Pard 007: Praxiserfahrung

Registriert
1 Jul 2014
Beiträge
137
Moin,
nach etwas über einem Jahr Praxiserfahrung habe ich habe mir das folgedes Pard Zubehör im 3D Druck gefertigt und möchte es kurz vorstellen.
Adapter: In meinem Set war der "Universal Schnell Adapter", der ist soweit ganz gut. Da ich aber mehrere Waffen führen möchte habe ich mir recht schnell für jede Waffe einen Adapter gedruckt. Der Adapter bleibt meistens am Glas und kommt so in den Schrank. Der gezeigte Adapter ist der aufendigste und noch recht neu. Da der Gummiring der Dioptrieneinstellung größer im Durchmesser ist als der Tubus am Okular lassen Adapter zum Aufschieben nur schlecht montieren. Bei diesem Adapter lässt sich nun der obere Teil aufklappen und der Adapter von der Seite ansetzten. Das geht wirklich sehr schnell und mit wenigen Handgriffen. Mittlerweile gefällt mir dieses System so gut, dass ich wohl alle anderen Adapter auch darauf umstellen werden. Dann kann die Waffen wieder ohne Adapter in den Schrank.
div. Schutzkappen: Da ich ja meistens den Adapter dran lasse passen die üblichen ZF Schuztkappen für Linsen nicht mehr, diese habe ich dementsprechend neu angefertigt.
Objektiv einfach zum klemmen. Am Okular und am Pard jeweils mit Bajonettverschluss.
Schalterschutz: Bei mir hat sich das Pard bereits öfter ungewollt eingeschaltet. Natürlich war der Akku dann leer. Daher habe ich mir eine kleine Schutzkappe für den Ein-Aus Schalter gedruckt. Diese Kappe muss mit etwas Klebeband gesichert werden. Der Schalter wird durch einen um ca. 3 mm erhöhten Rand geschützt und lässt sich nur noch mit dem spitzten finger erreichen. Leider reicht das noch nicht ganz, werde den Rand noch etwas erhöhen.

Grüße
JägerNord

Pard.jpeg
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.414
Besteht die Möglichkeit das du deine Innovationen mit dem Rest der Menschheit (das Forum würde erstmal reichen) teilst?
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.414
Mich würde die Druckdatei für den Adapter interessieren. Ich habe aktuell das gleiche Problem was den Adapter und den Gummiring am Okular betrifft.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
369
Hallo Gemeinde, ich habe Probleme mit meinem Pard 007. Der IR Aufheller lässt sich nicht mehr fokussieren. Er geht so schwer daß ich fast eine Zange brauche zum verstellen.
Woran kann das liegen? Ich habe es schon mit einem kleinen Tropfen WD 40 probiert aber es hat nichts gebracht.
Was soll ich tun?
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.654
Hallo Gemeinde, ich habe Probleme mit meinem Pard 007. Der IR Aufheller lässt sich nicht mehr fokussieren. Er geht so schwer daß ich fast eine Zange brauche zum verstellen.
Woran kann das liegen? Ich habe es schon mit einem kleinen Tropfen WD 40 probiert aber es hat nichts gebracht.
Was soll ich tun?
Zerlegen und reinigen, ich denke es hat sich mit der Zeit sich dort dreck gesammelt und falls wd40 tropfen nicht zum ersten Mal zum Einsatz kam, hat das zeug mit dem dreck dort angesammelt und dickflüssig geworden.
Wenn du das selber nicht traust:
Falls das Gerät von uns kommt, machen wir das aus Kulanz kostenlos. Falls nicht gegen kleine Berechnung von Arbeitszeit von mein Techniker
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
369
Zerlegen und reinigen, ich denke es hat sich mit der Zeit sich dort dreck gesammelt und falls wd40 tropfen nicht zum ersten Mal zum Einsatz kam, hat das zeug mit dem dreck dort angesammelt und dickflüssig geworden.
Wenn du das selber nicht traust:
Falls das Gerät von uns kommt, machen wir das aus Kulanz kostenlos. Falls nicht gegen kleine Berechnung von Arbeitszeit von mein Techniker
Danke für die Antwort. e-mail geht raus.
 
Registriert
29 Jun 2009
Beiträge
112
Guten Morgen zusammen,

habe ein Pard 007, denke die erste Ausführung, von einem Bekannten bekommen. Ich habe folgendes Problem, wozu ich bisher nichts im Forum gefunden habe :

Wenn ich ein Bild oder ein Video aufnehmen will, sagt das Gerät, dass ich eine SD Karte einlegen soll. Speichert es nichts in den internen Speicher?

Dann habe ich eine ältere SD Karte ins Gerät eingesetzt und im Gerät formatiert. In der Regel ist das die beste Herangehensweise. Sobald ich jedoch ein Foto oder ein Video aufnehmen möchte erscheint die Meldung Speicherfehler und das Gerät hängt sich auf. Kann dann nur über Neustart wieder bedient werden.

Hatte jemand auch schonmal das Problem und hat eine Lösung gefunden?

Mit welcher App bekommt ihr das Gerät mit nem Android Handy verbunden? Diese ppshow App gibt's im Playstore nicht.

Vielen Dank schonmal!

Bockjäger
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Das Pard hat keinen internen Speicher. Da muss immer eine SD rein.

Formatier mal die SD an einem Rechner (FAT32) und schau dann ob sie im Gerät erkannt wird. Das sich das Gerät aufhängt, wenn man eine nicht erkannte SD drin hat und ein Bild macht ist “normal”.
 
Registriert
29 Jun 2009
Beiträge
112
Vielen Dank, werde ich mal probieren. Mittlerweile hat der Rechner keinen SD-Slot mehr 🤔
Wenn man im Gerät formatiert fragt er eben ob man internen Speicher formatieren will oder die Karte. Daher dachte ich es gäbe auch einen internen.
 
Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
293
Moin,
nach etwas über einem Jahr Praxiserfahrung habe ich habe mir das folgedes Pard Zubehör im 3D Druck gefertigt und möchte es kurz vorstellen.
Adapter: In meinem Set war der "Universal Schnell Adapter", der ist soweit ganz gut. Da ich aber mehrere Waffen führen möchte habe ich mir recht schnell für jede Waffe einen Adapter gedruckt. Der Adapter bleibt meistens am Glas und kommt so in den Schrank. Der gezeigte Adapter ist der aufendigste und noch recht neu. Da der Gummiring der Dioptrieneinstellung größer im Durchmesser ist als der Tubus am Okular lassen Adapter zum Aufschieben nur schlecht montieren. Bei diesem Adapter lässt sich nun der obere Teil aufklappen und der Adapter von der Seite ansetzten. Das geht wirklich sehr schnell und mit wenigen Handgriffen. Mittlerweile gefällt mir dieses System so gut, dass ich wohl alle anderen Adapter auch darauf umstellen werden. Dann kann die Waffen wieder ohne Adapter in den Schrank.
Tolle Sache, kannst Du die Druckdatei hier oder in Thingiverse einstellen?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
367
Oben