PARD NV007 Digital Night Vision

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Die Generation V.5 in der Deutschland-Edition (>5000J) gibt es bisher nur mit 16mm Linse.

Die 12mm Linse wurde anscheinend bisher von keinem Händler und nur einem Endkunden (meine Wenigkeit) nachgefragt.
Alle sind wohl mit dem 16mm zufrieden, auch weil es das bessere Bild liefern soll. (oder kaufen in England Generation V.4 mit 3000J). Bei der 12mm Linse seien die Weitwinkel-Eigenschaften (1x optischem Zoom?) deutlich ausgeprägt:
-Schärfe und Tiefe sollen zum Bildrand leiden

Stimmt das? Wie stark das ausgeprägt sein soll? Ich weiß es nicht. Kenne mich in der Optik-Materie in der Hinsicht zu wenig aus. Konnte bisher auch nur durch ein 16mm schauen. Wobei ich keinen Unterschied zu den Bildern und Videos von Indi84 erkennen kann.

P.s. Bei Abnahme von 50 Stück würden sie wohl auch die 12mm Generation V.5 in der Deutschland-Edition herstellen.
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
Bestellt doch einfach bei Blackwoodoutdoors, das klappt ohne probleme aus UK.
 
Registriert
27 Jul 2012
Beiträge
80
Habe bei Customriflescopes gekauft. Deutsche Version für 400€ (allerdings ohne Akku). War innerhalb ner Woche da.
 
Registriert
27 Jul 2012
Beiträge
80
Handelt es sich bei deinem Gerät denn, wie so oft behauptet, um eine "Fälschung"?
Wie/ Worauf nutzt du es?
Ist es dir schon auseinander gefallen?:unsure:;)
Seriennummer ist an der Linse, das sollte also passen. Das Bild ist gut auf meinem Swaro z6i, aber meine Ansprüche sind da auch nur auf max 100m ein Stück Schwarzwild bei etwas schwierigerem Licht erlegen zu können. Für alles andere hab ich die Wärmebildkamera.
Auseinandergefallen ist eh beim Auspacken und Montieren nicht :) Geschossen hab ich damit leider noch nicht, aber mit SD sollte das eh umproblematisch sein.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Du wirst kein deutschen Händler finden.
Die kaufen alle hier und der Großhändler hat's nicht im Programm.

Aber vielleicht ändert sich das, wenn noch mehr eine Mail schreiben und explizit danach fragen:

info@pard-nachtsicht-technik.eu

Das würde ich nicht denken. Man kann den Hersteller direkt anschreiben und nicht die Zwischenstation.
Von da bekomt man dann auch seine Auskünfte und Preislisten.
Ich bleibe weiter skeptisch zu bestimmtten Angaben, welche nicht direkt vom Hersteller kommen.
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Man kann den Hersteller direkt anschreiben und nicht die Zwischenstation.
Das habe ich nun gerade gemacht und mit dem "Sales-Manager" geschrieben.
Folgend für euch meine neuen Erkenntnisse:

1.Hardware
Es gibt nur eine Hardware! Diese wird in China hergestellt und jedes Gerät auf 4000J geprüft.

Angesprochen auf die 5000-6000J bei den Sets aus Polen:
Wenn richtig benutzt, sollten 5000J noch in Ordnung sein, aber er würde seine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass bei 6000J das Gerät nicht (über kurz oder lang) kaputt gehen würde...


2. Grundvergrößerung und digitaler Zoom:
Beide Geräte besitzen eine 4x optische Grundvergrößerung und bis 3,5x digitaler Zoom.
Daraus resultiert die Herstellerangabe von 4-14x

Durch die Verwendung von Weitwinkellinsen (12 und 16mm) ist das nicht die tatsächliche / empfundene Vergrößerung.

Kurzer Vergleich auf basierend auf folgenden Daten:
Beim Pard steht auf der Linse F1.4 IR 16mm. Daraus resultiert ~60° Bildwinkel
Da die Geräte bis auf die Linse exakt gleich sind resultiert daraus für die 12mm Linse ~84°.

