschieben. Eventuell wäre es mit Gewalt gegangen aber dann wird das abnehmen nicht unbedingt schön :).

Ich habe nun den Rusan Adapter in max. 47mm und dieser passt mit einem der mitgelieferten Streifen sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Okay besten dank für die Antwort.
Eine weitere Frage...
Zum 47mm Adapter finde ich bei maximtac folgende Bemerkung:

Betrifft nur Adapter 47mm:
Adapter zuerst schließen, dann an das Pard montieren! Andernfalls kann der Adapter durch den Batteriedeckel zerkratzt werden.


Bedeutet, die müssen immer getrennt montiert werden, erst Adapter dann Pard?
Wenn man den Adapter ausrichten möchte, jedesmal das Pard abmachen?

Also nicht einfach Pard mit montiertem Adapter drüberstülpen...ausrichten, Hebel zu machen und fertig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
Kurzes Update zu #361

Mein Büchsenmacher hat an der Montage nichts feststellen können, aber gemeint es KÖNNTE eine gewisse Hebelkraft auf die Schiene wirken, da mein Glas recht weit Richtung Objektiv montiert ist.

Er hat mir das Glas jetzt so weit nach vorn gesetzt, dass ich mit montiertem Pard eine natürliche Kopf/Schießhaltung habe.

Da alle Stände zu sind durft ich das Gewehr heute im Revier einschiessen. Hab alles auf Herz und Nieren geprüft: mit und ohne Gerät mehrmaliges Absetzen, Vergrößerungen etc. Ich kann jetzt keinen Unterschied mehr mit und ohne Gerät erkennen.

Es kann daher an der Hebelwirkung oder an der unnatürlichen Schießhaltung gelegen haben, dass ich hohe Schüsse mit dem Gerät erzielt habe.

Solltet ihr also nichts mehr von mir hören hat auch nachts alles geklappt 😉

Danke für die Ratschläge!

Anbei noch das Schussbild der letzten beiden 3er-Gruppen auf 100m mit und ohne Gerät.
 

Anhänge

  • IMG_20210122_155856.jpg
    IMG_20210122_155856.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 142
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Okay besten dank für die Antwort.
Eine weitere Frage...
Zum 47mm Adapter finde ich bei maximtac folgende Bemerkung:

Betrifft nur Adapter 47mm:
Adapter zuerst schließen, dann an das Pard montieren! Andernfalls kann der Adapter durch den Batteriedeckel zerkratzt werden.


Bedeutet, die müssen immer getrennt montiert werden, erst Adapter dann Pard?
Wenn man den Adapter ausrichten möchte, jedesmal das Pard abmachen?

Also nicht einfach Pard mit montiertem Adapter drüberstülpen...ausrichten, Hebel zu machen und fertig?

Hi,

der Rusan Adapter in 47mm ist etwas „stärker“ und trägt daher mehr auf das Okular auf. Daher muss der Rusan Adapter erst auf das Pard adaptiert werden und dann auf das Okular aufgesetzt werden. Das heißt man sollte das Pard immer mit dem Rusan Adapter abnehmen.
Ein weiteres Problem ist der Batteriewechsel. Wenn das Pard auf dem Rusan Adapter ist kann die Batterie nicht entnommen werden.
Das heißt beim Batteriewechsel Pard mit dem Rusan komplett abnehmen, Pard vom Adapter abnehmen, Batteriewechseln, Pard wieder auf den Adapter, Adapter mit Pard aufs Zielfernrohr.

EDIT:
Wenn du den Adapter vom Pard entfernen möchtest dann einfach den Hebel schließen wie wenn es auf dem Okular wäre. Durch schließen des Hebels wird der Rusan Adapter etwas enger und dann ist es kein Problem.
Es geht aber auch wenn der Hebel offen ist...ein paar Kratzer wird das Teil sowieso bekommen :).
Das mit dem Batteriewechsel finde ich etwas umständlicher. Sollte man nicht machen wenn gerade Wutzen vor einem stehen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Hi,

der Rusan Adapter in 47mm ist etwas „stärker“ und trägt daher mehr auf das Okular auf. Daher muss der Rusan Adapter erst auf das Pard adaptiert werden und dann auf das Okular aufgesetzt werden. Das heißt man sollte das Pard immer mit dem Rusan Adapter abnehmen.
Ein weiteres Problem ist der Batteriewechsel. Wenn das Pard auf dem Rusan Adapter ist kann die Batterie nicht entnommen werden.
Das heißt beim Batteriewechsel Pard mit dem Rusan komplett abnehmen, Pard vom Adapter abnehmen, Batteriewechseln, Pard wieder auf den Adapter, Adapter mit Pard aufs Zielfernrohr.

EDIT:
Wenn du den Adapter vom Pard entfernen möchtest dann einfach den Hebel schließen wie wenn es auf dem Okular wäre. Durch schließen des Hebels wird der Rusan Adapter etwas enger und dann ist es kein Problem.
Es geht aber auch wenn der Hebel offen ist...ein paar Kratzer wird das Teil sowieso bekommen :).
Das mit dem Batteriewechsel finde ich etwas umständlicher. Sollte man nicht machen wenn gerade Wutzen vor einem stehen :)

Aaaachsoo, okay jetzt hab ichs, danke.
Dachte Adapter schließen bedeutet, erst am Okular befestigen.
Okay das mit dem Batteriewechsel ist bissle umständlich, aber schon mal jut, dass man den Pard inklusive Adapter montieren kann.
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.351
Mal als Hinweis zur Montage mit dem Universaladapter
Was übrigens ein Problem werden kann, ist der Universaladapter von maximtac.

Bei Montage "anliegend" am Okular lässt sich meine R8 durch den im Weg sitzenden Schraubring nicht spannen. Ein gewisser Abstand ist erforderlich.

Ich muss mein Post korrigieren, der Schraubring verhindert auch das öffnen des Verschlusses der R8 im gespanten Zustand. Der Spannschieber bleibt dann am Ring hängen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Hi,

für den Schnellspannadapter werden mind. 15mm zwischen Verschlussoberkante und Okularunterkannte benötigt.

Bei mir beispielsweise sind es nur 9mm (R8, Blaser Sattelmontage für Zeiss Schiene, Zeiss V6 2,5-15 x 56).

Daher passt entweder der normale Universaladapter mit den Imbusschrauben oder die Rusan Adapter.
Beide funktionieren sehr gut. Wie bereits geschrieben beim Rusan in 47mm hat man etwas Einschränkung bei Auf- und Absetzen des Pards sowie beim Batteriewechsel.

Bei dem Universaladapter muss man halt mit leben das Klebeband ums Okular gewickelt wird und es mit Imbusschrauben oder einer Rendelschraube befestigt wird. Generell kein Thema und es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.351
Guten morgen,

kann es sein, dass das Pard den Akku leer zieht? Das Gerät lag wohl ca. 10-14 Tage mit eingebautem Akku (frisch geladen) im Schrank, jetzt zeigt mit der Ladestand fast leer an.
Alternativ habe ich es vielleicht auch nicht richtig ausgeschaltet...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
168
Besucher gesamt
179
Oben