PARD NV007 German-Edition Fragen und Antworten über Rechtslage, Leistung, Ausführungen

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Das PARD ist in Preis/Leistung kaum zu schlagen.
Ein Gerät für mehrere Waffen, kein Einschießen nötig, out of the box absolut okay für 100m und eventuell auch mehr. Zwei Dinge haben sich für mich in der Praxis bemerkbar gemacht, die können den ein oder anderen stören:
Augenabstand, je nach Waffe, Kaliber/Rückstoß, Brille etc. eventuell ein Problem
IR Strahler fast permanent nötig, da haben Vorsatzgeräte allgemein die Nase vorn
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Und Röhre hat auch zudem noch den Vorteil, dass das Gerät ganz schnell an ist und es überhaupt keine Zeitverzögerung beim Bild gibt. Z.b. wenn Wild in Bewegung ist.

Ich lese immer mal wieder von Zeitverzögerung des PARD. Könnte diese noch nie feststellen! Müsste man doch beim Schwenk mit der Optik sehen. Sobald ich das PARD bewege, bewegt sich auch das Bild. Beim Stopp ist es genauso. Woran erkennst Du eine Zeitverzögerung?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Ich denke, Jagdpassion bezieht sich auf das Anschalten des Gerätes, Komplett oder aus Stand-By. Röhre schaltet man an und ist SOFORT da, alle digitalen haben da einige Sekunden Verzögerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ist auch ein bisschen Gewohnheit dabei.
Waffe liegt / steht im Hochsitz, was mache ich als erstes? Waffe in die Schulter nehmen oder NSG einschalten ;)
Bei mir war im Regelfall das Bild aufgebaut bis ich im Anschlag war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Falsch... das Pard schaltet nur den IR ab und den Bildschirm auf sehr dunkel.... einmal aus dem Stand By herraus gedrückt und ist sofort "hell".
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Geht eben auf die Laufzeit, aber klar kann man auch so machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich lese immer mal wieder von Zeitverzögerung des PARD. Könnte diese noch nie feststellen! Müsste man doch beim Schwenk mit der Optik sehen. Sobald ich das PARD bewege, bewegt sich auch das Bild. Beim Stopp ist es genauso. Woran erkennst Du eine Zeitverzögerung?
Wenn es vom Licht her nicht reicht, merkt man eine deutliche Verzögerung.
Das stellt man unmittelbar mit bloßem Auge fest.
Man sollte ausdrücklich nicht auf ziehendes Wild schießen.

Allgemein:
Für die jagdpraktische Relevanz in der Nacht, erfüllt das PARD die Anfroderungen sehr gut.
Ob ein "mehr" da wirklich viel Vorteil brächte, ist eine sehr abstrakte Frage. Kann jeder entscheiden, was es ihm wert wäre.
Rein jagdlich macht man seine Strecke mit dem PARD besser als zuvor und alles andere dürfte nur sehr geringe Mehrerfolge bringen, falls überhaupt.
Ja. Es bleibt wie immer bei der Jagd. Man kann nicht immer jedes Stück Wild zur Strecke bringen.
Und das ist ja auch irgendwie gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Richtig, Verhalten wie bei einer Digi Cam im Nachtmodus.

Jeder wie er mag, ich habe nur die WBK auf Standby.
Wobei ein ordentlicher 18650 Akku auch lange hält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.658
Aber ein sauber eingestelltes Pard liefert auch gut Bilder, die auf, wie ich finde, jagdlich ausreichende Distanz z.B. Haare erkennen lassen
Das ist es ja, Pard hat Nachteil, es ist nicht einfach das Gerät richtig einzustellen, wenn man es hin bekommt und ein wenig Übung gemacht hat, hat man sehr gutes Bild! Und Zwar einzustellen ist auf Distanz "X" mit Zielfernrohr "X" bei Umgebungsbeleuchtung "X" und Zielfernrohr-Vergrößerung "X" , alles sollte beachtet werden! Wie man sieht gibt es viel zu viele "XXXX"

Welche Einstellmöglichkeiten hat man ?

