PARD NV007 German-Edition Fragen und Antworten über Rechtslage, Leistung, Ausführungen

Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
74
Moin,

das ist aber auch schon etwas gewagt, aus der Formulierung "in Verbindung mit" ein "Dual-Use-Nachtsichtgerät mit integriertem IR-Strahler" zu machen. Das könnte ein entsprechend geneigter Staatsanwalt durchaus auch anders interpretieren (nämlich als "zusammen wirken") und einen Strick draus drehen.

Gibt es neben diesen "Beauftragungen" auch noch weiteres Papier, z.B. einen Erlass des Ministeriums?

Cheers und Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.
Es gibt einen 8-seitigen Bescheid und ein 4-seitiges Schulungsschreiben des LRA dazu.
Da steht drin, was erlaubt und verboten ist.
Von einem kombinierten Gerät ist nicht die Rede, aber auch nicht bei den Verboten.
Was nicht verboten ist, ist erlaubt.
Zumal es rechtlich dasselbe sein dürfte, ein Kombigerät oder NS+IR nebeneinander an der Waffe zu montieren... und das ist erlaubt:
20200408_072725.jpg
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
..
So hier die black sun 940 neben der vom pard. Black sun auf volle Leistung. Pard auf Stufe 1
hallo, danke für das Vergleichsfoto.
Wenn du den Finger knapp vors black sun haltest, dann siehst du bestimmt auch den roten Lichtpunkt, so wie vom PARD auch? Wie hell / dunkel gegenüber dem PARD scheint der denn?

Mir ist bei Wildbeobachtungen durch den IR vom PARD noch nichts abgesprungen. Ab und an wird in meine Richtung gesichert, mehr bis jetzt nicht. Entfernungen bis 400m
 
Registriert
18 Jun 2019
Beiträge
197
Nee also mit m Auge sieht man gar nix. Auch wenn man die Hand kurz davor hat.
 
Registriert
2 Mrz 2019
Beiträge
86
Würde mich auch Wundern, ab 650mn nimmt unsere Sehfähigkeitn rapide ab.
Anhang anzeigen 112149

Eine IR Diode strahlt aber nicht mit "reinen" z.B. 850 Nm. Sie gibt ebenfalls Licht in Wellenlängen darüber und darunter ab. Abhängig von Leistung und verwendeter Diode können deshalb zwei mit identischer Wellenlänge beworbene Strahler unterschiedlich sichtbar/"wildsicher"/… sein.

edit:
Siehe: Grafik
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Nee also mit m Auge sieht man gar nix. Auch wenn man die Hand kurz davor hat.
(y)
beim PARD sieht man bei ca. 3cm Abstand deutlich den roten Punkt auf den Finger leuchten. Weiter habe ich noch nicht probiert. Ich machs nur zur Kontrolle, ob der IR Strahler eingeschaltet ist.
Deshalb meine Nachfrage.

Also überlege ich mir, bis auf welche Entfernung Wild diesen Lichtpunkt bemerkt. Bisher habe ich aber noch keine Flucht deswegen erlebt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Das ist ja quasi das Merkmal der 850er Strahler, dass diese eben nicht völlig unsichtbar sind.
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Also ich weiss nicht, was alle für ein Problem mit den 850nm des Pardaufhellers haben. .... Stufe1 reicht locker bis 200m, wenn man es fokussiert und störte bisher kein Wild im Geringsten. Hat da jemand selbst andere Erfahrungen gemacht, dass man 940nm möchte?

Ja.
Sau, Fuchs, Reh reagieren definitiv auf den Aufheller.
Meist sichern sie erst mal, brechen/äsen/mäuseln weiter, sichern wieder. Leuchtet man länger herum, springt das Wild auch ab.
Es ist mir bei Sauen zwar erst einmal passiert, daß eine Rotte abgezogen ist, nachdem die Bache das rote Licht entdeckt hat. Zu mir her sichern tun sie jedoch oft, meist kracht es aber recht zügig, nachdem mit dem PARD kurz angesprochen wurde.

Rehe, die bei Langeweile schon mal Nachts mit dem NSG angesprochen wurden, sind mehrere Male abgesprungen, nachdem der Strahler an war. Trotz gutem Wind. Mach ich also nicht mehr, bei meinen nächtlichen Spaziergängen möchte ich die Störung des Wildes bestmöglich vermeiden.
Auch Füchse sehen das PARD-Licht definitiv.
Hasen, die ich ab und an mal zum scharfstellen "missbrauche", interessiert das PARD hingegen überhaupt nicht. Auch Eulen/Käuze und Katzen reagieren nicht.

Generell ist m. M. ein wenig Licht von Sternen oder Mond vorteilhaft, damit der Strahler des PARD nicht so sichtbar ist und vom Streulicht überstrahlt wird. Vorher weitgehend mit der WBK ansprechen/ausrichten hilft, um die Zeit mit dem PARD kurz zu halten.

Waidmannsheil
Ratatoskr
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Drum wenn Pard und wenn man sowieso einen externen IR braucht: 940Nm Modell kaufen.

Die Frage für mich ist nur weiterhin welcher. Oder doch die Kohle für ein CL42 ausgeben?! 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
376
Maximtac bringt bald ein ins Sortiment...der hat schon durchgetestet welcher gut funktioniert...👌Danke dafür...... Ich würd den dann gern mit dem pard verwenden.. Ich frage mich nur die ganze Zeit ob die Behörde das auch anerkennt wenn ich den ir vom pard selbst Ausbau und dann den externen verwende.... Ob die da echt keine Probleme trotzdem machen und sagen.. Ne... Trotzdem pard benutzt.🤔
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Mit dem 940 bricht die Leistung ein. eher abzuraten.
GAr keine Probleme mit dem PARD. Manchmal springt was ab.
Das war so und wird auch immer so sein.
Man wird nie den Grund kennen.
Manchmal sicher auch der IR, aber was solls?
So ist das mit der Jagd. Das sind die Ausnahmen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Maximtac bringt bald ein ins Sortiment...der hat schon durchgetestet welcher gut funktioniert...👌Danke dafür...... Ich würd den dann gern mit dem pard verwenden.. Ich frage mich nur die ganze Zeit ob die Behörde das auch anerkennt wenn ich den ir vom pard selbst Ausbau und dann den externen verwende.... Ob die da echt keine Probleme trotzdem machen und sagen.. Ne... Trotzdem pard benutzt.🤔
Die Behörde juckt das garnicht.
Welche Bedenken hättest du denn ein Lampe irgendwo auszubauen?
Wo soll das Problem liegen?
 
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
376
Ich meine mit Probleme drumherum :Bsp.. Du benutzt das pard... Ir ausgebaut... Ist ja ersichtlich... Benutzt externen ir gesetzteskonform...aus welchem Grund auch immer... Kontrolle etc... Wie auch immer.. Nur mal angenommen.. :du hast ein pard drauf... Du sagst ir hab ich ausgebaut.. Legal etc... Die Werden das Gerät bestimmt doch genauer ansehen/kontrollieren wollen...konfizieren... Etc... Das mein ich mit Problemen... Klar.. Legal so. Ok... Aber ob die net vielleicht doch rumstressen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
668
Oben