PARD NV007 German-Edition Fragen und Antworten über Rechtslage, Leistung, Ausführungen

Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Ich würde mal die gewagte These aufstellen, dass 850nm nicht gleich 850nm sind.
Je nach Strahler können sich erhebliche Unterschiede in der Wildempfindlichkeit ergeben.

Ich würde mal die gewagte These aufstellen, dass Rehlein nicht gleich Rehlein und Sau nicht gleich Sau ist.

Je nach Situation können sich erhebliche Unterschiede in der Wildempfindlichkeit ergeben und zum Abspringen führen.

:):coffee:
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Nun, wer bereits mehr als einen Strahler testen durfte kommt zum Schluss dass weniger das Wild als die verwendete Technik ausschlaggebend ist.
Um ein Beispiel zu nennen, beim 850er Strahler von Dipol konnte ich noch nie eine Wildreaktion beobachten.
Ebenso beim 850er Laserluchs nur sehr sehr selten.
Der Strahler des Pard dass mir zu Testzwecken mal geliehen wurde war mit Abstand am empfindlichsten. Wildreaktionen waren eher die Regel denn die Ausnahme. Obgleich dies nur gelegentlich zum Abspringen führte.
Dennoch habe ich mich unteranderen deswegen gegen das Pard als, in meinem Fall Beobachtungsgerät entschieden.
 
Registriert
26 Feb 2011
Beiträge
212
Bei meinem geborgten Laser habe ich immer mit der Handykamera überprüft, ob der Laser eingeschaltet ist oder nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25534

Guest
Bei meinem geborgten Laser habe ich immer mit der Handykamera überprüft, ob der Laser eingeschaltet ist oder nicht.

Meine Oma macht auch super Apfelkuchen!

Verstehe nur ich nicht worauf du dich beziehst? Hat zufällig jemand Zugang zu einem Spektrometer um mal beim PARD nachzumessen? Offensichtlich wird ja mehr emittiert als 850nm, ansonsten könnte der Mensch das rote Leuchten ja nicht wahrnehmen.


@Rhingjaach Hast du die 940nm mit dem PARD zusammen getestet, oder generell nur die Wildreaktion mit einem anderen Gerät?
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
oder generell nur die Wildreaktion mit einem anderen Gerät?

Generell je mit Bushnell 850nm und Pulsar 940nm.

Finde die Nachsichttechnik sehr interessant, aber sie hat im Vergleich zur Wärmebildtechnik eben ein paar Vor- und auch wie hier dargestellt Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25534

Guest
Generell je mit Bushnell 850nm und Pulsar 940nm.

Finde die Nachsichttechnik sehr interessant, aber sie hat im Vergleich zur Wärmebildtechnik eben ein paar Vor- und auch wie hier dargestellt Nachteile.


Danke!

Zum Finden ist Wärmebild deutlich überlegen, keine Frage. Bei der Pirsch im oder am Wald hat man allerdings mit einem Wärmebildgerät oftmals Probleme mit dem Bewuchs, den man nicht richtig sehen kann. Schaut man dann durch die Optik, sieht man auf einmal eine "Hecke" zwischen einem selbst und der Sau.
Umgekehrt stören natürlich bei der Nachsicht Äste im Nahbereich.
 
Registriert
25 Apr 2017
Beiträge
4
Hallo Zusammen, habe gerade erfahren, dass die IWA - Nürnberg abgesagt wird. Da ich bis zum Inkrafttreten des neuen Waffengesetzes gewartet habe, in der Hoffnung, dass doch noch ein "Wunder" geschieht, wird es länger dauern, bis neue Geräte aus China geliefert werden.
Es sollte auf der IWA ein neues PARD NV vorgestellt werden.
Hat jemand aus dem Forum nähere Informationen?
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
137
Ja , es sollte nur ein „Prototyp“ vorgestellt werden und der auch nur in Form des Gehäuses , wann das neue kommt , kann man auch nicht sagen , habe die Info direkt vom Herstellers . Da sind neue soll Leistungsfähigere und kleiner sein.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Das Pard hat 5 Watt, eine Röhre ist bekanntlich deutlich empfindlicher und kommt mir sehr viel weniger Licht aus.

Die Leistung kann man nicht unbedingt mit einer 5Watt LED vergleichen.

Hatte schon vorher erwähnt, dass das im Pard ein VCSEL (Laser) ist und kein LED.

Diese Angabe glaube ich übrigens nicht. Ein 5Watt Laser dieser Art wäre absolut überdimensioniert. Damit könnte man wahrscheinlich direkt ein Loch in die Sauen brennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
680
Besucher gesamt
804
Oben