PARD NV007 Digital Night Vision

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Wie man meinen Beitrag als Trollpost interpretieren kann erschließt sich mir nicht. Was habe ich Böses gesagt? Das ich so ein Ding jedenfalls nie an einem Zielfernrohr verwenden werde ist ja wohl meine Entscheidung. Wer sich meinen Beitrag mal genau durchliest, der kann daraus viel entnehmen. In der Materie kenne ich mich nämlich nicht nur so nebenbei aus.
Ich empfand Deinen Post in diesem Faden eigentlich am kompaktesten und am meisten auf den Punkt gebracht. Einige Posts - mit scharfer Feder geschrieben - mussten ja später unter einem "mea culper" zurückgenommen werden.

Es ist hier - wie sooft - immer wieder das gleiche, es schreiben viele mit, ohne etwas gesichertes beitragen zu können. Man merkt das immer an eher vagen Behauptungen und die, die bspw. die Geräte besitzen schmunzeln zufrieden über die Kaffeesatzleserei. Ich liebe dieses Forum genau für diese Leute. Mehr Unterhaltung in derart vielen Thematiken gibt es nirgends. Leider habe ich nicht mehr soviel Zeit um hier unterhalten zu werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Hallo,

ich hätte mal die Frage, ob die rote LED nach dem Aufladen erlischt und wie lange ein Ladevorgang ca. Dauert. Im Moment schaltet das Gerät nur ein, wenn es am Netz ist.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
xxxxxxx

Aus einem anderen Blickwinkel:

Die Verwendung diese Gerätes an einem Zielfernrohr muss nachgewiesen werden. Dies kann durch Zeugen erfolgen. Man sollte sich seine Jagdbegleitung also gut auswählen. Man kann aber auch von einem jagdafinen Polizisten angehalten werden. Wenn dann das Gerät an einem Zielfernrohr montiert ist, dann sieht es schlecht aus. Ansonsten sehe ich kaum Chancen des Nachweises wenn Nachsatzgerät, Adapter und Zielfernrohr getrennt mitgeführt werden.
hallo. Wie ist das zu verstehen? Wenn eine Genehmigung zur jagdlichen Nutzung vulgo Beauftragung vorliegt kann man. Man muss aber gar nichts. Im PARD sehe ich ein Dual-Use Gerät. Es kann also auch hinter jeglicher Beobachtungsoptik angebaut werden. Unabhängig davon ob man als Jäger eine Beauftragung erteilt bekommt. Strafbar wäre somit allenfalls eine unbeauftragte jagdliche Nutzung zum Erlegen von Wild
 
Registriert
18 Jun 2019
Beiträge
197
Ich lade den Akku immer extern. Dauert aber auch 2 bis 4 Stunden je nach Zustand. Wenn nicht mal anderen 18650 Akku testen. Die gehen auch mal kaputt grad die mit bei sind aus China. Hatte da auch schon einen der nur 20 min funktioniert hat.
 
Registriert
18 Sep 2019
Beiträge
13
Zur allgemeinen Information, die zwar bekannt ist aber hier mal optisch aufbereitet. Würde man ein Pard NV 007 mit 16mm Linse mit einer Zieloptik verbinden, würde sich das Sehfeld wie in folgender Grafik verkleinern.
3 Standartoptiken (1-6x24 - 1,5-6x42 - 3-12x56) im Vergleich, die Sehfeldbreiten sind von mehreren Herstellerdatenblättern entnommen und dann gemittelt worden, die obere Zahl entspricht der Optik alleine die untere mit angebautem Pard, bei 25m Schritten, bei jeweils der kleinsten Vergrößerung.
sehfeld.jpg
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.657
Zur allgemeinen Information, die zwar bekannt ist aber hier mal optisch aufbereitet. Würde man ein Pard NV 007 mit 16mm Linse mit einer Zieloptik verbinden, würde sich das Sehfeld wie in folgender Grafik verkleinern.
3 Standartoptiken (1-6x24 - 1,5-6x42 - 3-12x56) im Vergleich, die Sehfeldbreiten sind von mehreren Herstellerdatenblättern entnommen und dann gemittelt worden, die obere Zahl entspricht der Optik alleine die untere mit angebautem Pard, bei 25m Schritten, bei jeweils der kleinsten Vergrößerung.
Anhang anzeigen 91519
Pard mit 16mm Linse hat ca. 2,1-2,2 Optischen Zoom 12mm Linse hat 1,5
 
Registriert
18 Sep 2019
Beiträge
13
Pard mit 16mm Linse hat ca. 2,1-2,2 Optischen Zoom 12mm Linse hat 1,5
Mathematisch ist das abweichend und da ich nicht glaube das Pard auch den Sensor getauscht hat, kann beim der 16mm Linse nur 2fache Vergrößerung herauskommen, sofern 12mm 1,5x ist. Weil ein einfache Vergrößerung eine 8mm Linse wäre. Diese fände ich am besten , da es dann keinen Streß mit den Vorsatzobjektiven gäbe.
 
