PARD NV007 Digital Night Vision

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
307
ich habe beide als Ansprechhilfe bisher verwendet. Verarbeitung, Haptik und Stabilität liegt für mich eindeutig das Pulsar FN155 vorne. Von der Bildqualität (Klarheit, Schärfe, Kontrast, Bildrauschen,..) finde ich das PARD besser. Zu einem Drittel des Pulsar-Preises finde ich das PARD absolut spitze! Wer natürlich ein Gerät sucht um es in Verbindung mit großen Kalibern und auch noch in 10 Jahren benutzen möchte sollte wohl zu Pulsar-Geräten greifen. Wobei sich in der Zeit whr. so viel tut, dass die Geräte bis dahin eh überholt sind!
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Kann es sein dass man sich hier verzeifelt sein 3-4x so teueres Equipment schön zu reden versucht!? ;):cool:

Bei den Geräten wird eine Mündungsenergie angegeben, als Laie dachte ich immer der Rückstoßimpuls würde etwas beschädigen und der wäre von anderen Dingen abhängig. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Da es doch einige haben, ist das eher wenig theoretisch.
Das 135 ist besser verfügbar.
Beide bekommen aber demnächst Nachfolger.
Verarbeitung, Haptik und Stabilität liegt für mich eindeutig das Pulsar FN155 vorne. Von der Bildqualität (Klarheit, Schärfe, Kontrast, Bildrauschen,..) finde ich das PARD besser. Zu einem Drittel des Pulsar-Preises finde ich das PARD absolut spitze!
Klar. Aber wie hast du es mit der Reichweite empfunden? Mich würde es schon sehr wundern, würde das PARD die 200m überwinden.
Der Preis ist aber eher die Hälfte, als ein Drittel.
Einmal defekt und das Spiel ist ausgeglichen ;)

Aber ich wiederhole es nochmal: Mir geht es nicht darum das PARD schlecht zu reden. Mir stelten sich nur Fragen ob der euphorischen Angaben. Man kennt das ja aus allen Lebensbereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Aha. Dachte, da kämen aus dem Hause Pulsar nur noch Nachtziel- und keine Vorsatzgeräte mehr. Hat sich da der Stand geändert?
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Mich würde es schon sehr wundern, würde das PARD die 200m überwinden.
Den Unterschied macht ja nicht irgendein Quantensprung der Sensortechnik, sondern ganz einfach der 850nm Strahler.

Schau mal, was Pulsar/Yukon beim NS-Zielfernrohr Yukon RT 6x50 angibt: Mit 940er Strahler 180m Erkennungsdistanz, mit 850nm sollen es dann 280m sein. Ansonsten identisches Gerät.


Das Pard ist bei weitem nicht perfekt, die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, da hatte Nitesite die Nase weit vorn - einmal der Ein/Aus-Knopf, und ein Knopf zum Aufzeichnen, das war ideal.

Auch die Okularlösung an sich, egal ob Pard oder PSV14, ist immer umständlich und erfordert eigentlich einen längeren Schaft/weiter vorne montiertes ZF für eine wirklich bequeme Schussabgabe. Dafür halt garantiert keine Trefferveränderung, das sieht bei Vorsatzgeräten anders aus.

Alle Aufsatzgeräte sind halt immer Behelfslösungen, reine Nachtsichtgeräte zum beobachten oder Nachtzielgeräte zum schießen sind, bei gleichen technischen Daten, immer überlegen.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Falls Nachtzielgeräte legalisiert werden sollten (ich denke aber, da kommt nichts mehr) wäre das nv008 interessant.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Komisch also in Bayern sind 400€ (Problemlos für diesen preis aus GB zu beziehen) von 1200€ (ein für das Pulsar schon unrealistisch günstiger Preis) ein Drittel.....
Ich habe nur 485€ zu 999 (135) gefunden. Bei günstigeren Angeboten kommt das Angebot aus China und dann wird Einfuhrumsatzsteuer fällig.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Aus GB wohl doch etwas preiswerter zu haben. Die GB-Anbieter geben wohl teils nochmals Prozente (wurde hier schon geschrieben) auf den im Internet angegebenen Preis. Zudem liegt der bei den Briten bei 399 Pfund. Sind knapp über 450 EUR. Davon geht dann nochmals ggF ein Rabatt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
...und der Versand kommt noch drauf. Aktueller Rabatt war mit "pard5" Coupon erhältlich.
Ich habe natürlich alle möglichen Einkaufsvarianten durchgeprüft bis hin zum Großhandelseinkauf in China.
Aus technischem Interesse hätte ich das gern selbst einmal verglichen. Es ist mir aber nur für diesen Vergleich zu teuer.
Wir haben die etwas euphorische Berichterstattung hier aber auch so wieder auf ein gesundes Normalmaß zurückgeschrumpft.
Insgesamt wäre mir das Risiko bzgl Wetter- und schussfestigkeit einfach zu groß für ein PARD.
Jetzt heisst es sowieso abzuwarten, was auf der IWA vorgestellt wird. Dann sehen wir weiter.

DIe Preise waren und sind ja weiter insgesamt sinkend und die Technik springt voran.
Der Gesetzgeber muss sich irgendwann auch der Realität beugen.
Dann ist es wieder eine andere Diskussion. Digitale Zielfernrohre können schon erstaunliches leisten, haben aber auch noch viele "bugs" und noch mehr Potenzial.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich komme auf 421€, da der Versand nach Deutschland dann doch 21 GBP kostet ;)
Den Anbieter hab ich allerdings nicht gefunden und ich muss sagen, auf solchen Seiten würde ich nicht kaufen.
Das ist im freundlichsten Sinne Old School.
Aber gut. Ist billiger, als was ich bisher sah.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
781
Besucher gesamt
951
Oben