PARD NV007 German-Edition Fragen und Antworten über Rechtslage, Leistung, Ausführungen

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Das selbe wie bei jeden anderen Vorsatzgerät auch. Nichts.
Dual Use ist das Stichwort.
Vollkommen egal welcher Adapter, theoretisch wo drauf passt, solange es nicht bei zB. einer Kontrolle auf dem ZF montiert ist, passiert gar nichts.
So mein Stand.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ich denke mal, daß jeder selbst entscheiden muß ob er ein solches Risiko eingehen soll / tut.
Mir ist das zu heiß.
Zumal die Schußfestigkeit ja auch noch so ein Punkt ist.
DAS ist (scheint) ja auch nicht wirklich gegeben zu sein.
 
Registriert
25 Apr 2017
Beiträge
4
Ich denke mal, daß jeder selbst entscheiden muß ob er ein solches Risiko eingehen soll / tut.
Mir ist das zu heiß.
Zumal die Schußfestigkeit ja auch noch so ein Punkt ist.
DAS ist (scheint) ja auch nicht wirklich gegeben zu sein.
Grundsätzlich, benötige ich für das "Legale" auch eine Erlaubnis der Behörde. Wenn ich nicht in Bayern wohne und jage und keine Genehmigung bekomme und die Absicht habe das PARD 007 als Zieleinrichtung zu benutzen, kann ich mir gleich die "Verbotene Version" kaufen. Denn die legale Version kann ich besitzen, darf sie aber nicht einsetzen.
Also was soll das ganze Gerede, volles Risiko, wenn ich erwischt werde ist der Jagdschein weg.
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.654
Dem ist nichts hinzuzufügen, außer das der Händler es so darstellt, daß es überall in Deutschland legal ist, was aber so nicht stimmt.

Bezüglich der Schussfrstichkeit es sind 5000 J. Sieh unseren Beitrag # 25 https://forum.wildundhund.de/thread...tung-ausfuehrungen.123248/page-2#post-4055681

Bezüglich Rechtslage ist PARD genau so erlaubt (besitzen) und genau so verboten (montieren) wie andere Nachtsicht-(Vorsatz-, Nachsatz)-geräte auch, nicht mehr und nicht weniger.
Adapter ist nicht nur für ZF geeignet, sondern auch für Ferngläser, Mononukleäre, Fernrohre.

Wir stellen nichts dar, sondern konstanteren die Aussagen der Behörden und Fachleute.
Und in Artikel Beschreibung, Bildern und Anleitungen haben wir immer diesen Hinweiß stehen:

Der Erwerb, Besitz und das Führen des Nachtsichtgerätes PARD NV007 German-Edition sind in Deutschland erlaubt!
Das Montieren von Nachtsichtgeräten auf Zielfernrohren/Schusswaffen ist in Deutschland nur mit Genehmigung der örtlich zuständigen Waffenbehörde zulässig!
 
Registriert
27 Jul 2012
Beiträge
80
Und die sind SCHRIFTLICH vom HERSTELLER verbrieft?
Gemäß #25 haben das die Techniker angedeutet.
Aber nicht zugesichert oder?
Siehe 29
Mir wurden vom Hersteller schriftlich per E-Mail Tests mit 4000J bestätigt. Das ist die höchste mir bekannte Zahl für die es eine Quelle gibt. Die 5000J würde ich daher erstmal als Werbung einordnen.

Unabhängig davon: als ich das Ding in AT ausprobiert habe musste ich mit dem Auge direkt an die Gummikappe ran. Ohne SD würde ich da nicht schießen wollen.
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
86
Reicht für das Pard007 ein Drückjagdzielfernrohr aus. Mir geht es um die kürzere Bauweise!
MfG
huntergun
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.707
Wenn man das Pard an verschiednenen ZF's verwenden möchte, ist dann das 12mm oder 16mm die bessere Lösung?
Danke und Gruss
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Reicht für das Pard007 ein Drückjagdzielfernrohr aus. Mir geht es um die kürzere Bauweise!
MfG
huntergun
Bei einer Aufsatzlösung benötigst Du Parallaxeausgleich, um das Bild UND das Absehen scharf zu bekommen. Mir ist kein DJ-ZF mit variabler Parallaxeverstellung bekannt :unsure:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
676
Besucher gesamt
807
Oben