Registriert
18 Sep 2019
Beiträge
13
Und da es bis jetzt kein Verkäufer hin bekommen hat, habe ich hier mal ein Tabelle gezaubert.
20min Arbeit und man weiß genau, was auf einen zukommen würde, wenn man so etwas zusammen stecken sollte.
Ausgangsgrundlage Pseudo Optiken aus gemittelten Datenblättern, da ich kein Interesse an sinn freien Diskussionen bzgl. irgendwelcher/es Präferenz Marken habe.
Drückjagdglas 1-6x24 nur rein genommen wegen des großen Sehfeldes, getestet und sinnfrei wegen des 24mm Objektivs.
Die meisten werden wohl so etwas führen 3-12x56, schaut mal auf 25m und nur 3-fach Vergrößerung, beim suchen des Zielobjektes durch die Zielobtik wird es schon spannend. Wie breit war ein Bock nochmal ? ;-)
Ich könnte jetzt jede Zahl kommentieren, mache ich aber nicht, Vernunftbedingt würde ein preiswertes (300-400€) 1,5-6x42 für alle Situation von 20-150m egal bei welchen Lichtverhältnissen ausreichen.
Fazit : Nachtjagd wäre machbar von 0-200m für komplett knapp 2300,-, wenn man sich eine Waffe für diesen Zweck zusammenstellt . Pard NV007 , lange Picatiny schiene + Ringen , 08/15 1,5-6x42 Glas mit LP, Repetierer alla American Rifle oder ähnlich inkl Schalldämpfer in .308.

OHOH jetzt hab ich wahrscheinlich einen Stein los getreten
sehfeldtabelle.JPG
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Du hast sicher Recht, nur braucht man nun noch ein 1,5-6 mit Paralaxeausgleich 😂 Daran scheitert es vmtl.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.339
Du hast sicher Recht, nur braucht man nun noch ein 1,5-6 mit Paralaxeausgleich 😂 Daran scheitert es vmtl.
Im Moment scheitert das sowieso (noch?) am WaffG.

Davon ab verstehe ich gerade nicht, warum immer auf dem Paralaxeausgleich rumgeritten wird. Aus den zugänglichen Quellen dazu kann man erlesen, das es auch ohne gut funktioniert. Sicherlich wird man wohl mit Paralaxeausgleich noch ein Quentchen mehr herausholen können bzw. das Absehen zusammen mit dem Ziel scharf stellen können, aber das sind wohl eher Nuancen. Praktisch absolut tauglich soll das Teil zumindest auch auf Gläsern mit fester Paralaxeeinstellung sein. Oder übersehe ich hier etwas?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ja. Geht auch ohne Parallaxeausgleich.
Ich sehe einen anderen Typus ZF vorrangig.
kleine Anfangsvergrößerung, kleinerer Objektivdurchmesser, Parallaxeausgleich, leichter wäre toll.
Ein 2-12x44 oder i.dieser Richtung bringt tags und dann auch nachts alles was man braucht.
Meoptas Optika6 2,5-15x44 ginge etwa in diese Richtung.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Je höher die Vergrößerung, umso eher wirst du den Ausgleich brauchen - Stichwort Tiefenschärfe. Du willst ja das Absehen und das Ziel scharf haben (zumindest in gewissen Bereichen). Bei hoher Vergrößerung nimmt diese einfach ab, ist Physik.

Das WaffG ist in Arbeit und außerdem gibt es Bundesländer, da kannst du, wenn es genehmigt wird, mit der Kombi schon schaffen.

Und letztendlich ist Mantelträgers Hinweis richtig, so die Richtung wäre absolut brauchbar, nur scheitert das Optika etwas am Gewicht, weil leicht ist anders ;) Aber da wird sich hoffentlich was tun in Zukunft.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Ja. Geht auch ohne Parallaxeausgleich.
Ich sehe einen anderen Typus ZF vorrangig.
kleine Anfangsvergrößerung, kleinerer Objektivdurchmesser, Parallaxeausgleich, leichter wäre toll.
Ein 2-12x44 oder i.dieser Richtung bringt tags und dann auch nachts alles was man braucht.
Meoptas Optika6 2,5-15x44 ginge etwa in diese Richtung.
Das genannte Optika werden wir hoffentlich bald mit dem PARD testen können...
Grundsätzlich bin ich aber deiner Meinung hinsichtlich der Gläser.
DDOptics ist mit dem 2,5-16x42 oder 44 ja auch schon in die Richtung gegangen.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.339
Hab noch ein älteres Glas im Schrank liegen, 2,5 bis 9 fach, imho 36 mm Objektivdurchmesser und ganz fein justierbarer Rotpunkt. Damit würde ich nach Änderung des WaffG gerne mal ausprobieren ob das funktioniert. Das Saarland gehört bisher nicht zu den Ländern mit Ausnahmegnehmigung (oder war es eine Beauftragung, keine Ahnung)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
235
Oben