Vergleich mit Herstellerangaben von Swaro 1-6x. Dessen einfache Vergrößerung liegt bei 23,8°
Übertragen auf das Pard:
12mm: 84/4=21 --> Vergrößerung von ~1,1
16mm: 60/4=15 --> Vergrößerung von ~1,6

(Bitte sagt es mir, wenn ich ein Denkfehler mache)

Das deckt sich auch mit folgenden Angaben von Blackwood Outdoors:
12mm - 4x optical day scope magnification equivalent to around 4.5-5x
16mm - 4x optical day scope magnification equivalent to around 7x


3. Software (wird wohl im Menü angezeigt)
Die Geräte werden mit unterschiedlichen Softwares verkauf / ausgeliefert.
Aktuell ist V1.28 für Geräte mit Laser und Absehen, da dieses über Tastenkombination im Menü justiert werden kann.
Für Deutschland ist aktuell die V1.27. Unterscheidet sich von V1.28 nur dadurch, dass das Gerät ohne Laser und Absehen kommt und entsprechende Menü und Tastenfunktionen nicht hinterlegt sind.


4. Garantie
2 Jahre ab Pard möglich, aber dem Händler ist freigestellt auf 1 Jahr zu reduzieren.


5. Bildqualität:
Gleiches Gerät --> gleiche Leistung

Ganz nebenbei: Am Auge ist die Auflösung geringer wie auf Videos.
Dort ist ein 0,5" Bildschirm mit einer Auflösung von 800X600. Videos sind in FullHD 1080p.

Dennoch ist es unglaublich scharf. Das liegt an der Pixeldichte (Pixel pro Zoll)
Diese liegt bei 2000 PPI! (zum Vergleich ein IPhone X: 458PPI)


6. Ein letzter Gedanke
Nur muss man bei der 12mm Version eine entsprechend höhere Vergrößerung, als bei der 16mm Linse einstellen, um das Ziel gleich groß zu sehen. Ob dadurch Licht und dementsprechend Reichweite verloren geht? Wobei bei variablen ZFs der wirksame Objektivdurchmesser erst bei hohen Vergrößerungen erreicht wird, aber gleichzeitig natürlich auch die Austrittspupille abnimmt :unsure:

Blackwood Outdoors schrieb:
If you prefer to use higher magnification range go with the 16mm as you can keep the optical magnification down to allow more IR through whilst still getting the same size target as a 12mm on a higher magnification .

Hier fehlt mir die Erfahrung. Vielleicht kann Indi84 dazu dazu etwas sagen? Wird es bei dir deutlich dunkler wenn du von 6 auf 24x hochdrehst?
 
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
396
[...]

Hier fehlt mir die Erfahrung. Vielleicht kann Indi84 dazu dazu etwas sagen? Wird es bei dir deutlich dunkler wenn du von 6 auf 24x hochdrehst?

Hi. Das Bild wird nicht dunkler. Das Problem ist wenn ich z.b. auf 24x raufdrehe dass das Bild anfängt zu ruckeln. Ich denke dass da einfach zu wenig IR-Licht reinkommt aus dem kleinen Winkel und deshalb irgendwie das Teil mehr rechnen muss? Ich kann den Zusammenhang nicht erklären.
Auf jeden Fall kann ich locker bis 15x raufrdrehen und es ist alles noch hell und flüssig.
 
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Ist das auch der Fall, wenn du sauber aufgelegt hast und dein Gewehr-ZF-Pard-Einheit ruhig liegt?
 
Registriert
2 Mrz 2019
Beiträge
86
In den englischen Foren wird zu genüge berichtet, dass digitale Geräte bei (zu) wenig IR-Licht die Helligkeit selbstständig hochregeln, dadurch aber die fps (Bildwiederholrate) sinkt. Deshalb werden für größere Distanzen und folglich eine höhere genutzte Vergrößerung auch leistungsstarke IR-Laser wie der Solaris SRX oder Sirius XTL empfohlen und z.T. im Set verkauft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
617
Oben