PARD NV007 Digital Night Vision

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
4 Nov 2018
Beiträge
82
wenn man bedenkt wie viele Laborierungen es bei der 308 gibt glaube ich nicht das es bei einer normalen Laborierung der 8x57is auseinander fällt. bei der 308 gibt es serienmäßige Laborierungen die an die 8x57 herankommen und der Hersteller des nv007 wird nie 100% ausreizen, da sind bis zu 20% Mehrbelastung sicher mit eingeplant nur wird das der Hersteller nicht angeben wegen Garantiefall. Das Waffengesetz gibt im Ausnahmefall nur Vorsatzgeräte frei diese können aber schädlich für das Zielfernrohr sein, Nachsatzgeräte sind grundsätzlich verboten (noch).
Mit ist auch klar, dass Rückstoss ist von mehreren Faktoren abhängig ist. Die Behauptung von PARD bis .308 ist alles OK ist auch ziemlich relativ. Hab nur gesehen wie die Okularlinse nach dem Schuss gelöst hat und es war 8x57 IS . Gut dass Warzenschwein lag im Feuer.
Umd noch mal an alle die Pard benutzen wollen. Ausser Genehmigung braucht Ihr ein ZF mit Parallaxenausgleich. Zum Beobachten ist das Ding ganz OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
307
.... Auf jeden Fall lohnt sich jetzt der Kauf zumindest zum Beobachten und Ansprechen, sowie die Gesetzeslücke geschlossen ist werden die Preise nochmals anziehen.

Oder bis dahin sind noch mehrere Chinesische Hersteller aus ihren Löchern gekrochen und legen mit einer Produktvielfalt nach.... was den Preis unten bleiben lässt.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Ein Gerät ohne justierbaren Laser würde mich beruhigen. Auf welche Seite vom Glas man es setzt wäre mir in der Praxis ziemlich wumpe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Hat hier jemand mal ein wirkliches Praxisvideo mit dem Gerät?
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Wegen dem Preis empfehle ich Internetrecherge. Wish, Alien Express, o.ä.
Den Laser kann man denke ich (wenn man auf Garantieansprüche verzichten kann) auch selbst dauerhaft außer Betrieb nehmen.

Montiert, mit passendem Augenabstand, könnte ich mir sowas auf einem auf einer Scout Montage montierten ZF gut vorstellen. :unsure:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.312
Naja, als Brillenträger habe ich bedenken, ob die 20mm Augenabstand ausreichend sind. Meine 8*57IS hat mir aus Unachtsamkeit auch schon mal einen Magnum Kiss verpasst. Und das mit SD und 90mm Augenabstand . . .
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Naja, als Brillenträger habe ich bedenken, ob die 20mm Augenabstand ausreichend sind. Meine 8*57IS hat mir aus Unachtsamkeit auch schon mal einen Magnum Kiss verpasst. Und das mit SD und 90mm Augenabstand . . .

Na,wenn Du schon bei ner 8x57 mit SD und 90mm Augenabstand "Probleme" kriegst.

Ich weis jetzt nicht wie nah man nun wirklich mit dem Auge an das Okular des Pard muss.
denke aber Rückstoßreduzierung mit SD und eventuell Munition mit leichten bleifreien Geschossen kombiniert mit einer Gummitülle oder einer aus Moosgummi o.ä gebautem Schutz am Okular sollte es händelbar sein.
Gummitüllen
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Um ein ordentliches Bild zu haben musst du direkt mit dem Auge an die Gummitülle dran.

Für Brillenträger halte ich das Gerät, wenn es zum Schießen genutzt werden soll, für nicht optimal.
Da das Gerät über einen Dioptrinausgleich verfügt, ist die Frage ob man nicht auf die Brille verzichten kann.
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Bei mir, Brillenträger, reicht der Dioptrienausgleich zur Benutzung ohne Brille aus.

Geht auch mit ZF ohne Parallaxeausgleich, bis 8fach ist es noch scharf genug, danach wirds verschwommen. Mit Ausgleich ist natürlich super, da kann man dann auch bis 200m noch die Borsten zählen.

Schussfestigkeit: Mein Gerät in Deutschland kann ich dafür natürlich nicht benutzen, ich habe aber einen engen Bekannten in einem Land, wo er es legal benutzen darf, der damit schon ein paar dutzend Schüsse mit einer 308 und eine handvoll Schüsse mit einer 9,3x62 gemacht hat, bisher keine Probleme.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.312
Um ein ordentliches Bild zu haben musst du direkt mit dem Auge an die Gummitülle dran.

Für Brillenträger halte ich das Gerät, wenn es zum Schießen genutzt werden soll, für nicht optimal.
Da das Gerät über einen Dioptrinausgleich verfügt, ist die Frage ob man nicht auf die Brille verzichten kann.

Erfahrungsgemäß ist der Dioptrin-Ausgleich meist irgendwas bis 3dt, Hilft mir dann bei um 6dt nicht:cry: :sad: Kontaktlinsen sind leider keine Option

Na,wenn Du schon bei ner 8x57 mit SD und 90mm Augenabstand "Probleme" kriegst.

Ich weis jetzt nicht wie nah man nun wirklich mit dem Auge an das Okular des Pard muss.
denke aber Rückstoßreduzierung mit SD und eventuell Munition mit leichten bleifreien Geschossen kombiniert mit einer Gummitülle oder einer aus Moosgummi o.ä gebautem Schutz am Okular sollte es händelbar sein.
Gummitüllen

Augenabstand wird mit 20mm angegeben, und da muss dann irgendwie noch die Brille rein, und der Magmun Kiss war ein selbst verschuldeter Ausreißer dank Unachtsamkeit, ist nicht der "Normalzustand"
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.312
Um nicht falsch rüber zu kommen: Ich hab das Ding nicht, obwohl ich als in BY Lebender die Option hätte die entsprechende Berauftragung zu erhalten.

Ich äußere hier nur meine Bedenken auf Grund der technischen Daten und warum es für mich persönlich keine Option wäre.

Und ich bin überzeugt, dass in absehbarer Zeit die generelle Freigabe von Restlichtverstärkern an und in Zieloptiken kommen muss, Hilft einfach nachts besser anzusprechen. Wer Schindluder treiben will, und Nachts auf Rehe oder Hirsche flakt, der tut es auch jetzt schon ungeachtete der Gesetzeslage.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Ich befürchte da wird leider noch etwas Zeit vergehen,
nicht allein wegen der Jagd sondern weil sich das BKA in der Sache stur stellt.

Das PARD ist ein günstiges Gerät mit toller Leistung,
ob es für einen persönlich passt und wie man es einsetzt muss jeder selbst entscheiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
709
Besucher gesamt
839
Oben