PARD NV007 German-Edition Fragen und Antworten über Rechtslage, Leistung, Ausführungen

Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Kurzer Einwurf,
ein Freund im Ausland besitzt das Pard und hat den Laser deaktiviert.
Leider nicht professionell, sondern durch bohren und verkleben von außen.

Da die Software mit dem einblendbaren Fadenkreuz leider nicht durch bohren und Kleben beseitigt werden kann wollte er fragen, ob sich diese eventuell neu aufspielen lässt?

Gruß
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.659
Kurzer Einwurf,
ein Freund im Ausland besitzt das Pard und hat den Laser deaktiviert.
Leider nicht professionell, sondern durch bohren und verkleben von außen.

Da die Software mit dem einblendbaren Fadenkreuz leider nicht durch bohren und Kleben beseitigt werden kann wollte er fragen, ob sich diese eventuell neu aufspielen lässt?

Gruß

Laser lässt sich entfernen, keine Frage. Aber den Fadenkreuz Entfernung ist nicht möglich, das können nur Chinesen selber machen, weil wir kein Zugriff auf Software haben und nicht haben möchten. Hätten wir Zugriff gehabt oder wäre ein Trick bekannt wie man das Absehen deaktivieren kann, wäre bestimmt auch eine Aktivierung möglich und somit das nicht dauerhaft entfernte Absehen, sondern nur deaktiviertes...
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Auch das Digitalgerät wird heftig überblendet. Nichts mehr zu erkennen.
Der eingangs diskutierte Vorteil also weg. Ziel war das Ziel im Schuss zu beobachten.

gruß

Nunja, das kann man sehen wie man will. Je nachdem was man als großen Vorteil eines NSG ansieht. Die Beobachtung im Schuss ist für mich erstmal sekundär, als viel wichtiger sehe ich an, nicht mit Hightech (bei mir WBK) die Sau anzusprechen, um dann im ZF nur den dunklen Bollen zu haben - wo dann manche den Weg mittig drauf wählen. Jeder von uns kennt die Schwierigkeiten der Jagd bei schlechtem Licht - und hier sehe ich das NSG als Möglichkeit, durch bessere Sicht auf das Ziel bis zum Schuss die Anzahl schlechter Schüsse zu minimieren.

Ja, jeder kann sagen, dann schießt halt nicht, wenn es so schwierig ist. Sehe ich ein, aber Hand aufs Herz, wer hat nicht doch schon einmal die sich bietende Chance ergriffen trotz eventuell nicht optimaler Bedingungen. Ich rede jetzt nicht von super gewagten Schüssen, sondern eher vom "die Sauen stehen im Gebrech auf der Wiese, das Licht ist lala... aber Chance ist da und das kleine Teufelchen auf der Schulter sagt - halt drauf, warte bis es sich bewegt, damit du vorn und hinten kennst und halte an den vermeintlich korrekten Haltepunkt". Vermeintlich korrekt, weil man es ahnt, aber nicht 100% weiß.

Wir Deutschen tun ja immer so, als ob die Jagd mit NSG absolut furchtbar wäre. Wenn ich dann colchius seine Erfahrungen aus dem Ausland lesen darf zu dem Thema, frage ich mich, ob wir nicht zu verkrampft sind - wo Sauen trotz Bejagung mit NSG auf einmal wieder tagsüber sichtbar werden. Vllt weil sie erkannt haben, dass weder Tag noch Nacht Sicherheit bietet. Bei uns ist es im zappendusterem halt doch sehr sicher.

WMH und nun schauen wir mal, was mit der Gesetzesänderung passiert.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Da reden wir erneut aneinander vorbei ;)
Ausgangslage war die VErwendung eines SD i.V.m. Nachtsichttechnik.
DIe Vorteile dieser Kombination waren gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JBB
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Kann mir jemand sagen ob das Licht vom IR Strahler für das menschliche Auge wahrnehmbar ist?
Also sieht man ein schwachen roten Lichtkegel auf dem "anvisierten" Wild oder der Umgebung?

Hat es jemand schon auf einer .30-06 ohne SD oder Bremse getestet bzw. kennt jemanden der es im Ausland getestet hat?

Und wie brauchbar ist es mit einem Zielfernrohr ohne Parallax Ausgleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Ja, das Licht ist sehr gut wahrnehmbar für das menschliche Auge von der Seite gesehen, nur schwach bis gar nicht, aber direkt von vorne sieht man das schon über große Entfernungen sehr deutlich. Also mit einem Nachtsichtgerät sowieso. Wenn man dem Jagdnachbarn in die Kanzel schaut, so bekommt der das natürlich mit, ergo bleibts nicht unentdeckt.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.341
Von meinem Handgerät weiß ich, dass man das Licht nur an der Quelle sieht. Ich glaube, HeiLo wollte das damit ausdrücken. Der IR-Strahler wird als roter Punkt zu erkennen sein, das ausgesandte IR-Licht selbst sieht das menschliche Auge nicht mehr, dazu bedarf es anderer Nachtsichtgeräte.
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.659
Das über das IR-Licht bestätige ich die Aussagen von oben.

30-06 hat ca. 2800-3350 Joule, somit ist auch schussfestigkeit ohne SD / MB gegeben.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Von meinem Handgerät weiß ich, dass man das Licht nur an der Quelle sieht. Ich glaube, HeiLo wollte das damit ausdrücken. Der IR-Strahler wird als roter Punkt zu erkennen sein, das ausgesandte IR-Licht selbst sieht das menschliche Auge nicht mehr, dazu bedarf es anderer Nachtsichtgeräte.

von der Seite sieht man es nur dann, wenn man einen gewissen Winkel überschritten hat, dann sieht man den IR-Strahler im Pard leuchten. Ist ja auch kein "Laser-Schwert".
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Okay so ha
Ja, das Licht ist sehr gut wahrnehmbar für das menschliche Auge von der Seite gesehen, nur schwach bis gar nicht, aber direkt von vorne sieht man das schon über große Entfernungen sehr deutlich. Also mit einem Nachtsichtgerät sowieso. Wenn man dem Jagdnachbarn in die Kanzel schaut, so bekommt der das natürlich mit, ergo bleibts nicht unentdeckt.

Okay so hab ich es mir in etwa vorgestellt, habe so ein billiges Aldi Nachsichtgerät mit integriertem IR Strahler, dort ist es auch so.
Nur, dass das Ding absolut keine richtige Power hat.

Deshalb dachte ich, dass beim PARD aufgrund des starken IR Strahlers, eventuell ein ein roter Strahl bzw. Lichtkegelt zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.659
Gehst du von E100aus?

Ja. Ehrlich gesagt bin kein Experte in diesen Bereich Physischen-Bereich. o_O Wenn jemand eine "Rückstoß Tabelle" nach Kaliber kennt, die für normalen Menschen verständlich ist, würde mich freuen wenn jemand ein link postet.

Laut Hersteller Hält das gerät 5000 Joule ob das E100 kann ich nicht sagen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
574
Oben