PARD NV007 German-Edition Fragen und Antworten über Rechtslage, Leistung, Ausführungen

Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.139
Evtl. ein Parallaxenfehler? Das Glas ist ja parallaxefrei auf 100m. Vielleicht mal auf diese Entfernung testen. ob der Hochschuss dann noch da ist.
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
74
Der eingebaute IR-Strahler arbeitet mit 850 nm.
Wenn ich eine zusätzliche IR-Taschenlampe nutzen möchte, gehen da auch die mit 940 nm?
Die sollen ja weniger vom Wild bemerkt werden.
Oder geht das technisch nicht? Sorry, kenne mich da nicht aus...
 
Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
203
Selbe Problem mit dem Hochschuss besteht bei mir auch. Mir wurde geraten ich solle doch mal eine Schaftkappe+Cheekpad nutzen.
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.657
Eigentlich durch Pard, kann kein Treffpunkt Verlagerungen kommen, weil es ist ein Nachsatz Gerät...Ist mit Kauf neue Brille zu vergleichen.
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.657
Kurzes Update, immer noch nichts neues von der PARD Lieferung die schon am Montag kommen sollte, Sachbearbeiter meinte wegen Weihnachtsgeschäft kommt es zu diesen Verzögerungen.... Mir bleibt leider nur das warten.
 

Anhänge

  • 1575384449970.png
    1575384449970.png
    55,8 KB · Aufrufe: 67
Registriert
24 Nov 2016
Beiträge
17
Noch ein Tipp: zum Schutz vom Okulargehäuse, bzw um den Durchmesser an den Adapter anzupassen, nutze ich ein Stück Fahrradschlauch von ca 4 cm Länge, also der Länge des Adapters.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.565
Dann will ich mal meine Erfahrungen mit dem Pard schildern. Nachdem ich diesen Faden mit allen Pro‘s und Con‘s verfolgt habe, ist dann doch der Entschluss zum Kauf gefallen.
Rahmendaten:
Waffe ist eine Tikka T3X Varmint in .308 mit einem Comfy Grip Schaft von Dennis Fitzer. Montiert ist ein Hausken JD 224 und ein Zeiss V8 2,8- . Adapter wurde mir mitgeliefert und zwar ein Modell extra fürs V8 mit Rändelschraube.
Zum Beobachten nutze ich ein VOX FX Pro von DD Optiks. Keine Treffpunkt Verlagerung bei montierten Gerät.
Natürlich erfülle ich Alle gesetzlichen Auflagen, wohne und jage in Nordbayern.
Donnerstag konnte ich eine Überläufer auf gute 85m aus einer starken gemischten Rotte erlegen, IR war auf Stufe 2, keine Reaktion beim Einschalten, gute Erkennbarkeit.
Letzte Nacht erlegte ich an identischer Stelle zunächst einen Fuchs auf ca 110m und 20min später einen Fuchs auf ca 60. Keinerlei Reaktionen auf den IR welcher erneut auf Stufe 2 genutzt wurde.
Eine Stunde später konnte ich eine Frischlingsrotte anpirschen und einen Frischling auf ca 50m erlegen. IR Stufe 2, gute Abbildung, keine Reaktion der Rotte.
Zusammenfassung:
Es gilt; You get what you pay for. I’m Vergleich zum Merlin 42 welches bei uns ebenfalls Verwendung findet ist das Pard natürlich was die Zielauffassung betrifft schwächer und bedarf mehr Übung, nichtsdestotrotz bin ich sehr positiv überrascht und werde weiter mit dem Gerät jagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
555
Oben