PARD NV007 German-Edition Fragen und Antworten über Rechtslage, Leistung, Ausführungen

Registriert
17 Dez 2015
Beiträge
73
Moin liebe Jagdfreunde
Ich habe ein Pard NV 007 gekauft. Bin auch damit zufrieden. Mir ist aber da was aufgefallen und ich möchte wissen ob dieses so richtig ist. Mir ist das sonst nicht aufgefallen und ich hatte es schon öfters im Einsatz.
Gestern bei der Jagd habe ich wie immer das NV007 auf mein Zeiss Fernglas montiert. Das Absehen ist dort 60 (Fadenkreuz ) Glas Zeiss Victory TH 3-12 x 56.

Als ich nun es scharf stellen wollte bemerkte ich das beim scharf stellen des NV 007 sich beim drehen des Rades der waagerechte Balken des Fadenkreuz nach oben oder nach unten beim drehen verschiebt. Hört man auf zu drehen geht der Balken wieder in die Normalposition.

Ich habe nicht geschossen weil ich nun mir sehr unsicher war.
Was ist das ??

Gruß Frank
 
Registriert
17 Dez 2015
Beiträge
73
ach ja

macht es was aus oder besser beeinflusst es das Trefferbild
Gruß Frank
 
Registriert
11 Mai 2009
Beiträge
625
Das konnte ich auch beobachten. Sollte aber nichts ausmachen, da sich ja nicht das Fadenkreuz allein, sondern das gesamte Bild bewegt. Das Fadenkreuz im ZF bleibt ja fix
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das PARD sitzt dann locker auf dem ZF. Es bewegt sich nicht das Fadenkreus. Der gesamte ZF-Ausschnitt wird im Bildschirm verschoben. Treffpunkt bleibt natürlich unverändert.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich hab das auch schon beobachten können.

Und ich denke das da das Pard nicht locker sitzt (ich konnte das nämlich beim gleichen Adapter bei zwei unterschiedlichen Pards unterschiedlich stark beobachten). Viel eher ist der Rundlauf der Verstellung bescheiden, deswegen "wandert" auch das Bild. Auf den Treffpunkt hat das aber keinen Einfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Dann fass mal hinten an und "kippel". Wenns dann nicht im Bildschirm wackelt, ist es fest. I.d.R. ist es aber lose (was im Grunde sogar egal ist.)
Beim Fokussieren kann man das auch in kleinerem Umfang feststellen, wie Passion anmerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Zum Teil wandert auch das Fadenkreuz wenn man den Digizoom benutzt, ist aber völlig egal.
 
Registriert
23 Jul 2019
Beiträge
193
Bei meinem ist es genauso. Das Pard sitzt fest am ZF aber der "Scharfsteller" hat etwas Spiel und daher kommt das Wackeln des Bildes/Absehens zustande. Zumindest ist es bei mir so.
Abweichungen gibt es deswegen aber keine
 
Registriert
15 Apr 2006
Beiträge
90
Habe mir nun auch das Pard bestellt.Meine Frage ist nun ist es besser gleich noch eine Schaftverlängerung mit zu bestellen und wenn, wie lang soll die sein ?.Da das Pard ja ca 9 cm lang ist kann ich aber ja nicht 9 cm den Schaft verlängern,oder ?
 
Registriert
23 Jul 2019
Beiträge
193
Also ich finde das eine Verlängerung nicht nötig ist.
Vorm Schuss einfach einen knappen cm vom Okkulargummi mit dem Kopf nach hinten und es kann rein gar nichts passieren.
Vorausgesetzt man ist ordentlich im Anschlag...
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Das Pard ist 9cm, oder mehr.
Der Augenabstand wird aber viel kleiner.
3-4 cm sollten reichen.
 
Registriert
23 Jul 2019
Beiträge
193
Probiere es einfach mal aus.
Ich kenne niemand im Bekanntenkreis der eine Verlängerung nutzt.
Klar ist die Kopfhaltung etwas "komisch" aber einen Blinker hat sich noch keiner geholt.
Zumal im schlimmsten Fall der Okkulargummi ja auch 1-2cm nachgibt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
650
Besucher gesamt
756
Oben