Dioptrie:
Hier ganz einfach, man stellt es 1 mal ein (entweder für Auge mit oder ohne Brille) in dem man Barriere Zeichen scharf sehen kann.

Adapter-Abstand:
Grundsätzlich sollte der Adapter bis zum Anschlag auf das Zielfernrohr drüber geschoben werden, es gibt aber Fälle, wo man besseres Bild bekommt, in dem man es nicht ganz bis zum Anschlag den Adapter festschraubt. (Man sollte experimentieren, weil ZF´s haben unterschiedliche Linsen Ø)

Scharfstellerring:
Hier wird Bildschärfe auf Distanz und auf Aktuelle ZF-Zoom eingestellt, versucht das ZF nicht so hoch zu drehen, dann wird einfacher das Absehen und das Hintergrund gleichzeitig scharf zu stellen, bis 6-7 Fach ZF-Zoom klappt es auch i.d.R ohne Parallaxe.

Denk dran, wenn Ihr das Zoom beim ZF Verändern oder Distanz bis zum Ziel, muss man wieder nachstellen.

Parallaxe-Einstellung am ZF:
Hier kann man noch mehr Schärfe rausholen, gilt aber für höhere ZF Zoom-Bereiche (ca. ab 7-Fach). Hier gilt aber nicht das Entfernung-Skala die auf ZF gedrückt ist, sondern man sollte es ausprobieren!

EV-Belichtung im Menü:
Eine wichtige Einstellung über die kaum jemand spricht. Diese Einstellung öffnen die Linse oder schlisst diese, damit kann Gerät mehr oder weniger Licht aufnehmen. Für hoch-vergütete Gläser sollte Linse weiter geöffnet also in + Bereich gehen, hier gilt auch keine Faustformel, sondern wenn andere Einstellungen schon gemacht sind, kann man damit spielen, dies kann zur weitere Bildschärfe viel beitragen

IR-Strahler:
Wenn es kaum licht gibt oder das Ziel liegt weiter weg, sollte man Perfekte Verhältnis zwischen IR-Stufe und Fokus von Strahler finden, wenn das Gerät nicht genug IR-Licht bekommt, dann gibt es Bildverzerrungen und Bild wird Verpixelt sich sehr.

Leider es ist schwer zu beantworten, wenn ein Kunde Fragt, welche Einstellung muss vorgenommen werden, wenn ich ZF XY habe, weil es gibt viel zu viele weitere "XXXX", man sollte es ausprobieren und experimentieren und nach 20min hat man es hinbekommen.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Hätte es die digitale Nachtsichttechnik a la Pard zuerst gegeben, ich bin mir nicht sicher, ob dann irgendjemand Röhren erfunden hätte.
Die Digitaltechnik wird noch besser. Es gibt ja praktisch in den Segment nur ein einziges Gerät.

Was ich aber immer wieder gerne erwähne...Mit einem ZF mit Parallaxeverstellung und einem gute IR-Strahler.... Da können mir sämtliche Röhrengeräte gestohlen bleiben. Da kann ich auf 200m die Haare am Pinsel zählen und ein Video von machen. Welches Röhrengerät kann das?
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Bei aller Liebe zum PARD, aber das ist völliger Unsinn @FrostNRost

Nachtsichttechnik kommt wie allgemein bekannt aus dem militärischen Bereich und ein IR-Aufheller verrät den Standort einem entsprechend ausgestatteten Gegner natürlich sofort. Deshalb wurden und werden dort weiterhin Röhren neben den WBKs eingesetzt und weiter entwickelt, weil die einfach nach wie vor viel leistungsfähiger als digitale Chips sind.
Eine Röhre hat definitiv ihre Vorteile!!!

Die digitalen NSGs sind halt viel günstiger als empfindliche teure Röhren und funktionieren zur Jagd einwandfrei. Und nachdem die Wildschweine bislang noch nicht zurück schießen, ists auch nicht so schlimm, wenn mal eines her äugt.

Waidmannsheil
Ratatoskr
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
464
Oben